Lichtupdate gemacht ...Fern+Abblend

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Lichtupdate gemacht ...Fern+Abblend

Beitrag von jürgen_sh44 »

jaaaa.. 4 stunden lang an kabeln rumgefummelt und die griffel eingeklemmt .. dann noch die neuen birnchen rein .. und taddAAAAAAAAAAA!! . mein Auto hat ne Weihnachtliche Erleuchtung bekommen!!!

Dankeschön an Olli W. ..jetzt wo ich das Zeugs in Händen gehalten hab mit den ganzen Spezialsteckern und Buchsen und Relais und Haltern und Blah und Blubb ..
scheint mir der Preis aufgrund der rumfummelersparnis angemessen ;-)

...das mit ner Schmerzensgeldklage muß ich mir überlegen ..sowas von dauernd eingeklemmt wie meine Griffel waren und die ganzen schönen Schrammen für lange Grillabende ... :?

wie gesagt hat glaube ich so 4 Stunden gedauert ...
wobei das mit dem "rausziehen so ca 15cm nicht wirklich ging .. da hätte ich glaube ich n paar Kabel abgerissen :-) ...hab die Relais vom Abblend und Fernlicht schön am Zusatzrelaisträger drann jetzt...

.. mußte allerdings n bisschen rumsuchen.. und etwas zerren +raten bis ich das schwarz-weiße Kabel fürs Fernlicht hatte.. ist nämlich ein
!anderer! roter Stecker, nicht der den man schon raushat.. und auf dem (vorletzten?) Bild isses net so gut sichtbar welcher nun gemeint ist ...
hab nu aber alles drin und er leuchtet wien Neuwagen...

und habe auch noch entdeckt beim "Audi100Anleitung=>Selbsthilfe=>Lampenwechsel" suchen.. dass mein Opa wohl die ganze Zeit mit dem mechanischen Hebel von der Leuchtweitenregelung auf "schwer beladen" gefahren ist..also waren diese Plastikstöpsel (zu sehen im Handbuch) immer ganz unten/reingedrückt...

hab se nun rausgezogen und denke so isses nun gut.. muß ich aber mal noch konkret schauen auf nem einsame Feldweg ob da jemand inner Werkstatt rumjustiert hatte...

sodelle genug getextet ..

ich freu mich .. und hab wieder was zum meinem Opa zeigen ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
FrankSchr
Entwickler

Re: Lichtupdate gemacht ...Fern+Abblend

Beitrag von FrankSchr »

mein Opa wohl die ganze Zeit mit dem mechanischen Hebel von der Leuchtweitenregelung auf "schwer beladen" gefahren ist..also waren diese Plastikstöpsel (zu sehen im Handbuch) immer ganz unten/reingedrückt...

hab se nun rausgezogen und denke so isses nun gut.. muß ich aber mal noch konkret schauen auf nem einsame Feldweg ob da jemand inner Werkstatt rumjustiert hatte...

sodelle genug getextet ..

ich freu mich .. und hab wieder was zum meinem Opa zeigen ;-)[/quote]

hallo,
sorry, aber laut Handbuch ist "reingedrückt? = normal
und "rausgezogen" = Stark beladen

Grüße
frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

oder so ;-) also habs jedenfalls andersrum gemacht wies war und so wies jetzt ist leuchten se weiter ;-) ... "rumdrück"

... hab ich falsch hingetippt :-/ .. sorry ...

EDIT!!!!! KORREKTUR UNTEN!!!
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 28.12.2004, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
stefan marius
Entwicklungsleiter

Ist bestimmt geil das Licht

Beitrag von stefan marius »

jetzt oder :-) Hab den Satz auch hier rum liegen - mal sehen ob die Zeit nächste Woche reicht - werd mit Tim erst mal die Handbremse / Leuchten vorne+hinten sowie den Behälter fürs Kühlwasser machen :-)

sm
FrankSchr
Entwickler

Licht-Update ne Wucht!!

Beitrag von FrankSchr »

hallo,
kann ich nur empfehlen das Lichtupdate zu machen, wirkt echte Wunder und dann noch Phillips Vision "haste nich gesehen" rein, und du wirst erleuchtet 8) 8) 8)

Grüße

frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Bild
Bundesratte

Super geiles Licht !!!

Beitrag von Bundesratte »

Hallo,
hab den Umbau vor ein paar Wochen gemacht.
Aber doch nicht in 4 Stunden; Olli`s Beschreibung ist doch wirklich super gemacht, oder?
Man muss halt die ZE mit etwas Gefühl heraus zeihen, denn grossartig was abgehen kann ja eigentlich nicht.

Gruß Andi
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

ooooh doch :
zieh!

=>klack .. was war das .. och nöööö .. warum is nu der dicke rote stecker ( :roll: ) abgegangen .. "runterfummmel" klick wieder dran ...
und bei mir war der Scheibenwischer unten im Weg .. und am Zusatzrelaisträger ist bei mir alles zugeklebt mit schalldämmung

außerdem hab ich nur 30cm insgesamt bewegungsfreiraum gehabt, da ichs in der vollen garage getüddelt habe *Kreuzschmerzhat*

und ausserdem HAB ICH MIR ZEIT GELASSEN!
..mußte auch erst mal ausgiebig tauwasser auffangen :(
nagut, warens halt 3 Stunden

EDIT!!!KORREKTUR Leuchtweiteneinstellung:

S.58 mechanische Verstellung
Stellung A "normal beladen" =
stöpsel rausgezogen , kuckt ca 2-3cm raus

Stellung B "stark beladen" = Stöpsel reingedrückt.. also leigt fast auf dem belch an .. doer tuts.. und so wars und das wäre ja falsch...

sooo!! .. was is nu richtig ? .. ich pobiers morgen mal sicherheitshalber richtig aus in der garage mit auf-die-wandleuchten
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 28.12.2004, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Also ich kann mir deine Trödelei nicht erklären bei mir hat das der Meister (Olli) in Mainz selbst eingebau und hat gerade mal 20 Min gedauert 8) .
So und nun meine Frage was hast du in der restlichen Zeit gemacht ? :-b
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

gefroren und mit 5cm Leitungsfreiheit gespielt ..@ Mister-ich-lass-mir-das-einbauen ... :roll:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:@ Mister-ich-lass-mir-das-einbauen ... :roll:
Kann das sein das es da ein Sprichwort gibt vonwegen" Manche machens mit dem Kopf......." :lol:
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

kenn ich keins ... :wink:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
FrankSchr
Entwickler

selber machen dauert länger...

Beitrag von FrankSchr »

weil Olli das schon zigmal gemacht hat..., beim ersten mal braucht man halt immer etwas länger.. :wink:

ich habe fürd ablendlicht-update ca. 40 min gebraucht, weil da doch das ein oder andere nicht ganz klar war...

Wenn ichs nochmal mache, dann bin ich sicherlich sehr viel schneller...

Grüße
Frank
Bild

Bild
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Üben, üben, üben Leute.... ;)

Beitrag von Olli W. »

Hallo Leute!

Bin Heut zurück vom Kurztrip in´s Sauerland und daher nachträglich Frohe Weihnachten an alle und vielen Dank für die netten Mails diesbezüglich (die ich aber erst Heute lesen konnte).

Jürgen,
ich hab das Paket am Mi. vor heilig Abend auf die Reise geschickt - vorher war das geld auch noch nicht da - und die Post hat natürlich die Kutsche geschickt, statt den gelben Wagen :(

Also der Einbau kann natürlich schon zeitlich variieren, je nachdem, wie gut man die ZE herausgezogen bekommt und je nachdem, wie gut man an die Stecker rankommt...
Ich hab da auch schon recht unterschiedliche Zeiten hingelegt - da ist offenbar jeder 44er ein wenig anders.
Auch beim V8 varierte die Zeit zw. 1 und 2 1/2 Stunden.

Ist aber klar, dass Abblendlicht alleine recht schnell & easy geht, wogegen speziell der rote Stecker "I" vom Fernlicht schon ein wenig kniffelig ist.

Dass ich da ein wenig mehr Übung und Selbstvertrauen habe, bleibt nicht aus - sähe ja auch peinlich aus, wenn ich da z.B. beim Sascha W. gestrauchelt hätte und die Sache nicht souverän durchgezogen hätte ;)

Glückwunsch auf jeden Fall zum gelungenen Einbau; das Ergebnis entschädigt hoffentlich für Rückenschmerzen & aufgerissene Fingerchen...

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

doch ist nu wirklich schön zum um"sehen" ... wirkt der wagen auch nachts nur wie 3 Jahre alt .. :lol: ... :roll:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
stefan marius
Entwicklungsleiter

Re: Üben, üben, üben Leute.... ;)

Beitrag von stefan marius »

Olli W. hat geschrieben:Hallo Leute!

Bin Heut zurück vom Kurztrip in´s Sauerland und daher nachträglich Frohe Weihnachten an alle und vielen Dank für die netten Mails diesbezüglich (die ich aber erst Heute lesen konnte).

Jürgen,
ich hab das Paket am Mi. vor heilig Abend auf die Reise geschickt - vorher war das geld auch noch nicht da - und die Post hat natürlich die Kutsche geschickt, statt den gelben Wagen :(

Gruss,
Olli
Also bei mir war das Set Ruck-Zuck da :-) Aber ich hab ja auch ne gute Bank die innerhalb eines Tages überweist :-) Also thx nochmals für die schnelle Lieferung!

sm
Antworten