Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Habe mir eben beim Reifenhändler 4 neue Winterreifen bestellt!!!
Doch nun lässt es mich nicht mehr ruhen!!!
Hätt ich vieleicht doch lieber welche in H oder höher nehmen sollen?!
Dann hätte ich aber auch wieder eine andere grösse nehmen müssen, da es in 185/65/15 keine gab, die wären natürlich auch wieder teurer gewesen, von der Eintragung mal abgesehen!!!
Was fahrt ihr für Reifen?!
Wie schnell kann ich mit den T-Dingern fahren, ohne Angst zu haben, ich mein wegen Tachoabweichung und eventueller Reserven?????
Also ich hab Sicherheitshalber bei den Winterreifen auch H, da es ja nicht immer Schnee hat, und der rechte Fuß doch ab und zu so schwer ist.
Aber die 185er kriegst auch in H, sodass es für dich eigentlich keine Probleme geben sollte, die umzubestellen. Und preislich schlagen die wahrscheinlich so mit 5 -10 Euro pro Reifen auf.
Die T-reifen sind bis 190 zugelassen und schneller darfst und solltest Du damit auch nicht fahren.
Bis 190 werden die reifen gut halten. Bei Schnelllauftests mit z.B. 10km/h über Freigabe halten viele Reifen keine 10 min durch.
Ach ja, wenn Du Reifen mit geringerer als für die SR (!) vorgeschriebener Geschwindigkeitsklasse fährst, musst Du das Maximal-Tempo sinnfällig und sichtbar für den Fahrer markieren, sprich nen 190-Aufkleber in der Nähe des Tachos.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
offiziell: echte 190. Miß deine Tachoabweichung (gibts kostenlos z.B. beim ADAC oder mit nem portablen GPS-System) Ich schätze mal, dass der Tacho bei echten 190 so 200-205 anzeigt.
Lies mal die ams-Reifentests, gute Reifen haben Schnellaufreserven bis über 210 km/h (echte...), und das unter Testbedingungen, die härter sind als der Alltagsbetrieb.
inoffiziell: Ich hab mal nen 200er mit 1b-Maschine gekauft, da waren T-Winterreifen montiert (Pirelli Winter 190, in 215/60/15) Hab ich nicht gemerkt oder hingesehen.
bin mit der Kiste auf der Probefahrt bstimmt 40 km Vollgas gefahren (Tacho <260....). Es is nix passiert, nur der Schreck saß ziemlich tief. Ist jetzt aber auch schon ~10 Jahre her...
Hatte letzes Jahr auch mal nen Mietwagen (MB C 220 CDI, neu), da waren auch T-Winterreifen drauf (keine Ahnung welches Fabrikat) - OHNE Aufkleber im Armaturenbrett. Hab den Wagen 800 km mit weitgehend Vmax (225) über die Bahn geprügelt und dann beim Luftdruckkontrollieren vor der Rückfahrt erst gemerkt, daß ich damit nur 190 hätte fahren dürfen. DAS gab ne Szene bei der Rückgabe . Aber auch hier - nix gemerkt, keine Probleme.
Ich würde ich es bei besagten Tacho 200 belassen, und außerdem den Luftdruck gut im Auge behalten. Zuwenig ist schlecht...
Grüßle,
Bastian
PS: Winterreifen mit V-Speedindex hatte ich auch mal (Goodyear GW3, in 225/50/16). Die sind abgesehen von der Freigabe für höhere Geschwindigkeiten in allen Punkten schlechter als H- oder T-Reifen. Außerdem sind sie unverhältnismäßig teuer und in 185/65/15 gar nicht erst erhältlich... Würd ich von abraten.
Den Winter fahr ich genau wie letzten mit Dunlop Winter Sport M2 in 195/65/15 H rum. Bin damit rundum zufrieden, allerdings ist mir die bescheidende Optik völlig egal.
audifahrer 83 hat geschrieben:Mal schaun, wenn die Reifen bei der Geschwindigkeit noch leise laufen, denke ich mal das ich auch kurz mal Tacho 210 fahren kann???
Hallo Marvin,
die T-Reifen fliegen dir sicher nicht gleich bei 191 km/h um die Ohren
Aber wenn du dir im Winter Geschwindigkeiten über 200 nicht verkneifen kannst,dann schau dich doch bitte nach H-Reifen um.
Hat schon seinen Grund,das der T-Reifen nur bis 190 zulässig ist....
ja, gerade bei unseren doch etwas schwerereren autos
...
und aus rücksicht auf die anderen Leute,
die auch gerne Heimkommen wollen zu ihren Kindern und Familien...
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Na ja, sooo häufig sind die Gelegenheiten, im Winter über 190 zu fahren, nun sicherlich nicht.
Ich denk mal, daß das Problem mit ein bißchen Disziplin auch ohne einen weiteren Reifenerwerb durchaus in den Griff zu bekommen ist
Ich persönlich finde die Beschleunigung sowieso viel faszinierender als die Endgeschwindigkeit. Gut, dann fährt man halt 230. Man gewöhnt sich schnell dran, finde ich. Man fährt dann eben 230. Und?
Da ist das 0 auf 100 doch viel interessanter. Oder die drängelnde E-Klasse am Ende der Baustelle oder der selbstbewußte Dreier-BWM-fahrer, der unbedingt zeigen muß, wie schön er blinken kann
Aber aus sicherer Quelle weiß ich, daß derartiges "Selbstbewußtsein" solcher Fahrer hinter gewissen Audis eine kurze -sehr kurze- Halbwertszeit hat
Das bringts doch viel mehr, als 250 zu fahren, oder?