Ölkühler: Druckleitung durchgerostet

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Statler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2004, 09:08
Wohnort: Bochum

Ölkühler: Druckleitung durchgerostet

Beitrag von Statler »

Hallo,
mich hat das gewundert: die Druckleitung zum Ölkühler (220V) ist durchgerostet!
Zum Glück wurde die Leitung undicht, als ich auf dem Weg zur Werkstatt war. Gerade noch angekommen, bevor die Suppe richtig lief.
Das Original Audi-Teil (034117125H) sollte 151,96 € kosten.
Jetzt ist stattdesssen ein Hydraulik-Schlauch (max. 400 bar, max. 125°C) montiert. Kann das Probleme machen?

Grüße
Klaus
r&m intercontinental - Citroen DS - DR 82
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi klaus,

ist gar nicht mal so selten, dass die Leitungen zum Ölkühler durchrosten (egal ob Zu- oder Rücklauf). Geschieht leider bei allen, also nicht nur 3B.

Mit dem Hydraulikschlauch hast Du ne gute Alternative drunter jetzt - das sollte wohl die nächsten 15 Jahre gut halten :-)

Gruß
jens
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Da hatten wir damals...

Beitrag von Pollux4 »

...leider weniger Glück weil uns hat´s die Ölleitung auf der Autobahnabfahrt zerbröselt :( :cry:

Pollux4
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

ääh, gabs hier net leute die mit mehr öltemp als 130°C rumfahren ? war dasn anderer motor ??
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Thomas N.

Beitrag von Thomas N. »

Das ist der NF Motor, der hat keinen Ölkühler, da geht es mal schnell auf
130 Grad hoch bei zügiger Autobahnfahrt. Zum Glück gibt es die 220er Ölkühler einigermaßen günstig zum Nachrüsten. Dann werden auch diese Fritteusen gezähmt.
Grüße
Thomas N.
1-2-4-5-3

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

Was braucht man denn alles,oder was muß geändert werden,wenn man nen Ölkühler am NF instalieren will,und was ist besser original,oder aus dem Rennsport,uni.


gruss Matthias
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Was war das noch alles, ham wir gerad beim Artur gemacht...

- Ölfilterflansch vom MC
- Leitungen
- Ölkühler
- eine spezielle Hohlschraube (scheixxe teuer und gibts nur bei Audi :evil:)
- ein paar Kleinteile für die Befestigung

Am MC-Flansch muß noch ein Anschluß verschlossen werden, dazu hatten wir eine kleine Edelstahlplatte zugeschnitten, geht aber sicher auch einfacher.

Im Zweifel mal in die Suche schauen, das Thema hatten wir schon zwei oder drei mal, ich weiß aber gerade nicht mehr genau wann und wo :roll:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

ich hab folgendes gebraucht als ich meinen NF einen ölkühler verpasst hab

den flansch mit der hohlschraube ,die zwei leitungen für den ölkühler und den luftkanal

das wars glaub ich geht recht fix des einbaun

und den anschluss der übrig blieb hab ich einfach mit ner schraube verschlossen auf die ich vorher eine dichtmasse aufgebracht habe damit es auch sicher dicht ist das ganze funktioniert seit fast 10.000km einwandfrei ahbe früher bis 160 grad öltemp. ghabt eh nur bei längerer volllast und nun komme ich über 135 nicht mehr drüber und das obwohl der ölkühler bei mir nicht richtig angeströmt wird weil ich den luftkanal nicht montieren kann da ich in seiner ainlassöffnung einen scheinwerfer eingebaut hab
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

....

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

hatte meinem NF damals auch nen Ölkühler von nem MC verpasst.
Geht eigentlich Problemfrei.
Mußt nur an dem Stutzen am Block den Abgang für den Turbo verschließen.


Mein MC bekommt jetzt auch nen größeren Ölkühler verpasst -> ganz schön teuer das Zeug -> jetzt fehlen nur noch die Leitungen.

Grüße
Sebastian
1-2-4-5-3

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

Danke euch allen,und nen Dicken Bussi gibts gratis :D


gruss Matthias
rose
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2323
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz

Beitrag von rose »

Hi,
also ich habe an meinem 20V auch vor kurzem das Problem gehabt. Habe mir auch einen größeren Ölkühler (ca. 25%) verbaut und zusätzlich Öldruckschläuche mit Dashverschlüssen selber konfiguriert. Alles gibts beim Motorsport Schweizer. Das ganze Geschirr hat mich ca. 200Eur gekostet, aber dafür qaulitativ sehr hochwertig.

Habe noch ein Öldruckschlauch für einen 200er20V mirt originalem Ölkühler da. Kostet 90Eur, also wer bedarf hat, kann sich melden. den anderen kann ich auch konfigurieren, kommt auf den ähnlichen Preis.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Antworten