nachdem ich heute leider feststellen musste, dass mein Wagen nicht mehr marderfrei ist (*), stellt sich mir jetzt die Frage, ob men Zündkabel verschiedener Hersteller und verschiedener "Aufbauten" problemlos mischen kann, oder ob alle Kabel "aus einer Hand sein sollten" ?
(*) Nachdem der Motor schon vor zwei Wochen mal heftig ins Ruckeln kam, vor allem <2000U/min, was dann aber vor ner Woche wieder fast weg war (ich schob es daher zunächst mal auf die langen Standzeiten dazwischen), habe ich heute, da das Ruckeln heute gar nicht recht weg ging, etwas schockiert festgestellt, dass ein Zündkabel komplett durch war, ein weiteres stark angebissen, und noch ein Stecker am Verteiler angeknabbert.
Ist das erste Mal, das sich hier n Marder verlustiert hat
Ich habe dann jetzt erstmal die alten Kabel (Originalteile) wieder eingesetzt für die beiden schlimmen Kabel (den Stecker erstmal so gelassen), damit ich wieder vernünftig fahren kann
(was auch zu klappen scheint, ich hoffe, die knapp 10km unverbrannter Sprit haben dem Kat nix gemacht).
Jetzt habe ich halt zwei VAG-Kabel und 4 Silikon-doppelt-abgeschirmte-Ader-sowieso Kabel (die auch nicht wirklich besser waren als die alten...) drin und bin am überlegen, ob ich das so lassen kann, oder nen komplett neuen Satz brauche ?
... theoretisch ist Marderschaden wohl in meiner TK drin, aber mit üblicher SB nützt das ja wenig.
... immerhin weiß ich jetzt, dass meine Zündspule min. ca. 20mm Zündfunke produziert.
(das durchtrennte Kabel wollte seine Spannung dringlich an das nächste Zündkabel loswerden)
Ciao
André