Lüftersteuerung + Kühlmittertemperatur
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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faust1980
Lüftersteuerung + Kühlmittertemperatur
Frage ans hilfreiche Forum in prägnanter Form: Typ44 NF1990
Problem: Kühlmitteltemperatur +10 Grad (100Grad permanent) gegen 110 im Stadtverkehr, Lüfter schaltet zu jedoch offensichtlich auf voller Stufe. 2 oder 3 (gibts die?)
Meine Arbeiten bisher. Multifuzzi + Verkabelung getauscht und i.O. großer und kleiner Kühlkreislauf rennen durch (sprich er macht auf).
Frage:Kann es sein, dass die erste Stufe hier gar nicht anläuft? Wenn ja, was muss da in etwa getauscht werden, durchgemessen wwi werden.
Vielen Dank im voraus.
P.S.: Der 44er wird derzeit generalsaniert und in Originalzustand versetzt. Fotos kommen, wenn fertig. Ich freu mich schon drauf...
lg aus dem verschneiten St.Pölten (AUT)
Problem: Kühlmitteltemperatur +10 Grad (100Grad permanent) gegen 110 im Stadtverkehr, Lüfter schaltet zu jedoch offensichtlich auf voller Stufe. 2 oder 3 (gibts die?)
Meine Arbeiten bisher. Multifuzzi + Verkabelung getauscht und i.O. großer und kleiner Kühlkreislauf rennen durch (sprich er macht auf).
Frage:Kann es sein, dass die erste Stufe hier gar nicht anläuft? Wenn ja, was muss da in etwa getauscht werden, durchgemessen wwi werden.
Vielen Dank im voraus.
P.S.: Der 44er wird derzeit generalsaniert und in Originalzustand versetzt. Fotos kommen, wenn fertig. Ich freu mich schon drauf...
lg aus dem verschneiten St.Pölten (AUT)
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cabriotobi
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faust1980
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cabriotobi
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faust1980
- arthur
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Multifuzzi schaltet den lüfter nicht
hi,
der Multifuzzi schaltet den lüfter nicht.
ich kann nur vom MC reden. die erste stufe wird vom 2 poligen fühler geschaltet. 2 und 3 vom fühler direkt am kühler.
der fuzzi hat temp. anzeige instrumente, kompressorabschaltung klima,
cu arthur
der Multifuzzi schaltet den lüfter nicht.
ich kann nur vom MC reden. die erste stufe wird vom 2 poligen fühler geschaltet. 2 und 3 vom fühler direkt am kühler.
der fuzzi hat temp. anzeige instrumente, kompressorabschaltung klima,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
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- arthur
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orkan
hi, waas die 3. stufe? das ist ja schon die absolute notstufe hier auch als orkan bekannt.
wenn man das mal gehört hat mann oh mann.
wenn die anzeige über 100 ist und du ihn abstellst, hörst du dann ein kochen? brodelt es wenn du ausgleichsbehälter aufmachst? wie hart ist der kühlerschlauch? hast du vorsichtshalber den ausgleichsbehälterdeckel gewechselt? (wird bei überdruck undicht)
hast du kühlwasserverbrauch?
cu arthur
wenn man das mal gehört hat mann oh mann.
wenn die anzeige über 100 ist und du ihn abstellst, hörst du dann ein kochen? brodelt es wenn du ausgleichsbehälter aufmachst? wie hart ist der kühlerschlauch? hast du vorsichtshalber den ausgleichsbehälterdeckel gewechselt? (wird bei überdruck undicht)
hast du kühlwasserverbrauch?
cu arthur
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faust1980
ok das mit der 3. Stufe war vielleicht übertrieben. Ich merk, dass die 2. Stufe rennt. Von ner 3. hätt ich noch nie was bemerkt.
Es kocht nix, es brodelt auch nix. Wenn der Ausgleichsbehälter aufgemacht wird zischts und aus. Kühlwasserverbrauch = 0 zero nada.
Nach arthurs aussage (auch wenns ein MC ist) scheints ja der 2polige zu sein. Sollt ich mal durchmessen. Wo sitzten der beim NF?
Es kocht nix, es brodelt auch nix. Wenn der Ausgleichsbehälter aufgemacht wird zischts und aus. Kühlwasserverbrauch = 0 zero nada.
Nach arthurs aussage (auch wenns ein MC ist) scheints ja der 2polige zu sein. Sollt ich mal durchmessen. Wo sitzten der beim NF?
- arthur
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fühler
hi,
ah wie schon die vorposter geschrieben haben die 1. läuft wahrscheinlich nicht.
also wiegesagt angaben nur MC!
genau oberhalb des multifuzzis (am oberen ende des alu winkelflansches) sitzt der fühler. beim MC regelt er auch den nachlauf nach motorabstellen...
die lüfterstufe 1 wird mit einem seperaten relais gesteuert soweit ich die ganzen erklärungen in erinnerung habe.
wo das beim NF genau sitzt weiss ich allerdings nicht,
cu arthur
ah wie schon die vorposter geschrieben haben die 1. läuft wahrscheinlich nicht.
also wiegesagt angaben nur MC!
genau oberhalb des multifuzzis (am oberen ende des alu winkelflansches) sitzt der fühler. beim MC regelt er auch den nachlauf nach motorabstellen...
die lüfterstufe 1 wird mit einem seperaten relais gesteuert soweit ich die ganzen erklärungen in erinnerung habe.
wo das beim NF genau sitzt weiss ich allerdings nicht,
cu arthur
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- manu200
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Hallo
also Arthur hat soweit recht . beim MC ist der geber ( 2 pol.)
über dem Multifuzzi für Stufe eins zuständig . Das Problem ist das der MC die Stufe für seinen Lüfternachlauf und der el. WaPu zur Turbokühlung braucht . wie das beim NF is weis ich auch nich . hat der Überhaupt 3 Stufen ?
Ps du kannst ja mal den Wiederstand unter dem Kühler auf dem Längsträger durchmessen . Der is in der letzten zeit bei vielen hier kaputt gegangen

also Arthur hat soweit recht . beim MC ist der geber ( 2 pol.)
über dem Multifuzzi für Stufe eins zuständig . Das Problem ist das der MC die Stufe für seinen Lüfternachlauf und der el. WaPu zur Turbokühlung braucht . wie das beim NF is weis ich auch nich . hat der Überhaupt 3 Stufen ?
Ps du kannst ja mal den Wiederstand unter dem Kühler auf dem Längsträger durchmessen . Der is in der letzten zeit bei vielen hier kaputt gegangen
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
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- Bernd F.
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Beim NF!manu200 hat geschrieben:wie das beim NF is weis ich auch nich . hat der Überhaupt 3 Stufen ?
Kommt drauf an! Klima, Anhängerkupplung usw.
Meiner hat beides (nachträglich bekommen) und halt dann auch den dreistufigen Kühlbetrieb erhalten, wie es gehört.
1. Stufe Nachlauf über Fühler hinten am Z-Kopf
2. und 3. Stufe über den zweistufigen Temperaturschalter im Kühler unter dem Schlauchanschluß (bei ca 100 und 115°C bei mir).
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
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- manu200
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ich versteh das nich mir hat schon mal jemand erzählt das die Stufe 3 beim MC bei 120 Grad kommen soll ... bei mir auf dem geber steht 102 grad drauf bei 115 oder 120 Grad müsste die Kühlbrühe doch Kochen
wasser kocht ja auch schon bei ca 100 grad ( so weit wie ich mich nocherinnern kann )
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- manu200
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Jo Fabian du hast recht ich vergas . Unter Druck sieht das alles anders aus
Aber nichts des Trotzes : auf meinem geber stand drauf schalten bei 102 Grad öffnen bei 98 Grad wieder. --> Stufe 3
Na wer weiß
Aber nichts des Trotzes : auf meinem geber stand drauf schalten bei 102 Grad öffnen bei 98 Grad wieder. --> Stufe 3
Na wer weiß
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