Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
nächstes Jahr möchte ich bei meinem MC2 mit Klima die Hydrolager tauschen. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass man die Lager vom Diesel nehmen kann, weil die härter (auch stabiler?) sind.
Ich habe mal in der Akte geblättert. Dort sind Lager vom 1T drin. In der Beschreibung steht "elektrisch". Was ist denn an den Dingern elektrisch? Und warum sind sie doppelt so teuer wie die normalen MC2 Lager?
Mario hat geschrieben: Dort sind Lager vom 1T drin. In der Beschreibung steht "elektrisch". Was ist denn an den Dingern elektrisch? Und warum sind sie doppelt so teuer wie die normalen MC2 Lager?
na, weil sie elektrisch sind
(bzw. elektronisch)
Das Hydrolager am 1T hat eine einstellbare Dämpfercharakteristik.
In Abhängigkeit von der Drehzahl (die kommt vom Steuergerät ins Lager) gibt ein Elektromagnet ein Ventil mehr oder weniger frei und bestimmt damit die Stärke der Dämpfung. (mit zunehmender Drehzahl wird das Lager härter, während es im Leerlauf (starke Vibrationen) weich ist)
Die Dinger dürften bei anderen Motoren nicht passen bzw. funktionieren.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben