hi leute,
ihr kennt meinen maroden MC, der alle flüssigkeiten die es gibt frisst.
da es momentan in der garage saukalt ist bin ich am nur am leben erhalten...
folgender versuch:
thermostat raus und ein paar tage rumgefahren, fazit, es ist so wie es sein soll. der motor bekommt bei landstrassenfahrt kaum 60 grad.
sogar oft weniger. bei längerer bergfahrt hält er sich auch unter 90.
soweit so gut.
kein wasserverlust war zu beobachten hm
dann zur sicherheit ein neues thermostat gekauft und eingebaut.
etwas besser aber er läuft noch zu heiss.
neue diagnose, mangelnde umspühlung des thermostates oben glüht der schlauch schon unten gehts schleppend auf.
nun meine frage:
gibt es ein "rohrthermostat" um es in den oberen schlauch einzubauen?
mir erscheint diese einbaustelle sinnvoller denn wenn die temp. erreicht wird dann macht das thermostat rascher auf...
um den strömungswiderstand so gering wie möglich zu halten würde ich ein größeres nehmen und mit drehteilen und größerem schlauch eine art thermostatgehäuse basteln.
würde das sinn machen und ist dies hydraulisch in ordnung?
cu arthur
MC, erfahrungen rund um das thermostat
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- arthur
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Moin
So was gibt es im Renault Espace(4 Zylinder). Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss Damon
http://www.espace-freunde.de/users/must ... j637-2.jpg
So was gibt es im Renault Espace(4 Zylinder). Vielleicht hilft dir das weiter.
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- arthur
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genau
servus,
ja genau, das hilft mir weiter, recht vielen dank,
cu arthur
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- arthur
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richtig
servus,
die einbaulage habe ich beachtet, senkrecht, sonst wie du sagst sehr schlechte zirkulation.
aber wiegesagt, fahr ich dahin, hält er sich auf knapp über 90°.
bleibe ich nur kurz stehen, dann macht mir nach meinem gefühl das thermostat zu schnell zu. dh. erst ab 95° beginnt der untere kühlerschlauch warm zu werden. das system schaukelt sich dann auf 100 auf.
drum der gedanke oben, dort wo wärme ansteht, den regler einzubauen müsste eigentlich viel besser sein...
cu arthur
die einbaulage habe ich beachtet, senkrecht, sonst wie du sagst sehr schlechte zirkulation.
aber wiegesagt, fahr ich dahin, hält er sich auf knapp über 90°.
bleibe ich nur kurz stehen, dann macht mir nach meinem gefühl das thermostat zu schnell zu. dh. erst ab 95° beginnt der untere kühlerschlauch warm zu werden. das system schaukelt sich dann auf 100 auf.
drum der gedanke oben, dort wo wärme ansteht, den regler einzubauen müsste eigentlich viel besser sein...
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