Rückkoppelpoti Temperaturegelklappe 20V defekt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Stefan R.

Rückkoppelpoti Temperaturegelklappe 20V defekt

Beitrag von Stefan R. »

Hallo nochmal,
mein 20V lässt mich ganz schön im klaten sitzen.
Die Klimaaut. heizt ganz normal, bis er keine Lust mehr hat.
Dann wird für ein paar Min. saukalt in der Karre, die Luft kommt ungeheizt aus den Düsen.
Lt. Klimadiagnose ist es eine Fehlfunktion des Rückkopplepoti Temp-Regelklappe.
Leider hört mein Klimadiagnoseplan 2 Seiten vorher auf, ich weiss nicht wo das Ding sitzt und wie man es testet.

Gibts online den Klimadignaoseplan?? (20V 1990)
Oder weiss einer auswendig wie man das Ding testet?

Bei nem Kupel ists das gleiche, aber der muss nicht frieren.......

Gruss
Stefan
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Stefan,

es geht dabei um den Stllmotor der Temp.-Regelklappe, der sitzt hinten links unter einem Deckel im Gebläasekasten. Ist ein kleiner Servomotor, der über eine Hebelmechanik die Klappe betätigt und dabei auch ständig über einen Poti dem Klimasteuergerät seine Stellung mitteilt. Der Austausch ist recht einfach, Abdeckung vom Wasserkasten entfernen, Deckel am Gebläsekasten entfernen, Motor rausschrauben, neuen einsetzen und glücklich sein :-D

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Antworten