Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
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habe vor einiger Zeit bei meinem 44er das Problem des Ablendlichtausfalls gehabt. Dank der Selbstdoku hab ich das durch die Reinigung der Kontakte wieder hin bekommen.
Jetzt fiel das Licht wieder aus, und erneute Reinigung brachte nichts (war eigentlich auch nicht nötig).
Das Problem scheint ein Wackelkontakt an dem Stecker zu sein. Wenn ich an dem rumdrücke, geht das Licht kurz an, aber bei der kleinsten Bewegung sofort wieder aus.
Wie kriege ich raus welches Kabel Probleme macht? Und wie wechsle ich den Stecker gegebenfalls aus?
Hi! Habe ziemlich viel mit den Steckern rumgefrickelnt, vor mir auch die Selbst Doku. Bei mri war es so, das ein Kontakt angeschmort war. Und der klappte dann halt nur sporadisch. Allo Kontake, Stecker und Gegenseite prüfen, reinigen (Glasfaser, Drahtbürste) und leicht mit Kontaktspray befeuchten...
Gruß, Carsten
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B) Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B) Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Da die Kontakte des Lenkstockschalters beim Typ 44 voll belastet werden, würde ich auf jeden Fall den Schalter bei solchen Anzeichen komplett ersetzen (am besten gleich beide Seiten!). Kostet zwar etwas, aber dann hat man auch die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe. Alles Andere finde ich persönlich nicht so super, da ein schmorender Schalter bei voller Fahrt recht gefährlich sein kann (habe ich selbst 2 mal erlebt!).
Da 200er-Fahrer gerne stärkere Lampen (100W oder mehr) in die nicht so superhellen Scheinwerfer einsetzen, verstärkt sich das Problem noch.
Bei meinen beiden 200ern Typ 43 habe ich mir damals die Mühle gemacht und Entlastungsrelais eingebaut, da bei den kleinen Doppelscheinwerfern ohne 100Watt-Lampen im Dunkeln nicht viel von der Straße gesehen habe.
das Problem habe ich vor einigen Jahren wie folgt gelöst:
Der Pin (56b) am Schalter ist an einer Ecke; also am Steckergehäuse die dazu gehörige Steckhülse mit einer Puksäge freigesägt; das (gelbe) Kabel ca. 4 cm vom Kabelbaum durchtrennt u. dann die Steckhülse (nach gründlichem Blankmachen von Hülse u. Pin am Schalter) am Lenkstockschalter-Pin angelötet(damit entfällt dann an der Stelle der schädliche Übergangswiderstand ).
Die getrennte Kabelverbindung wird dann als lösbare Verbindung mit 6,3er Messer-/+-Flachstecker hergestellt... Isolierband/-Schlauch drum u. fertig.
Was ich trotzdem empfehle: Baue das Lichtupdate (SelbstDoku)ein, weil damit nicht nur der LSS entlastet wird, sondern die Lichtausbeute auch noch viel besser wird.
Grüßle Klaus
P.S.: Damit die Lötaktion auch 100%ig wird, baue den LSS dazu am besten aus!