Fahrerscheibenwischer schlittert über die Scheibe ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Piet64

Fahrerscheibenwischer schlittert über die Scheibe ?

Beitrag von Piet64 »

Hallo Leute,
Obwohl ich an meinem Audi 100 C4 neue Wischer angebracht habe,schlittert der immer über die Scheibe und wischt nicht richtig.Der Wischer liegt auch nicht richtig an der Scheibe.Hab schon nachgeschaut,aber finde nichts an dem es liegen könnte.Der Beifahrerwischer funktioniert einwandfrei.Wer kann mir helfen ?
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin!

Na da wird Dein Wischerarm nicht mehr sauber anpressen vermute ich?

Schmier mal das Gelenk, biege gegebenenfalls den Arm ein wenig nach, so dass er durch seine Federn im Gelenk wieder an der Scheibe angepresst werden kann.

Gruß
Jens
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Re: Fahrerscheibenwischer schlittert über die Scheibe ?

Beitrag von moritz »

Piet64 hat geschrieben:Hallo Leute,
Obwohl ich an meinem Audi 100 C4 neue Wischer angebracht habe,schlittert der immer über die Scheibe und wischt nicht richtig.Der Wischer liegt auch nicht richtig an der Scheibe.Hab schon nachgeschaut,aber finde nichts an dem es liegen könnte.Der Beifahrerwischer funktioniert einwandfrei.Wer kann mir helfen ?
Servus Piet64,
das selbe hat mein C4 auch. Neuer Wischer, neues Gestänge weil ausgeschlagen. Immer noch diese Rutscherei. Die Feder vom Wischerarm hab ich auch schon geschmiert, nix :x
Ich werde als nächste Maßnahme wohl mal einen neuen Wischerarm besorgen....
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
Jo

Faxenkram:zu 99 % der Wischeranstellwinkel !

Beitrag von Jo »

Hi Junx....Piet,Moritz.....

Das Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein verstellter Wischeranstellwinkel sein.
Ihr seid ja bestimmt auch Waschanlagennutzer oder ? Und genau da,durch den Druck der Bürsten werden die Wischerarme immer wieder mal verbogen.

Also folgendes:

Stellt euch mal an eurer Auto so das ihr die Frontscheibenoberfläche als Ebene seht.
Und nun schaut mal nach in welchem Winkel die Wischblattlippe dazu steht.Diese sollte im besten Fall im guten 90°-Winkel zur Scheinbenoberfläche stehen.
Ist das nicht der Fall:die richtige Biegerichtung ermitteln,den Wischarm hoch- und das Wischblatt halb aufklappen und vorsichtig mit beiden Händen mit dem Wischblatt den Wischerarm durch drehen verbiegen bis der Anstellwinkel wieder passt.

Wenn richtig angestellt habt ihr eure Ruhe.

Gruß Jo
Antworten