An die Turbofraktion:

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Wie viel Druck hast du den ohne Vollastschalter???

Gruß Marwin
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Hab ich noch nicht probiert, werde ich morgen mal machen. Aber der ist ja auch neu, also kanns an dem ja auch nicht liegen.

Gruß
Tobi
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Nein, ich meinte ohne das Vollast Signal, sprich mit ca. 3/4 Gas!!

Gruß Marwin
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ohne Vollastsignal 2,0 bar !

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Re: Benzindruckregler

Beitrag von FrankSchr »

Karl S. hat geschrieben:Servus,

also die 3B Einspritzventile haben bei 2,5bar Benzindruck einen Durchlass von rund 303cm³/min.


Beim MC sind einfach die Einspritzventile zu klein. Die lassen gerade mal 220cm³/min durch und verhindern so mehr Leistung.
Hi karl,
sind nicht die Ventile vom MC1 und MC2 unterschiedlich? Ich meine mal gehört zu haben, das die MC1 Ventile mehr durchlassen, oder?
Woher hast du die Angaben? für welche Drücke zählen die 220 cm³/min?

Fragen Fragen Fragen..... :roll: 8)
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

ESV MC & 202ccm

Beitrag von Olli W. »

Hi Jungs,
die 202ccm beziehen sich auf ein Duty Cycle von 50%, also Leerlauf.

Ich bin zu blöd zum rechnen, aber das max DC beim Serien MC liegt bei ~ 63% und bei meinem Wagen mit EVO 3 bei 73% (nachgemessen von Jörg FL in Mainz).
Wer will, kann jetzt mal ausrechnen, wieviel ccm das jeweils unter Volldampf sind.

Da stand auch was auf sjmautotechnik.com zu.

Gruss,
Olli

EDIT: das max DC liegt bei mir übrigens auch schon OHNE Vollastschalter ab einem gewissen LD an. Offenbar ist es der MAC ab einer gewissen Motorlast ziemlich egal ob Vollast oder nicht - Hauptsache Sprit.

Buergi & ich haben schon rumgerätselt, ob 80 oder 90% DC eine Verbesserung wären oder der Motor dann viel zu fett läuft.
Buergi wollte seine Breitband-Lambda demnächst einbauen und dann wird es sicherlich auch eine Antwort auf diese Frage geben. :)
Zuletzt geändert von Olli W. am 23.11.2005, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Also wenn 50% 202cm³/min entsprechen, dann sind 73% 282cm³/min und 63% rund 255cm³/min...

Grüße

Karl
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

cabriotobi hat geschrieben:Ohne Vollastsignal 2,0 bar !

Gruß
Tobi
Hi Tobi,

beim MC ohne Federvorspannung sind es regulär 1,2 bar, ich habe mit einem Ring auf ca 1,35 bar vorgespannt. Aber 2 bar ist mehr als heftig :? , für meine Begriffe zu heftig.

Grüßle

Thomas H

*dervielleichtnochauf1,5barvorspannenwird*
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Also Tobi, bei 2,0 bist du bei einem 1,9Bar Chip schon über die Regelung hinaus!!! :shock: :shock:

Da ist dann nichts mehr mit Notlauf und so weiter!!! :wink:

Ich denk mal, entweder hast du irgend einen defekt, oder einfach ne zu harte Feder!!! :lol:

Gruß Marwin
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Treser.info hat geschrieben:
Okay das ist sehr schön :)
Kans du die einspritsleiste nurgendwho rausholen?
Wie ist das mit die liste von den 20V?
Ich muss sugeben das ich jets serous anfange su sweifelen was ich
mache mit mein benzinproblem.
Eigentlich mochte ich mein Treser orginal behalten und nicht von der K-jet abweichen.
Aber anderseits ist es schon sehr einfach wie ich jets begreiffe um das
ganse einfach su wechslen für die moderne variante.

In dein tagebuch lese ich umbau auf motronic.
Ist eine motronic nicht eine seperate zundung fur jeden cilinder?
Oder ist damit die moderne einspritsung gemeind?
:oops: ein frage von jemanden der nur erfahrung hat mit die K-jet und zundung des VFL :wink:
Servus nochmals,

Einspritzleiste muss man sich selber bauen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man diese herstellt. Entweder man nimmt ein Vierkantrohr 25x25mm und schneidet sich dazu Hülsen zurecht. Oder man nimmt schon ein vorgefertigtes Rohr und muss sich nur noch die Löcher dazu bohren.

Hier mal ein technischer Konstruktionsplan zu der Einspritzleiste:

Bild

Die Motronic vom 3B funktioniert noch mit der normalen Zündung vom 10V. Für einen Umbau auf Einzelzündspulen bräuchte man das AAN Steuergerät.

Aber das wird wirklich erst ab ca. 350PS notwendig.

Ich dachte auch lange darüber nach, ob ich den Umbau wirklich machen soll. Aber das ganze Mengenteilergedöns geht mir dermassen auf die Eier! Da hab ich lieber eine moderne Einspritzanlage drin.

Grüße

Karl
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Was soll ich nur machen...???

Beitrag von Olli W. »

Man Karl... Kerl... :D

Du machst mir den Mund wässrig :roll:

Im Moment hab ich ja eh quasi als Dauerleihgabe noch einen Audi 200 quattro zu meiner ständigen Verfügung...

...da könnte ich doch glatt auch noch meinen eigenen MC in aller Ruhe umbauen und wäre trotzdem adäquat mobil. 8)

Aber andererseits läuft mein MC ja gut und alles ist in Ordnung, sieht passabel aus...

Und deshalb trau ich mich nicht so recht, das schöne & funktionierende Auto zu zerlegen und dann ggfs. klappt´s vielleicht doch nicht so, wie angedacht.

Shit!

Was soll ich machen - brauche Input...

Gruss,
Olli

(der das Projekt ja auch schon seit Jahren im Kopf hat)
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Hihi. :D

Naja, ich denke mal es wird keine schwerwiegende Probleme geben. Alle Teile sind schon da und warten nur auf den Einbau. Literatur gibt es im Internet dazu genug, man muss die Seiten nur finden. :)

Was mir allerdings etwas sorgen macht ist der Chip den ich brauchen werde. Ich hoffe doch mal Buergi lässt sich doch noch überreden und programmiert mir das 3B Steuergerät um.

Denn mit Seriensoftware rumfahren wird nicht gerade laune machen, vor allem weil die Einspritzmenge nicht wirklich stimmt und der Motor wohl viel zu fett laufen wird.

Buergi, ich brauche dich! (Hat Stefan Raab mal so schön gesungen :D )


Aber ich bin mal ganz erhlich. Wäre mein Audi für den Winter nicht abgemeldet hätte ich den Umbau wohl nicht angefangen. Aber so habe ich bis Ende März zeit und kann die ganze Sache ruhig angehen. :)

Grüße

Karl
Benutzeravatar
Markus(Audi200AvantTQ)
Entwickler
Beiträge: 625
Registriert: 06.05.2004, 22:53
Wohnort: Bertoldshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus(Audi200AvantTQ) »

Quattro-Jupp hat geschrieben:Hallo Fabian!

Auch wenn meiner ein Quattro wär,wüde ich keinen höheren LD fahren.
Meiner Meinung nach tunt man einen Motor mit über 230000 km auf der Uhr nicht mehr(Auch,wenn es ein Fünfzylinder ist).

Die haltbarste Leistung ist immer die orginale Leistung.

Gruß Sven
Morgäähn,

ich habe 2 MC1.
Der erste hat 330tkm drauf und seit 50tkm mit Chip.
Der zweite hat 502tkm drauf , den Chip hab ich bei 297 tkm verbaut.

Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
S8.be

Beitrag von S8.be »

Wie schön das es nog liebhaber gibt die sowas ausprobieren :)
Hoffentlich gelingt dir das alles mit dem rumprogramieren und ist es am
ende fast eine plug und play option und können wir bald alle auf Motronic
umsteigen 8)

Wie du gestern gezeicht hast wie man mit die 20V Einspritzventileinsätze für die
moderne einspritsventilen das ganse am 10V kopf installieren kanst habe
ich die volgende idee bekommen.
Könte man zbs die conventionele k-jet setsen lassen aber nur die
spritleitungen abkuppeln und auf den plats der einspritsventilen mit
gebrauch von die 20V Einspritzventileinsätze eine moderne einspritsung dran
kuppeln und so die alte und neue techniek combinieren ohne das man die
ganse schlauchen sum LLK andern mus etc?
Klink veileicht ein bissl blöt und bescheuerd aber kosted vieleicht weniger umbauseit und kosten.
Man brauch dan auch nicht das ganse kabel su legen.
Steuergerat beim alten 10V wie meinen KG bleibt behalten weil nur zundung regelt.
Und fur den einspritsgedones nemt man die EFI.
Ich bin jets ab nach Paris (Louvre) mit meine familie. Bin uber 20 stunden
neugierig was da noch alles mochlich ist? :)
ray

2 Bar absolut.....!!!

Beitrag von ray »

..im Diesel natürlich :D ..

naja..schlechter Witz, aber momentan ist kein geld für Benziner-Drücker

gruß

raymond
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Ahhh!
TD-Treiber findet man auch wieder ;)
Hast Du den immernoch keinen würdigen Nachfolger für den Pöl-NC gefunden :D

Gruß
Bernd

ps: meinen Schwager hab ich auf Raps gebracht mit seinem 190D. Er fährt jetzt noch 50/50 ohne Umbau.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Treser.info hat geschrieben:Wie schön das es nog liebhaber gibt die sowas ausprobieren :)
Hoffentlich gelingt dir das alles mit dem rumprogramieren und ist es am
ende fast eine plug und play option und können wir bald alle auf Motronic
umsteigen 8)

Wie du gestern gezeicht hast wie man mit die 20V Einspritzventileinsätze für die
moderne einspritsventilen das ganse am 10V kopf installieren kanst habe
ich die volgende idee bekommen.
Könte man zbs die conventionele k-jet setsen lassen aber nur die
spritleitungen abkuppeln und auf den plats der einspritsventilen mit
gebrauch von die 20V Einspritzventileinsätze eine moderne einspritsung dran
kuppeln und so die alte und neue techniek combinieren ohne das man die
ganse schlauchen sum LLK andern mus etc?
Klink veileicht ein bissl blöt und bescheuerd aber kosted vieleicht weniger umbauseit und kosten.
Man brauch dan auch nicht das ganse kabel su legen.
Steuergerat beim alten 10V wie meinen KG bleibt behalten weil nur zundung regelt.
Und fur den einspritsgedones nemt man die EFI.
Ich bin jets ab nach Paris (Louvre) mit meine familie. Bin uber 20 stunden
neugierig was da noch alles mochlich ist? :)
Hallo Rogier,

nein, das wird wohl nicht klappen. Sind ja zwei völlig unterschiedliche Systeme. :)

Grüße

Karl
S8.be

Beitrag von S8.be »

Karl S. hat geschrieben:
Treser.info hat geschrieben:Wie schön das es nog liebhaber gibt die sowas ausprobieren :)
Hoffentlich gelingt dir das alles mit dem rumprogramieren und ist es am
ende fast eine plug und play option und können wir bald alle auf Motronic
umsteigen 8)

Wie du gestern gezeicht hast wie man mit die 20V Einspritzventileinsätze für die
moderne einspritsventilen das ganse am 10V kopf installieren kanst habe
ich die volgende idee bekommen.
Könte man zbs die conventionele k-jet setsen lassen aber nur die
spritleitungen abkuppeln und auf den plats der einspritsventilen mit
gebrauch von die 20V Einspritzventileinsätze eine moderne einspritsung dran
kuppeln und so die alte und neue techniek combinieren ohne das man die
ganse schlauchen sum LLK andern mus etc?
Klink veileicht ein bissl blöt und bescheuerd aber kosted vieleicht weniger umbauseit und kosten.
Man brauch dan auch nicht das ganse kabel su legen.
Steuergerat beim alten 10V wie meinen KG bleibt behalten weil nur zundung regelt.
Und fur den einspritsgedones nemt man die EFI.
Ich bin jets ab nach Paris (Louvre) mit meine familie. Bin uber 20 stunden
neugierig was da noch alles mochlich ist? :)
Hallo Rogier,

nein, das wird wohl nicht klappen. Sind ja zwei völlig unterschiedliche Systeme. :)

Grüße

Karl
Aber wen ich zbs das orginale einatemsystem des K-jet behalte und
anstad den mengenteiler mit benzin zu verzorgen die neue EFI mit benzin
verzorge und von die EFI die moderne einspritsventilen im 10V kopf schraube.
Luft bekomt er dan uber die alte K-jet und benzin uber die neue EFI.
Im computer des EFI kan man dan uber pc selber einstellen bei wiefiel
umdrehungen wiefiel sprit eingesprits werden sol und auch noch den
extra parameter einstellen wiefiel extra sprit ab extra turbodruck.
Dan hatte man ja nicht das problem das man jemanden finden mus
der die das steuergerat des motronic neu programiert.
Ich weis jets nicht so ob die EFI sich so programieren last.
Aber doch weis ich das es optionele einspritssystemen gibt wobei man
das so selber einregelen kan.
Oder ist das nicht mochlich weil die stauscheiben stand immer
urgendwho gekuppeld sein mus mit die spitverzorgung?
Weil temperatursensor, WLR und KSV im einlaskrummer .

Ich dachte dan an sowas: MegaSquirt 2

Bild

Bild

Eine 2e variante were dan noch um alles orginale su lassen, mengeteiler
+ orginal einspritsventile.
Und obendrauf dan 5 extra einspritsventilen im einlaskrummer positionieren.
Die machen dan nur sprit ab bestimte mermalen. Dan hat man ja auch
gar keine problemen mit kalt und warmstart und freilauf etc.
Olli hat mir das für jahren schon mal erklärd und die idee hat mir bis jets
noch immer nicht losgelassen als seinde die einfachtse lösung um extra
megasprit/ps su bekommen.

Hier ein beispiel von einen MegaSquirt 2 computer,
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MegaSqui ... enameZWDVW
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Hi Rogier,

das könnte man wirklich machen. Die alte K Jetronik drin lassen und zusätzliche Einspritzventile z.B. in die Ansaugbrücke schrauben.

Hat z.B. Jim in der 1. Stage bei seinem 90er gemacht.

Bild

Grüßle

Karl
S8.be

Beitrag von S8.be »

Karl S. hat geschrieben:Hat z.B. Jim in der 1. Stage bei seinem 90er gemacht.
Hallo Karl,

Has du bitte die webadresse für mich von Jim. Kan so schnel uber google nichts suruckfinden.

Vielen dank,

Rogier

Wen ich gut sehe auf den bild hat der die einspritsventile oben auf den
einlaskrummer befestigd :?
Warum nicht beim einlaskrummer unterhalb den kopf?
Oder stehen die einspritsventilen in den krummer dan su fiel im weg des
eingegeblasene luft?
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

S8.be

Beitrag von S8.be »

Karl S. hat geschrieben:Das hier ist die Seite:

http://www.mswanson.com/~jgreen/car_home.html
Vielen dank :)
Rogier
Antworten