Hallo Klaus
also ich für meinen Teil finde ABS sinnvoll bei Wasserglätte auf der Autobahn oder so. Aber wenns glatt is, fährt man eh net so schnell. Ich fahr immer mit "ABS aus", weil ichs einfach lästig finde. Gefühl an der Bremse sollte man dann aber logischerweise schon mitbringen. Aber wie du schon sagst, beschleunigen auf glatter Strecke geht supergut, das Bremsen ist die andere sache.
Ist ein Quattro nicht gefährlich?
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quattro4ever
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Bremsen auf glatter Straße->mit oder ohne ABS
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9/90 NF 384.000km- Uwe
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Hi Leute,
ich halte mir da immer das Renn ABS aus den ITC Rennbolieden vor Augen. Die sind einfach vor jeder Kurve voll auf die Bremse gestiegen, den Rest hat das ABS gemacht. Damit wurde gerade auf der Bremse der Unterschied zwischen "schlechtem" und "gutem" Fahrer egalisiert. Es wurde fast unmöglich jemanden auszubremsen, da die Bremswirkung durch das ABS so optimiert wurde, das selbst der größte "Depp" die maximale Verzögerung erreichen konnte.
Ergo, das Renn ABS war schon von der Bremsleisteung und Dosierung das Beste was man erreichen konnte.
Um die Spreu wieder vom Weizen zu trennen haben sie es dann wieder verboten.
Nun ja, in wie weit sich das jetzt auf ein Serien ABS übertragen lässt, hängt denke ich sowohl von den verwendeten Komponenten, als auch dem Entwicklungsstand der ABS Software ab.
Und wie schon 100 mal gesagt, der Wagen bleibt lenkbar.
Gruß
Uwe
ich halte mir da immer das Renn ABS aus den ITC Rennbolieden vor Augen. Die sind einfach vor jeder Kurve voll auf die Bremse gestiegen, den Rest hat das ABS gemacht. Damit wurde gerade auf der Bremse der Unterschied zwischen "schlechtem" und "gutem" Fahrer egalisiert. Es wurde fast unmöglich jemanden auszubremsen, da die Bremswirkung durch das ABS so optimiert wurde, das selbst der größte "Depp" die maximale Verzögerung erreichen konnte.
Ergo, das Renn ABS war schon von der Bremsleisteung und Dosierung das Beste was man erreichen konnte.
Um die Spreu wieder vom Weizen zu trennen haben sie es dann wieder verboten.
Nun ja, in wie weit sich das jetzt auf ein Serien ABS übertragen lässt, hängt denke ich sowohl von den verwendeten Komponenten, als auch dem Entwicklungsstand der ABS Software ab.
Und wie schon 100 mal gesagt, der Wagen bleibt lenkbar.
Gruß
Uwe
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helmut 200
... kommt drauf an ...
... also bei sehr niedriger geschwindigkeit (ca. bis 30 km/h) und absolutes glatteis ist der bremsweg ohne ABS auf jedenfall kürzer. alle anderen situationen, kann ich nicht beurteilen bzw. möchte ich auch nicht ausprobieren, aber obige situation habe ich oft genug praktiziert.
gruß
helmut
gruß
helmut
