Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hi,
ich hoffe mir kann bei meinem Problem jemand helfen:
Meine Audi 100 Quattro mit NF Motor hat keine richtige Leistung im oberen Drehzahlbereich!!! Ich habe rausgefunden das er die Zündung mit zunehmender Drehzahl zurücknimmt! Dh. sobald der Vollastschalter betätigt wird tritt der Fehler auf!!! Lege ich den Vollastschalter so das er nicht betätigt wird dann funzt zwar die Zündung aber er macht eben keine Vollastanreicherung! Dh. Vmax 180 Was kann das sein??
Kirmet84 hat geschrieben:Kann mir echt keiner sagen warum mit steigender Drehzahl die Zündung auf spät gestellt wird??
Hmm, also es gibt da mehrere Einflussparameter, zum einen im Zünd-Kennfeld zum anderen durch den Klopfsensor.
a) Der ZZP nimmt mit zunehmender Drehzahl zu.
b) Der ZZP nimmt mit zunehmender Motorlast ab.
Das ist beides im Kennfeld enthalten.
Wenn man sowas wie eine "Ausgleichgerade" durch das Kennfeld legt, dann geht der ZZP im Schnitt von ca. 16°vOT im Leerlauf bis auf ca. 40°vOT bei hohen Drehzahlen.
Allerdings kann je nach Last ne starke Abweichung zustande kommen, so kann bei ca. 1800U/min schon knapp 38°vOT ohne Last anliegen, während bei 6000U/min unter Last der Wert auf unter 30°vOT zurückgeht.
Ausserdem gibt es noch den Klopfsensor, der nen dritten Effekt macht:
c) der ZZP nimmt mit zunehmendem Klopfen ab.
Eine einfache Antwort wäre also, dass unter Last oder wenn Dein Motor klopft der ZZP mit steigender Drehzahl auf spät geht.
So ohne weiteres sehe ich da allerdings keinen ganz direkten, systematischen Zusammenhang mit dem VL-Schalter.
(also weder, dass der VL-Schalter auf das Kennfeld einwirkt, noch dass ohne VL-Schalter kein Klopfen auftreten sollte.)
Wie hast Du denn diesen Zusammenhang VL-Schalter - ZZP und ZZP - Drehzahl genau ermittelt ?
Und natürlich noch meine Standardfrage:
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
was jedoch mein zündzeitpünkt angeht hab ich keine ahnung hab da noch nichts gemessen ich tippe mal jetzt bei mir erstmal auf die benzinpumpe das sie entweder zu wenig saft bekommt oder einfach zu wenig druck bei vollast aufbaut daher einfach verschlisssen ist (km 345.000)
werde das demnächst mal durchmessen
aber wie sollte sich der zündzeitpunkt eigentlich verstellen?
Ich versteh aber nich warum das Prob gerade auftritt wenn ich den VVL-Schalter betätige. Das komische is ja das einmal alles funktioniert, dh. einmal kann ich Normal beschleunigen und beim zweitenmal geht die Zündung auf spät sobald der Schalter betätigt wird. Der Fehler tritt auch auf wenn der Motor im stand läuft und ich den Schlter von Hand betätige, da geht dann die Zündung schon beim erstenmal auf spät! Also denke ich nich das es der Klopfsensor is, hatte ihn aber trotzdem schon gewechselt!
Der Zündzeitpunkt wird glaub ich über das Steuergerät verstellt! Hab bei mir gedacht das es defekt is und hab mir ein anderes (eigentlich zwei andere) besorgt. Aber es is immernoch der selbe fehler! Also is das entweder auch defekt oder es is was anderes?!?!
Kirmet84 hat geschrieben:Der Zündzeitpunkt wird glaub ich über das Steuergerät verstellt! Hab bei mir gedacht das es defekt is und hab mir ein anderes (eigentlich zwei andere) besorgt. Aber es is immernoch der selbe fehler! Also is das entweder auch defekt oder es is was anderes?!?!
Welches der beiden Steuergeräte hast Du denn ersetzt ?
(VEZ oder Jetronik)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Ich hab mal gleich beide gewechselt! (Schrottplatz sei dank) Fehler sind nicht im Fehlerspeicher! Warum soll es aber der Mengenteiler sein, was hat das mit der Zündung zu tun??
Hallo,
Bist Du denn überhaupt sicher, das der Motor richtig eingestellt ist??
Wie läuft er denn Kalt??
Beim betätigen des VLS wird die Lambdaregelung abgeschaltet, und der Motor wird auf grundeinstellung plus volllastanreicherung am DS geschaltet.
Wenn der DS nicht angesteuert wird, oder die grundeinstellung extrem mager ist, dann würde der Motor extrem mager laufen, klopfen, und die zündung wird zurückgenommen....
Den Motor hab ich erst eingestellt! Läuft super im Stand, man könnte fast ne Münze in den Motorraum stellen und die würde nich umfallen!! Jetzt mal ohne mist, der springt sofort an, egal ob es Minus 15 Grad sind oder kälter und er läuft echt sauber im stand! Lambdasonde is neu und sogar ne Orginale, Thermostat is neu, Kerzen und komplettes Zündgeschirr is neu, Hydrostößel neu, Kühler, Wärmetauscher, ... alles neu ! Und das is noch lange nich alles! Eingestellt ist er auch richtig! AU hab ich erst ohne Probleme bestanden. Gemisch is auch richtig eingestellt!! Desshalb wirft es mir ja die Fragezeichen ins gesicht und ich würde trotzdem fast auf das Steuergerät tippen obwohl ich schon ein anderes reingebaut hab. Is dann wohl auch nich mehr das frischeste. . .