MC mechanisch geregelt ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

MC mechanisch geregelt ?

Beitrag von Gast »

Hallo !

Kann man beim MC den ganzen Elektronikschrott weglassen und alles auf mechanisch umbauen?
Möchte den MC in ein Quattro Coupe hängen, aber die Einspritzung und die Ladedruckregelung sollte nur noch mechanisch gesteuert sein.
Keine Elektronik= keine Fehlerquelle, hoffe ich.

MfG. Roland
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Hi Roland,

welchen elektrischen Schrott willst du den rausschmeissen? Beim MC gibts sowas nicht, ist doch schon eine mechanische Einspritzung drin.

Grüsse

Karl
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Karl !

Gemeint habe ich das Steuergerät, die Klopfregelung, die Ladedruckregelung, Kennfeldzündung, Lambdaregelung, alles was irgendwie elektronisch in den Motorlauf eingreift.

MfG. Roland
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hallo,
wenn Du das alles weglässt, kannst Du auch gleich ´nen 5-Zyl. Sauger oder ´nen 4 Zyl. JN einbauen - die Leistungsausbeute dürfte gleich sein.

Klopf- & Ladedruckregelung, sowie Zündung sind eh zusammen in einem Steuergerät, von daher ist der Aufwand wohl zu vertreten.

Das hat schon alles so seinen Sinn...

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Hmm!
Kennfeldzündung!
Da hamwa ne doch.

Vieleicht mir ner TSZ-H?

Quatsch! Laß die Steuerung dabei. Das macht Doch den MC aus, denke ich.

Saugertreiber
Bernd ;)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm....

Ja, wenn er denn ordentlich laufen würde..
Leider dreht der nicht so richtig rund hoch. Der Ladedruck bleibt bei 1,4 bar stehen, ich habe den Eindruck, daß der zu mager läuft.
Habe ihn schon fetter gedreht, da ging er gleich besser. Aber er lief dann am Stand nicht und hat dabei richtig schwarz geraucht.
Kraftstoffpumpe, Filter, Kerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, Drosselklappenschalter, alles schon getauscht.
Fehlerspeicherauslesen beim (un)freundlichen hat nichts gebracht.
Lambdasonde, Multifuzzi und was man sonst noch alles ausstecken kann, hab ich auch schon probiert.
Was noch?
Gast

Beitrag von Gast »

Hab vergessen!

Wenn ich ihn einige Sekunden im Schiebebetrieb rollen lasse, nimmt er danach besser das Gas an.
Der Motorlauf ist umso unrunder, je mehr ich aufs Gas steige. D. h. es hängt nicht von der Drehzahl ab, sondern von der Gaspedal Stellung.
Wolfgang H

Beitrag von Wolfgang H »

Würde auf einen defekten Mengenteiler tippen. Hatte das Problem auch mal, da war er schuld. Also der Ladedruck passt ja eh,
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Na dann würde ich doch lieber der Sache auf den Grund gehen bevor du alles rausschmeisst.

Denn auch wenn du dir bei Kopfschmerzen das Bein abschneidest, der Kopf tut dir nacher trotzdem noch weh!

Und was wäre der MC ohne seine elektrischen Helferchen? Nur noch eine halbe Maschine ohne Herz.

Grüße

Karl

P.S.: Wenn der 10V einmal richtig läuft wirst du nicht mehr genug von ihm kriegen. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !

Danke, erstmal.
Werde versuchen einen Mengenteiler zu bekommen und dann weitersehen.
Wenn ich mir den Motorumbau in ein Coupe antue, möchte ich eben nicht auch noch den Fehler mit umbauen.

MfG. Roland
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Hab noch nen Mengenteiler, wenn einen benötigst.

Gruß
Tobi
Gast

Beitrag von Gast »

:D hallo!

Hat zwar ein bissl gedauert, aber heute gibts gute Nachrichten!
Hab einen günstigen Mengenteiler für meinen MC bekommen und gleich eingebaut.
Was soll ich sagen, er geht jetzt endlich!
Allerdings hat der Junge, von dem ich den Mengenteiler habe, einen S2 mit frontschaden stehen.
Das wäre für meinen Umbau noch wesentlich besser, als der MC.
Wenn also einer einen billigen 200er mit MC, ca 160.000 Km und einigen kl. Mängeln sucht, bei mir melden.
Meine Preisvorstellung wären so etwa 900,- €

Am besten gleich anrufen: 0664/ 4847416

MfG. Roland
Antworten