Hallo ihr Männer! Schrauber-Braut braucht Tips...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Valeska
Hallo ihr Männer! Schrauber-Braut braucht Tips...
Hemmm.... Bei meinem 87er Audi 100 Avant mit NF Motor (100 kW) ist das ABS ausgefallen. Bin schon soweit, dass es die Sensoren sind, weiß jetzt aber nicht: Wie teste ich, welcher Sensor futsch ist?
Viele Grüße, Valeska
Viele Grüße, Valeska
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Servus Valeska,
Du kannst von jedem der Sensoren den Stecker trennen, dann ein Multimeter anschließen auf Millivoltbereich stellen und das entsprechende Rad drehen. Dabei sollte nun eine kleine Spannung erzeugt werden wenn der Sensor i.O. ist.
Eine bessere idee zum Testen mit "Hausmitteln" habe ich leider nicht.
Grüßle
Jens
Du kannst von jedem der Sensoren den Stecker trennen, dann ein Multimeter anschließen auf Millivoltbereich stellen und das entsprechende Rad drehen. Dabei sollte nun eine kleine Spannung erzeugt werden wenn der Sensor i.O. ist.
Eine bessere idee zum Testen mit "Hausmitteln" habe ich leider nicht.
Grüßle
Jens
-
André unterwegs
-
Gast
Danke! Multimeter hab ich sogar, werd das mal am Wochenende machen und dann berichten, ob alle gleich sind.André unterwegs hat geschrieben:Noch einfacher würde ich als erstes mal den Widerstand der Fühler durchmessen.
Den Absolutwert kenne ich zwar nicht, aber ich hab sowas im Kopf, dass alle denselben Wert liefern müssen in enger Toleranz.
Wenn da nun einer rausfällt, wird er wohl defekt sein.
Ciao
André
-
geronet
Hey Veleska!
Hast du schonmal unter der Rückbank nachgesehen, ob alle Stecker am ABS-Steuergerät festsitzen...vor allem der Schwarze kleinere? Hat zwar jetzt nix mit den Sensoren zu tun, aber das selbe Problem hatte ich gestern auch, nachdem ich beim Kabelverlegen n Stecker da hinten rausgerissen hab. Stecker rein und gut wars
Schöne Grüße
Timo
Hast du schonmal unter der Rückbank nachgesehen, ob alle Stecker am ABS-Steuergerät festsitzen...vor allem der Schwarze kleinere? Hat zwar jetzt nix mit den Sensoren zu tun, aber das selbe Problem hatte ich gestern auch, nachdem ich beim Kabelverlegen n Stecker da hinten rausgerissen hab. Stecker rein und gut wars
Schöne Grüße
Timo
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
evtl. ganz einfache Lösung +++
Hi Valeska,
schau mal im Zusatzrelaisträger auf das ABS Relais - da ist ´ne 10A Sicherung drauf und die kann einfach nur durchgebrannt sein!
Das ABS Relais findest Du eindeutig - es ist etwa 6cm hoch und das einzige im Zusatzrelaisträger (untere Ablage Fahrerplatz - Abdeckung abschrauben) mit einer 10A Sicherung drin.
Hatte so ´nen Fall schon bei einem Kundenfahrzeug.
Gruss,
Olli
schau mal im Zusatzrelaisträger auf das ABS Relais - da ist ´ne 10A Sicherung drauf und die kann einfach nur durchgebrannt sein!
Das ABS Relais findest Du eindeutig - es ist etwa 6cm hoch und das einzige im Zusatzrelaisträger (untere Ablage Fahrerplatz - Abdeckung abschrauben) mit einer 10A Sicherung drin.
Hatte so ´nen Fall schon bei einem Kundenfahrzeug.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de