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ich bin technisch nicht sehr bewandert und habe bei meinem neuen Audi 200 20V Quattro festgestellt, dass er eine per Knopfdruck zuschaltbare Differentialsperre besitzt.
Könnte mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, was diese Sperre bewirkt?
Danke für eure Hilfe im voraus.
also, wenn ein rad haftung hat und eins nicht, wird das eine rad durchdrehen, das andere wird einfach stehenbleiben, weil das differential "denkt", es geht z.b um die kurve und da sind nunmal unterschiedliche drehzahlen. wenn du eine sperre einlegst, wird durch durchtrieb starr und beide drehen gleichschnell und du kommst vom fleck. dein 220v hat in der mitte ein selbstsperrendes, gleicht zwischen vorder- und hinterachse aus, und du kannst das hintere sperren, ber nur bis tempo.....30 glaub ich. kannst dann aber nur noch gradeausfahren, da alle räder die gleiche drehzahl haben.
gebe Dir in fast allen Punkten Recht, gut erklärt - nur eines: Auf Schnee mit geperrtem HA-Differential wird es ziemlich schwierig mit Geradeausfahren Da rutscht der Arsch schon beim Gedanken ans Fahren weg.
Die Sperre ist also nur eine reine Anfahrhilfe, wenn man sich zum Beispiel mal festgefahren hat, entsperrt isch bei etwa 15 - 20 Km/H selbst wieder und das ist gut so! ich habe bei meinem das Geschwindigkeitssignal zum Sperrensteuergerät gekappt, dmait sie drin bleibt - hat überhaupt keinen Wert - der Wagen wird absolut unfahrbar!