Allgemeine Frage Zündsystem NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattro4ever
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 18.10.2005, 14:56
Wohnort: Daheim

Allgemeine Frage Zündsystem NF

Beitrag von quattro4ever »

Hallo 44er-Gemeinde

Eine Frage zur Zündanlage am NF Bj90

Aus verschiedenen Quellen wird die Zündanlage vom NF als VEZ (Vollelektrische Zündanlage) oder TSZ-H (Transistorzündanlage) beschrieben. Die VEZ hat Klopfsensoren, mein NF jedoch nicht. In der Betriebsanleitung steht, das ich Normalbenzin fahren könne wegen der Klopfregelung. Keine Klopfsensoren, keine Klopfregelung!?!?

Klärt mich da mal bitte auf, wie die Klopfregelung mit TSZ-H Zündung funktioniert???

Gruß

quattro4ever
Audi 100 Bild 9/90 NF 384.000km
JörgFl

Re: Allgemeine Frage Zündsystem NF

Beitrag von JörgFl »

quattro4ever hat geschrieben:Hallo 44er-Gemeinde

Eine Frage zur Zündanlage am NF Bj90

Aus verschiedenen Quellen wird die Zündanlage vom NF als VEZ (Vollelektrische Zündanlage) oder TSZ-H (Transistorzündanlage) beschrieben. Die VEZ hat Klopfsensoren, mein NF jedoch nicht. In der Betriebsanleitung steht, das ich Normalbenzin fahren könne wegen der Klopfregelung. Keine Klopfsensoren, keine Klopfregelung!?!?

Klärt mich da mal bitte auf, wie die Klopfregelung mit TSZ-H Zündung funktioniert???

Gruß

quattro4ever
Hi,
Deiner hat aber einen Klopfsensor...
er sitzt am Motorblock ziemlich mittig hinter dem unteren Öldruckgeber.
Ist ein schwarzer ring mit einer Schraube in der mitte Schlüsselweite 13mm

Du hast eine KeIII jetronic, die ein vorläufer der motronic ist...

Mfg Jörg
quattro4ever
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 18.10.2005, 14:56
Wohnort: Daheim

Zündanlage

Beitrag von quattro4ever »

Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort. Muss ich mal schauen, hab da unten am Block noch nie so genau alles angeschaut. Hab nur die Beschreibung der Teile gewusst und sowas im vorbeischauen nicht entdecken können. Morgen schau ich mal genauer hin. Neben der Öldruckdose sagst du.

Grüssle
Audi 100 Bild 9/90 NF 384.000km
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

nicht neben der "Öldruckdose" . Wenn du vom linken vorderen Kotflügel Richtung Zyl.-Kopf schaust, hast du ca. 10...15 cm darunter eben besagtes Teil, von den ein schwarzes Kabel weggeht.

Grüßle Klaus
quattro4ever
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 18.10.2005, 14:56
Wohnort: Daheim

Soweit so gut

Beitrag von quattro4ever »

Hallo Klaus,

also ich hab ein dingens das am motor nach unten weggeht mit nem schwarzen kabel wovon ich weder funktion noch sinn erkennen kann.
Macht mich net so durcheinander, ich schau morgen mal genau nach und meld mich ob ich was auch immer gefunden habe.

so denn
Audi 100 Bild 9/90 NF 384.000km
Antworten