Ölkühler für NF-Q

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Ölkühler für NF-Q

Beitrag von Andi »

hi,

wollte man horchen wer bei seinem nf schonmal nen ölkühler nachgerüstet hat.

passen die von den turbos oder vom s2? wie sieht das mit den anschlüssen zu turbo aus - kann man die einfach zumachen?
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
ray

Beitrag von ray »

moin,

du kannst auch alternativ einen wasser-ölkühler(diverse ältere dieselmodelle und einig e benziner von VW/Audi) einsetzen. der ist recht effektiv und heizt außerdem das öl nach start schneller auf (Ökl hinmkt dem Kühlwasser üblicherweise hinterher). neben dem Wärmetauscher an sich braucht du teile für ca. 10€ vom Teileonkel und mußt das teil vernünftig in den wasserkreislauf (am besten der Kleine natürlich) ein schleifen. beachtenswert ist auch, daß die chose nicht zu weit nach unten aufbaut, d.h. die Ölwanne nicht überragt.

gruß

raymond
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Thomas N.

Geht problemlos!

Beitrag von Thomas N. »

Hallo!
Der Ölkühler vom 200er passt prima, frag Horst S., der hat seinen NF neulich nachgerüstet, ich bin gerade dabei, nach den Feiertagen ist das Teil drin. Dann ist Schluß mit Temperaturen wie in einer Frittenbude. Und mit einem anderen Thermostat (der früher aufmacht) und einem Fühler (der früher den Propeller laufen läßt) wird die Diva stauttauglich. Müßte es bei Spiess, Hartmann oder Ehrgartner geben. Der nächste Sommer kommt!
Grüße!
Thomas N.
Antworten