Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie man beim Thermostattausch vorgeht bzw was man zu beachten hat?
Danke
Gruss Mers
Vorgehensweise Thermostattausch
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- Jens 220V-Abt-Avant
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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Hallole,
Du brauchst ne Wanne (fürs Wasser) eine kleine Rätsche mit 10er Nuß und einen neuen Thermostaten samt Dichtring.
Nun stellst Du die Wanne unter den Motor in etwa in der Richtung des Thermostatgehäuses, öffnest die beidn M6-Schrauben, hebelst den sicher angeklebten Deckel ab, nimmst dann den alten Thermostat heraus. Jetzt (spätestens jetzt) schießt das Wasser heraus. Den sitz etwas sauber kratzen, den neuen Thermostaten mit dem Pfeil auf dem Gehäuse nach oben einsetzen, neuen Dichtring nicht vergessen, alles wieder zusammenschrauben, Wasser auffüllen (Frostschutz nicht vergessen) und den Motor warmlaufen lassen. Dabei die Heizung auf Voilldampf stellen. Immer wieder Wasser auffüllen, die Kühlerschläuche etwas massieren, das vördert die "Durchblutung" und wenn die Maschine warm ist, und keine Kühlwasser mehr nachgekippt werden muß, zufrieden abstellen und ein Bierchen genießen.
Grüßle
Jens
Du brauchst ne Wanne (fürs Wasser) eine kleine Rätsche mit 10er Nuß und einen neuen Thermostaten samt Dichtring.
Nun stellst Du die Wanne unter den Motor in etwa in der Richtung des Thermostatgehäuses, öffnest die beidn M6-Schrauben, hebelst den sicher angeklebten Deckel ab, nimmst dann den alten Thermostat heraus. Jetzt (spätestens jetzt) schießt das Wasser heraus. Den sitz etwas sauber kratzen, den neuen Thermostaten mit dem Pfeil auf dem Gehäuse nach oben einsetzen, neuen Dichtring nicht vergessen, alles wieder zusammenschrauben, Wasser auffüllen (Frostschutz nicht vergessen) und den Motor warmlaufen lassen. Dabei die Heizung auf Voilldampf stellen. Immer wieder Wasser auffüllen, die Kühlerschläuche etwas massieren, das vördert die "Durchblutung" und wenn die Maschine warm ist, und keine Kühlwasser mehr nachgekippt werden muß, zufrieden abstellen und ein Bierchen genießen.
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
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-
Mers
- Jens 220V-Abt-Avant
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Ach - Upps - Tschuldigung
Hatte ich doch glatt vorausgesetzt, daß der Einbauort bereits bekannt ist.
also, Du stehst bei geöffneter Haube vor dem Motor, schaust an Deiner Servopumpe (das ist das oberste Gerät, das von einem Riemen angetrieben wird) vorbei nach unten. Dort ist dann ein in der Regel Alufarbener, halbkugelförmiger Gehäusedeckel, der mit zwei SW 10 Schrauben befestigt ist und an welchem der untere Kühlerschlauch angeschlossen ist. Genau das Teil muß weg. Darunter ist das Thermostat versteckt. Dieses wiederum ist nur reingelegt, nicht verschraubt oder ähnliches, klebt nur meißt arg in der Dichtung.
Grüßle
Jens
Hatte ich doch glatt vorausgesetzt, daß der Einbauort bereits bekannt ist.
also, Du stehst bei geöffneter Haube vor dem Motor, schaust an Deiner Servopumpe (das ist das oberste Gerät, das von einem Riemen angetrieben wird) vorbei nach unten. Dort ist dann ein in der Regel Alufarbener, halbkugelförmiger Gehäusedeckel, der mit zwei SW 10 Schrauben befestigt ist und an welchem der untere Kühlerschlauch angeschlossen ist. Genau das Teil muß weg. Darunter ist das Thermostat versteckt. Dieses wiederum ist nur reingelegt, nicht verschraubt oder ähnliches, klebt nur meißt arg in der Dichtung.
Grüßle
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- Markus 220V
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