Verdichtergehäuse verdrehen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Karl S.
Moderator
Moderator

Verdichtergehäuse verdrehen?

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

habe ja hier einen Porsche Lader liegen und mir ist dabei aufgefallen, dass dort der Verdichterausgang von der Drehung her nicht an der selben Stelle ist wie beim 20V K24.

Bild

Also damit meine ich, dass wenn der Turbolader am Abgaskrümmer hängt, der Verdichterausgang schräg nach oben zeigt und nicht schräg nach unten wie Original.

Kann ich nun die 8 Schrauben hinten am Verdichtergehäuse lösen und das Gehäuse um 2 Schrauben drehen, ohne den kompletten Turbo wieder auswuchten zu lassen?

Würde mich mal interessieren, sonst muss ich mir was bezüglich der Verschlauchung einfallen lassen. :)

Grüße

Karl
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Jep, kannste machen :)

Das Verdichtergehäuse dreht sich ja idealerweise nicht mit. Meistens jedenfalls :D

Gewuchtet werden müssen nur die Teile, die sich schnell drehen, also die Turbinenräder und die Welle. Die läßt Du schön in Ruhe, und schon brauchst Du nichts neu zu wuchten.

Frage ist noch, ob Anlösen der acht Schrauben und weiterdrehen reicht, oder ob Du lieber die Schrauben ganz herausdrehst und das Gehäuse neu aufsetzt. Anlösen sollte aber eigentlich reichen.

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi Thomas,

super! Werde dann aber wohl gleich das Verdichtergehäuse abnehmen, dann kann ich mir gleich mal die Turbine anschauen.

Danke!

Grüße

Karl
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Karl,

das Verdichtergehäuse demontieren ist erfahrungsgemäss kein Problem.
Ich würde empfehlen unbedingt das Gehäuse ganz abzunehmen statt es zu verdrehen, weil nach meinen Erfahrungen zwischen Gehäuse und Gummidichtung viel Oxyd ist. Also lieber ganz demontieren, und die Nut in der der O-Ring sitzt mit der Drahtbürste reinigen, sowie den O-Ring (den es nicht bei Audi gibt) vorsichtig mit Lappen und Silikonspray reinigen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Verdichtergehäuse lackieren. Ich habe das mit normalem 2K Autolack silber getan, logischerweise Härter in den Klarlack und mit Lackierpistole. Mit Sprühdose ist es relativ sinnlos, ebenso ist es sinnlos es ohne eine gute, auf Alu haftende EP-Grundierung zu versuchen.

Gruß
Christian S.
Skippi

Beitrag von Skippi »

Mal ne Frage... sind da im Gehäuse auf dem Foto 2 Risse drinn ??
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Ne, sind keine Risse. :)

Grüssle

Karl
audi20vcabrio

Beitrag von audi20vcabrio »

Hallo Karl,

dies ist doch ein K26 oder?

Möchtest du ihn an deinem 20v 3b fahre?

und was möchtest du für Software damit fahren?

Gruß
Peter
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Stimmt, ist ein K26.

Aber ich will den in meinem 10V Motronic Umbau fahren.

Leistung auf ca. 320-330PS.

Grüßle

Karl
audi20vcabrio

Ach so,

wenn du ihn an deinem 20v 3b montierst, beachte auch das dort kein Anschluß für die ansteuerung für N75 dran ist. (Am Verdichtergehäuse)

Gruß
Peter
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Weiß ich. :>

Wäre aber auch kein Thema da einfach ein Loch zu bohren und ein Gewinde reinzuschneiden. :)

Danke Dir für den Hinweis.

Fährst du auch einen Porsche Lader?

Grüßle

Karl
audi20vcabrio

Hi,

der Porschelader hat doch einen ganz anderen Anschluß für das Hosenrohr an der Abgasseite. Ist es sicher das es ein Poschelader ist?
Ist der Lader Öl und wassergekühlt?
Diesen Lader gibt es auch mit passender Abgasseite von einem 200 MKB KG. Diesen fahre ich zur Zeit bei mir.
Das Loch für die anseuerung habe ich bei mir auch neu gebohrt.

Ich bekomme immer gesagt das der Lader um einiges schlechter ist wie ein original K24 7000, ich kann aber mit sicherheit sagen das dies nicht so ist. Das Anspechverhalten ist natürlich wesentlich schlechter, aber ansonst läuft mein 20V 3b extrem besser wie mit Serienlader.

gruß
Peter
Antworten