Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
He Jungs!
Da mein Motor ein wenig schwitzt (nicht dramatisch aber unschön, denke ich) überlege ich die Ölwannendichtung zu tauschen und gleich mal auf 10W-60 umzustellen.
Deshalb folgende Fragen:
Was sollte ich bei der Aktion gleich auch noch machen?
Wie groß ist der Aufwand für die Ölwannendichtung?
Noch was wichtiges zu beachten?
Hallo
ich würde gleich alles erneuern.
Front und Zahnriemen müssen eh weg.
Simmeringe für die Nockenwellen(20V?????)
Ventildeckeldichtung
Simmering für Kurbelwelle
Ölpumpendichtung
Ölwannendichtung.
Ölwechsel.
wenn es nicht mehr weit ist bis zum Zahnriemenwechsel warten und dann alles auf einmal machen,spart Zeit und Nerven,sonst müsstest du jedes halbe Jahr irgendwas wegbauen und wieder anbauen.
und wenn du schon alles dann freigelegt hast kannst du ja alles auf Vordermann bringen.
Leitungen vom Ölkühler entrosten und Primern,kontrollieren ob die undicht sind,vorne am Block auch entrosten,Längsträger inspizieren,oben am Hilfsrahmen nach Rost fahnden,Lima und Anlasser kontrollieren,usw,usw.
kostet zwar Zeit , ein paar Tage gehen da schon drauf,aber dann hast du dort vorne sehr sehr lange ruhe.
1-2-4-5-3 hat geschrieben:sonst müsstest du jedes halbe Jahr irgendwas wegbauen und wieder anbauen.
und wenn du schon alles dann freigelegt hast kannst du ja alles auf Vordermann bringen.
gruss Matthias
Ja!
Scheixx Werkstatt!
Da ich nicht das passende Werkzeug besitze, hab ich den Zahnriemen vom Örtlichen wechseln lassen.
Dabei hab ich die gleich drauf hingewiesen, daß die den KW-Dichtring mitmachen sollen, wenn nu schonmal der Schwingungsdämpfer runter is.
"Nö, der sah noch gut aus!"