Audi 200 20V,3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hans
Testfahrer
Testfahrer

Audi 200 20V,3B

Beitrag von Hans »

Einen schönen abend,
weiß jemand, wo Spezialwerkzeug angeboten wird? Zubehör? Adresse? Ich benötige den VAG2084 Gegenhalter für die Kurbelwellenschraube wegen wechsel des Zahnriemens.
Grüße

Hans
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hallo Hans,

Deine Hebebühne ist vergoldet ja?

Spaß beiseite, das Ding kannst Du Dir (wenn du ein wenig nette Beziehungen zu einer Audiwerkstatt hast) ausleihen, oder selber machen.

Du benötigst ein etwa 20 cm langes 1/2 Zoll Rohr, eine Einhandflex, ein Schweißgerät und ein etwa 1 meter langes Rohr, Vierkantrohr oder ähnliches. In das 1 1/2 Zoill Rohr schneidest Du mit der Flex die Aussparung (als Gegenstück zum Zapfen in der Schwungscheibe) hinein. Dann nimmst Du die Stoßstange ab, drehst den Motor auf OT, steckst das Rohr in den Schwingungsdämpfer, schweißt das ca. 1 Meter lange Rohr als Hebel an das 1 1/2 Zoll Rohr und Öffnest mit der Knarre, langer Verlängerung und 27er Nuß die Schraube. Anziehen ca. 400 NM, Loctide, nicht vergessen.

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Oh Oh..... Loctide..... is das irgendwie wichtig..... :shock:
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Moin Jens,
der Gegenhalter sollte sich nicht als schwer gestalten.
Das krieg sogar ich hin!

Aber welche Nuß hält 400 Nm?
War nicht schonmal, daß jemand ne Hazet-Nuß gesprengt hat?
Is ja nu nicht das schlechteste Werkzeug!

Gruß
Bernd (derseinenZ-Riemenauchmachenwill)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Jap, das mit der Nuss war bei meinem schwarzen MC. Hab dann eine 1" Nuss und ein 2m Rohr als Verlängerung gebraucht um die Schraube aufzukriegen.

Gruss

Karl
Antworten