Problem: Auto zieht beim Fahren seitlich weg.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jan B.

Problem: Auto zieht beim Fahren seitlich weg.

Beitrag von Jan B. »

Kurze Schilderung: Habe im Sommer das Problem gehabt, dass mein Audi speziell auf der Autobahn immer leicht nach rechts rüber zog (Bereifung: 225/45R16). Ich dachte, dass das evtl. an dem rechten hinteren Bremssattel liegt, weil dort die Bremsscheibe nicht gleichmäßig abgeschliffen ist, und vielleicht der Bremsbelag leicht schleift.

Aber jetzt der Knaller. Ich habe letzte Woche die Winterreifen draufgezogen und nun zieht der Wagen genau in die andere Richtung! Und das sogar noch etwas extremer als vorher.

Was kann das sein? Das kann doch nicht nur an den Reifen liegen, oder?

Jan
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Jan,

gut möglich das es an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen liegt.Manchmal geht das sogar schon bei relativ neuen Reifen und man weiß nicht warum.....

Tausch mal wenn möglich(laufrichtungsgebundene Reifen geht nicht) die beiden Vorderräder untereinander aus,könnte gut sein das er dann absolut grade zieht.

Gruß Jo
Jan B.

Leider laufrichtungsgebunden

Beitrag von Jan B. »

Meine Reifen sind laufrichtungsgebunden, aber ich kann ja mal (wenn ich viel Langeweile habe) die hinteren auf die Vorderachse ziehen. Vielleicht bringt das was...

Danke dir für den Tipp
Jan
Wolfgang H

Beitrag von Wolfgang H »

Ja das Problem kenn ich. Sommer (225er) nach rechts und Winter (195er) nach links. Weiß aber auch keine Lösung

Gruß Wolfgang
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beitrag von einfach-olli »

Leide gerade an ähnlichem problem.

Im sommer 225 läuft er gerade aus jetzt im winter 195 zieht er stark nach rechts
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Jan B.

Beitrag von Jan B. »

Ich hatte ja erst Angst, dass ich die Räder falsch oder schief angezogen habe. Aber das kann ja eigentlich auch nicht sein. Bin zumindest froh, dass ich nicht der Einzige bin... ;-)

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung für uns.

Gruß
Jan B.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Jan,

du kannst auch probehalber mal das linke gegen das rechte Rad tauschen.

Vergleiche auch gleich mal die Leichgängigkeit beider Radnaben/Bremsscheiben.

Grüßle Klaus

P.S.:Stelle auf jeden Fall in beiden Reifen den Luftdruck gleich ein.
Rüd

Spur

Beitrag von Rüd »

Hallo

Ich hatte das Problem bei meinem Scirocco auch mal.
Bin in die Werkstatt gefahren Spur u. Sturz überprüfen.
Eingestellt, und er rollt wieder ganz gerade.

Wenn du ungleichmäßig abgefahrene Reifen hast, dann
deutet es eh schon darauf hin das die Spur verstellt ist.

Gruß Rüd
Antworten