Mal ne Fräge; was bewirkt eigentlich der Druckdämpfer ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Mal ne Fräge; was bewirkt eigentlich der Druckdämpfer ?

Beitrag von kpt.-Como »

Moin liebe Leute,

ich bin da etwas in's Grübeln gekommen.
Von wegen anderen Benzindruckregler einbauen.

Da war doch dieses Dingen im Tank oberhalb der Pumpe aufgeschraubt?!

Ja, richtig; der DRUCKDÄMPFER! :shock:

Teile-Nr. 441 906 095
Was genau bewirkt dieses Bauteil?

Nicht das ich umsonst den anderen Benzindruckregler einbaue und der DRUCKDÄMPFER verhindert genau das was ich bezwecke. :-(
Nämlich einen Benzindruck von 4,5 bar ab Druckregler auf der Leitung zu haben.

Sollte, oder darf man überhaupt, den Druckdämpfer gegen eine "HUTMUTTER" ersetzen?
Denn dann steht der volle Förderdruck (6,5bar) der Pumpe auf der Leitung bis zum Regelventil an.

Vieleicht habe ich auch einen falschen Gedankengang, aber ich hoffe Ihr könnt mich dahingehend aufklären.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Klaus,

der Druckdämpfer ist wie der Name schon sagt dazu eingebaut die Druckschwingung in der Vorlaufleitung einzudämmen,zum Schutz der Pumpe.Druckschwingungen entstehen durch das zeitweilige Schließen des Druckreglers,nämlich dann wenn dessen Absteuerdruck erreicht ist.Das gibt immer kleine Druckspitzen,und die würden ohne was die Pumpe schädigen.Dazu kommen noch sonst auftretende Schwierigkeiten im Heißförderverhalten.

Jetzt dürfte auch klar sein:der Dämpfer hat absolut nix mit dem Fuel Rail Druck zu tun,das übernimmt einzig und alleine der Druckregler.
Somit ist dein Vorhaben also von Erfolg gekrönt(der 4bar-Druckregler liegt hier bei mir zuhaus auch schon....).

Warum du den Druckdämpfer nicht gegen eine Hutmutter ersetzen solltest beantwortet sich nun von selbst.

Gruß Jo
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Ja ne is klar.
Danke JO . :-D

Hatte nur so komisches Gefühl bei dem Gedanken an den Druckdämpfer.
Ausserdem ist nachfragen besser, beVOR man irgendwelche Experimente macht.

Der Umbau des Reglers wird auf jeden Fall in die wärmere Zeitregion verschoben. bbbbrrrrrrr
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Jo

Beitrag von Jo »

Recht so ! ;)

Bei mir auch,vor Mai fasse ich den Grauen nicht an......

Gruß Jo
Antworten