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Mein vierter Multifuzzy spinnt auch. Weitere Tauschversuche mache ich erstmal nicht. Das eine der vier Kabel am MF ist doch für den Kompri zuständig und schaltet den ab, wenn "zu heiß" gefühlt, richtig?
Dieses Kabel musste ich abklemmen, damit der Kompri überhaupt läuft. Wie gesagt...viertes MF spinnt auch. Anzeige im KI ok.
Jetzt die Frage:
Welches sind die Einschaltbedingungen für die dritte Kühlerlüfterstufe?
Bei mir war die dritte Stufe noch nie an. Jedenfalls habe ich das nicht bemerkt...Hat dies mit dem abgeklemmten Kabel zu tun? Kann ich das irgendwie "testen"? Hätte gerne mal den Propeller richtig schnell laufen gehört...
Brauche ich die dritte Stufe überhaupt? Muss ich das in der Sahara testen?
Was verbraucht die Filzlaus im Sturzflug und wie hoch ist der Fettgehalt der Kieselsteine?
Neee, im Ernst. Soll ich doch noch mal in ein fünftes Multifuzzylein investieren?
Danke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
servus hinki,
soweit ich gelernt habe kommt diese orkanstufe bei 120°C
geht über ein extra relais denk ich. elcher fühler die stufe genau schaltet, hm das weissich jetzt auch nicht, könnte auch der 3 polige am kühler sein...
cu arthur
Hmm, gute Fragen... auf die ich auch keine echten Antworten weiß, je länger ich drüber nachdenke.
a) m.M.n. sollte der "Orkan" bei grob 110°C kommen (ist aber auch nur Hören-Sagen, Fakten hab ich dazu noch keine gefunden).
b) Offiziell habe ich die 3.Stufe bisher nur beim MC im Schaltplan gefunden, nicht beim NF.
(Der NF könnte eine haben, wenn Automat und/oder AHK)
c) Der MF sollte mit dem Orkan nix zu tun haben. MF schaltet die Warnleuchte, den klima-Kompri und ggf. den Ladedruck. Der Lüfter wird vom Fühler unten im Kühler gesteuert (und ggf. vom Fühler für den Lüfternachlauf).
d) Laut Schaltplan am MC ist die Schaltung bei 3 Stufen einiges anders, als beim NF mit 2 Stufen.
Die 3. Stufe hat ein eigenes Relais, welches auf dem Zusatzrelaisträger I (Fußraum) auf Platz 7 (li.unt.) sitzen sollte.
Ausserdem scheinen die Vorwiderstände nicht am Lüftermotor selber zu sitzen, sondern irgendwo davor.
Bei 2 Stufen sollte es 3 Kabel am Lüfter geben: rot/blau, rot/schwarz und braun(masse). Bei 3 Stufen sollten es hingegen 4 Kabel sein: 3x schwarz und braun (alle ziemlich dick), wobei ein schwarzes vom Vorwiderstand kommt (in dem 2 Widerstände drin sind, während bei 2 Stufen nur 1 Vorwiderstand da ist). Am Vorwiderstand kommen beim MC ein rotes und ein weißes Kabel an. Die beiden anderen schwarzen am Lüfter kommen vom Relais für die 3.Stufe.
e) Eine 3. Lüfterstufe sollte auf jeden Fall erst dann anspringen, wenn die Temperatur trotz "normalem" Lüfter nicht gehalten werden kann und weiter nach oben wandert. Solange die Temperatur mit der 2. Stufe stabil bleibt, wird die 3. nicht aktiv.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Meine 3. Stufe kam bislang einmal!
Ich hatte nen 2to Hochplane hinterm NF .
Die Schaltung: ich hatte auch normal 2stufig, habe auf 3stufig aufgestockt zwecks AHK und Klimabetrieb. Der Schalter im Kühler ist dreipolig (klar, für 2. und 3. Stufe) erste Stufe ist und bleibt Nachlauf (Fühler am ZKopf hinten) und Klima.
Die Kühlerschaltung scheint immer gleich. Heißt nur Kühlerlüfter mit Nachlauf und 3 stufiger Kühlerlüfter.
Der Widerstand sitzt am Längsträger unterm Kühler (sind drei Stück im Stern geschaltet, also immer zwei hintereinander).
also, bei meinem NF NFL ist es so:
Geschaltet wir die dritte Stufe über den 3 poligen Geber im Kühler. Relais dazu sitzt wie schon gesagt im Fahrerfußraum. Der Vorwiderstand dazu sitzt auf dem Linken längsträger unterhalb des Kühlers.
Kommt so bei 120 Grad.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
manu200 hat geschrieben:Juhu ich kann helfen ( hoffe ich )
Also die dritte Stufe kommt bei 102 C und schaltet wieder ab bei 94 C
Diese ist die sogennante Notlaufstufe und der Lüfter Läuft ohne
Vorwiederstand mit munderen 500 Watt .
Diese Stufe wird angesteuert von dem 3 poligen Geber unten im Kühler
wo auch die oben genannten Temperaturangaben eingraviert sind .
Du kannst deinen Lüfter höhren wenn sdu die kleinen Stecker mit nem
grünlila Kabel unterhalb des Warmlaufregelers verbindest und Zündest
( ist ne Notsteuerung da läuft der Lüfter immer )
So wie beschrieben ist es bei meinen MC!
HAB DA MAL ÜBELSTE PROBLEME GEHABT UND MICH DESHALB SO REINGEFUCHST . DEN WIEDERSTAND HATTS BEI MIR DURCHGEHAUEN
Moin und Danke,
aber, mein NF hat keinen Warmlaufregler (oder doch?) und somit auch nicht das lila Kabelchen usw....
Trotzdem Danke. Und 500 Watt? Hat der nicht sogar 600? (Klima und Anhängerkupplung)
Werde erstmal versuchen irgendwie die Kabel am Kühlerfühler zu brücken und sehen, was sich dann tut.
Gruß
Hinki
oder kann man auch dirket Saft an den KÜhlerlüfter legen? Wenn ja, wo?
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Tach Frank .
Also es kann sein das dein Wiederstand kaputt ist ( war bei mir auch )
Der ist unter dem Kühler auf den Längsträger geschraubt
Da sind zwei wiederstände drin und zwar 1 Ohm und 1,4 Ohm .
1 Ohm ist für den normalen Lüfterlauf ( Stufe 2 )
1 Ohm und 1,4 Ohm geprückt ist für den Nachlauf ( Stufe 1 und WaPu )
--> zur Turbokühlung
Die dritte Stufe ist Ohne Wiederstand und kommt direkt vom relais
im Fußraum ( das wo 70 A draufsteht ) wie oben schon gesagt
Auf den wiederstand würde ich tippen wenn du auch keinen Nachlauf
hast.
wenn Du Lüfternachlauf hast dann kann auch der Geber unten im
Kühler kaputt sein . (zumindest ein Kontakt)
Das problem ist das es keine Wiederstände zu kaufen gibt .
Außer es weis jemand bescheid wo es welche gibt ?
( das ist gleichzeitig ein Aufruf )
ich bin zwar darüber was basteln zu lassen aber es gibt nicht was die
Leistung weghält .
Hallo Hinki
Also das Kabel hat mit dem Warmlaufregler nichts zu tun
Bei mir ist ein einzelnes kabel im Kabelbaum auf der Motorseite beim
Kühler das hab ichb verbunden und da lief Stufe 3
Du kannst auch den Geber brücken ( in der Mitte müßte Masse sein
und ich glaub links ist Stuife 3 )
Ich versuch da demnächst was für die Selbstdoku zu machen
Habe jetzt mal die Zeit und Licht gehabt nach dme Kühlerfühler zu schauen. Da sind bei mir nur drei dünne Kables dran:
rot/grün
grün
blau/rot
Da kommt man so blöde dran, habe erstmal nicht den Stecker abgezogen. Sollten die für das Einschalten der Stufe 3 zuständig sein? Welches ist dann Masse?
Ist eigentlich nciht so wichtig. Mache jetzt erstmal die Sitzheizung, denn es wird langsam kälter..
Gruß und Danke bisher
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
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tach Pogolie
also der Wiederstand ist genau unter dem Kühler auf den Längsträger geschraubt . Wenn du dein Stoßstangengitter herausschraubst siehst du
ein blau eloxierten Winkel der mit 3 kleinen schrauben auf den Schloßträger geschraubt ist und wo 3 Kabel rangehen .
das isser . mfG manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
ich noch ma . ich lees gerade das deine WaPu anläuft aber der Lüfter nich. das hat nichts mit dem Wiederstand zu tun . denn der wiederstand steuert nur die Umdrehung des Lüfters . da is wohl deine WaPu kaputt oder das Nachlaufrelais . ( unten im Fußraum )
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
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