Heckscheibenheizung offline....

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Heckscheibenheizung offline....

Beitrag von Andi »

...ja, wie es so ist geht immer das kaputt was man grade braucht - klima im sommer, heckscheibenheizung im winter....

mein problem: schalter funzt offenbar (licht geht, kontroll-lampe auch) - aber es tut sich nichts - ich vermute mal ein angeknackstes kabel im bereich heckklappenscharnier.

könnte mir jemand sagen welches das ist (farbe) - ich hab nämlich keinen stromlaufplan und wollte bei den dreussen herrschenden teperaturen "nur kurz" ans auto...

gruß
andi
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
hinki
Abteilungsleiter

es kann auch der anschluss an der scheibe direkt sein

Beitrag von hinki »

hallole
so war es bei mir...vermutlich hatte ich zu stark mit dem lappen an der Scheibe innen gefummelt und das kleine Metallteil erwischt und schon war es ab. schau mal da nach, könnte ja sein...musste dann blank machen und wieder vorsichtig anlöten, hat bei mir geklappt und ich bin im löten ein DAU
gruß
hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

Hallo Andi,

Wenn Du die kabel freilegst (Gummidichtung am Fenster) dann kannst Du 100% sicher sehen welches Kabel zur "Fahne" geht welche an die Heckscheibendrähte angeschlossen ist. Ist wirklich selbst mit aller Blödheit (die ich Dir hier um Gottes Willen nicht unterstelle) einwandfrei zu identifizieren. Achso, ich sprech vom Nachfacelift aber ich denk beom VFL wird das haargenauso sein, und vom Avant sowieso *gg* denn ich glaub bei der Limo werden die Kabel zur Heckscheibenheizung nicht bewegt und dürften daher nur seltenstens brechen.

Viele Grüße beim Bruchstellefinden,
Jan *derdasauchnochvorsichhat*
Canopus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 2.3E 100 kW, BJ 89

Beitrag von Canopus »

@ Hinki: meine Tochter hat das Problem am Mazda 121. Hast Du den Kontakt mit normalem Elektroniklot angelötet oder ist dazu ein spezielles niedrig schmelzendes Lot notwendig?

Grüsse
Canopus
Canopus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: es kann auch der anschluss an der scheibe direkt sein

Beitrag von Canopus »

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... 94be7de1ab

[quote="hinki"]hallole
so war es bei mir...vermutlich hatte ich zu stark mit dem lappen an der Scheibe innen gefummelt und das kleine Metallteil erwischt und schon war es ab. schau mal da nach, könnte ja sein...musste dann blank machen und wieder vorsichtig anlöten, hat bei mir geklappt und ich bin im löten ein DAU

Hallo Hinki
meine Tochter hat das Problem am Mazda 121. Hast Du den Kontakt mit normalem Elektroniklot angelötet oder ist dazu ein spezielles niedrig schmelzendes Lot notwendig?

Grüsse
Canopus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi !

Ich habe seinerzeits auch bei einem Nachface Limo die Fahne wieder angelötet.

Niedrig schmelzendes Lot ist nicht erforderlich. Geht mit normalem Elektroniklot und hält auch bestens.

Nur, wie schon gesagt, vorher blank machen. An der Scheibe selbst befindet sich meistens noch Reste des alten Lot, diese reichen manchmal sogar schon aus, um die Fahne wieder anzulöten. Oftmals brauchst Du kein zusätzliches Lot.

Der Lötkolben sollte nicht allzu schwach sein und schon ein wenig Hitze erzeugen. Mit so einem 10 Watt Teil kommst Du da vermutlich nicht sehr weit bzw. er wird nicht heiss genug, um die Fahne ordentlih anzulöten (Lot kühlt dann zu schnell wieder ab).

Gruss!
Alex
Canopus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Canopus »

Hallo Alex,
herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde es mal mit dem 45W-Kolben versuchen.
Gruss
Alfred
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

andi ist wieder am "rumfummeln"

also: an der heckscheibe selbst von "fahne zu fahne" gemessen - durchgang bzw rund 20 Ohm.

bei eingeschaltet: von fähnchen zu belibiger masse zb schraube klappenscharnier - nur 2-3Volt ????

schalter scheint intakt zu sein - zumindest wenn die leuchtenden brnchen DAS kriterium sind...am stecker gemessen: die beiden "DICKEN" kabel - durchgang bzw bordspannung 13.6 V

ich vermute ja mittlerweile doch einen geschrotteten schlater...hat da jemand werte an welchen fähnchen ich was messen muß?

bin immer noch elektrik-DAU

PS: warum muß der 44er eigentlich so derbe verbaut sein - da bricht man sich ja die finger....ne therapie zu stressabbau ist 44er schrauben nicht....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Antworten