Komme grad von der Vollabnahme..

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Stefan20020V

Komme grad von der Vollabnahme..

Beitrag von Stefan20020V »

Moin!
Beim emsländischen TÜV hat man nix zu lachen..der hat ihn nämlich mal wieder nicht abgenommen.
Hat evtl. jemand ein Schreiben von Audi zur Hand,in dem steht, dass man in einem Audi100 Avant (101 KW) ein 3b Aggregat einbauen darf, und was für Umbaumaßnahmen man dafür vornehmen muß?
Ich weiß allmählich nicht mehr was ich noch machen soll.Mittlerweile bezweifel ich schon,dass ich den Wagen überhaupt irgendwann mal fahren werde..
Vielleicht mag mir ja jemand hilfreiches Material zufaxen.
05951-988758

Gruß,Stefan.
Horst S.
Projektleiter

Re: Komme grad von der Vollabnahme..

Beitrag von Horst S. »

Stefan20020V hat geschrieben:Moin!
Beim emsländischen TÜV hat man nix zu lachen..der hat ihn nämlich mal wieder nicht abgenommen.
Hat evtl. jemand ein Schreiben von Audi zur Hand,in dem steht, dass man in einem Audi100 Avant (101 KW) ein 3b Aggregat einbauen darf, und was für Umbaumaßnahmen man dafür vornehmen muß?
Ich weiß allmählich nicht mehr was ich noch machen soll.Mittlerweile bezweifel ich schon,dass ich den Wagen überhaupt irgendwann mal fahren werde..
Vielleicht mag mir ja jemand hilfreiches Material zufaxen.
05951-988758

Gruß,Stefan.
Was wird denn bei der Abnahme bemängelt?
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Wahrscheinlich das der 3B in nem Audi 100 nix zu suchen hat :shock:
Wen der nichmal akzeptiert, das Beide (Audi 100 und Audi 200) die gleiche
Typbezeichnung haben und somit der 3B auch im Audi 100 verbaut werden darf!

Ob der´s mit nem Gutachten einsieht?

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

na Mahlzeit :-(

ich dachte Du hättest nur wegen der Räder ein Problem? Jetzt auf einmal wegen dem kompletten umbau? War der nicht schon einmal eingetragen?

Ist der Brief da abhanden gekommen oder wie?

OK, Wie auch immer - geh zum TÜV (einem anderen versteht sich) und sprich dort beim Herrn ingenieur vor, Du planst einen Umbau eines Audi 100 mit Einbau des 3B, Übernahme der Bremsanlage, des Fahrwerks etc. aus einem Schlacht-200er. Frag ganz freundlich nach, ob der Dir das grundsätzlich abnehmen würde oder ob er das von Grund auf ablehnt.

Wenn er schon einmal hier grünes Lich gibt, dann sag ihm du kämst in 5 Tagen vorbei mit dem umgebauten Fahrzeug und dann sollte eigentlich alles klar gehen :-)

Ein Guitachten für einen solchen Umbau wird es sicher nicht geben - wieso auch? Den 10V-Turbo gab es schließlich als Fronti auch mit 200 PS - da sollte wohl jeder TÜV-Prüfer den 220PS 3B auch akzeptieren.

Grüßle
Jens
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Na du hast ja Probleme.
Bei uns sind solche Eintragungen schon möglich.

N Kumpel hat n S2 Motor ins Cabrio gebaut mit knapp 300PS, und da war die
Eintragung kein Problem.

Wurde allerdings auch alles auf RS2 umgebaut.

Hast du alles wichtige übernommen ?!

Gruß
Tobi
Stefan20020V

Beitrag von Stefan20020V »

Hab den Hammerwagen so gekauft.
Hab auch schon paar Prüfer durch.Der eine will ein Abgasgutachten bzw. trägt den Motor gar nicht erst ein,da dieser nur in Verbindung mit quattro verbaut wurde,der andere will von audi alles schwarz auf weiß,noch ein anderer trägt keine 18" bei einem solchen Wagen ein.Pingelichkeit kennt hier keine Grenzen.
Der Umbau ist komplett,samt Bremsen Achsen usw.,die Kotflügel sind lediglich sehr voll.Hab hinten schon Gummipuffer eingebaut zwecks Freigängigkeit.
Vielleicht kann ich den Wagen ja mit 15" vorführen und die 18er per Einzelabnahme eintragen lassen..
einfach-olli
Entwicklungsleiter
ja der sche**** Tüv

Beitrag von einfach-olli »

Da gibts eigentlich nur noch 2 möglichkeiten.

Hast du einen Tuner in deiner nähe und mit dem mal redest und dann über tuner eine eintragung bzw abnahme zu erreichen.
oder
Wenn du öffters kunde bei einem freundlichen halsabschneider bist mit dem mal reden,denn macht immer einen besseren eindruck wenn eine Werkstatt ein fahrzeug vorführt als ein privater.

Hab damals meinen Golf von einer werkstatt zum tüv fahren lasen und er kam doch tatsächlich mit neuem stempel zurück.

Im schlimmsten fall einfach mal kontakt mit Audi aufnehmen vielleicht können die helfen.

gruss olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
jens100

Beitrag von jens100 »

Guten Morgen.

Erst mal herzliches Beileid das Du die Sachen nicht eingetragen bekommst. Ich fange jetzt auch garnicht erst an zu fragen warum man einen 3b in einen Frontkratzer einbaut.

Es gibt einen Laden in Euskirchen. Namen will ich jetzt mal nicht öffentlich nennen. Aber ich denke die meisten wissen wen ich meine.
Den kann man immer mal fragen wenn es um Schwierigkeiten beim Tüv geht. Die tragen zwar nichts illegales ein sind aber in der Auslegung etwas großzügiger.

Gruß Jens
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Ansonsten einfach mal über die A31 in Richtung Norden fragen. Die TÜVs im Ruhrgebiet sind oft weniger empfindlich. Die freuen sich schon, wenn mal ein Wagen ordentlich aufgebaut ist und nicht a la Rappelkisten-Golf3 o.ä.

Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
Antworten