mal wieder ärgert mich der Karren und mal wieder möchte ich eueren Rat.
Mein 3b hat seit 3 Wochen ein mahlendes Geräusch an der Stirnseite des Motors, so zwischen 1600 und 2500 U/pm, kalt weniger warm mehr.
Hydraulikpumpe und Lichtmaschine sind es definitiv nicht.
Mein Verdacht ist die Wasserpumpe....
Da ich über das Alter des Zahnriemens usw. nichts weiss, mach ich
Spannrolle und Ölpumpe gleich mit.
So weit, so gut......jetzt meine Fragen:
1.) Muss man wirklich Stossfänger, Lampen, LLK etc. abnehmen oder
klappt es auch mit dem wenigen vorhandenen Platz?
2.) Die 400Nm Schraube vom Schwingungsdämfer ist ein harter Brocken,
was haltet ihr von der "Nuss auf Knebel in langes Rohr gesteckt und
Anlasser betätigen Methode" ?
3.) Ich mach die Ölpumpe nicht deshalb neu weil sie so
ultragünstig
niedrig vorkommt: kalt 4,5bar bei allen Drehzahlen, warm 1,3bar im
Leerlauf, 3bar bei 2500 U/pm und ab 4000 so 4bar.
Ist wirklich wenig, oder?? ( 10w-40 Mobil )
4.) Hatte irgendjemand schon mal bei 210000km derartig eingelaufene
Nockenwellenlager, dass sie ein mahlendes Geräusch machen?
Was käme sonst noch in Frage?
5.) Die Anleitung der Selbstdoku bezieht sich auf einen NF glaub´ich,
gibt es beim 3b Besonderheiten die gerne falsch gemacht werden?
Fragen über Fragen......
schon mal mit tausend Dank im vorraus grüsst
Hennesz
