Hallo,
man muss zwischen subjektiv empfundener und tatsächlicher Leistung unterscheiden.
Ein Motor der wie der 3B eine gleichmässige Leistungsentfaltung hat, wirkt träger weil der Tritt ins Kreuz fehlt. Obwohl der 3B natürlich schon schnell ist, die Werksangaben sprechen ja Bände.
Was Bastian über den V8 3.6 Automatik schreibt stimmt absolut, kommt sehr träge in die Gänge und braucht Drehzahl, bei höheren Geschwindigkeiten merkt man dann schon das er 250 PS hat.
Fahrspaß ist etwas anderes, ein V8 3.6 Automatik ist ein gemütlicher Gleiter.
Habe ja auch einen Kunden mit einem V8 4.2 6-Gang. Das ist eine ganz andere Welt als der 3.6 Automatik. Bissig im Anzug, der Motor klingt giftig und setzt ohne jegliche Verzögerung die Leistung in Vortrieb um.
Aber mein MC ist nochmals erheblich schneller, davon konnte sich letzte Woche auch der Kunde des V8 4.2 überzeugen, als ich ihn mit dem MC vom Bahnhof abgeholt habe.
Ich habe noch nie ein schnelleres Auto gefahren, und habe immer noch ziemlichen Respekt davor. Der MC ist fast schneller als es mir lieb ist, und erfordert ähnlich Umsicht beim Gasgeben wie ein schnelles Motorrad: Wenn ich da zu viel Gas gebe, falle ich auch hinten runter. Ähnlich ist es beim MC, nur das ich nicht runter falle sondern anderweitig die Kontrolle verliere. Die leichteste Kurve reicht schon aus das man beide Fahrbahnen
braucht, die Leute die ein Mal mitgefahren sind wissen wovon ich rede.
Die Elastizitätswerte dürften auf Serien-Sportquattro Niveau liegen und wohl noch über RS2, einen Spurt von 0-100 messen geht nicht da es kaum zu schaffen ist das er durchgängig Traktion hat.
Einsetzbar ist die Leistung allerdings recht gut z.B. zum Überholen, oder (meine Lieblingsbeschäftigung) am Ende einer BAB Baustelle wenn die Flensburg-Punkte Junkies schon drängeln 5 Sekunden Vollgas geben und sich freuen das alle Weg sind
Im Fall gechipter MC ist ein Automatikgetriebe auch klar im Vorteil, weil niemals der LD weg ist, er geht mit vollen 2,6 bar über den bemitleidenswerten Wandler der das schon recht lange klaglos mitmacht.
So viel zum Thema "scheixx Audi 3-Gang Automatikgetriebe".
Gruß
Christian S.