Unterschied MC zu MC2

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Unterschied MC zu MC2

Beitrag von Roger_58 »

Ich habe in meiner Scheune ganz hinten links einen MC mit angeflanschtem Automat gefunden. Das ist ein Antriebsaggregat aus einem unfall Audi 100 turbo Jg 89, Km 58'000, fein säuberlich eingepackt in Plastikfolie. vor ca. 10 Jahren ausgebaut aus einem unfallaudi. Das Diff ist zum wegschmeissen, alle Halterungen abgebrochen. Der Automatenteil sollte noch funktionieren, behalte ich mal, wenig Km. Der KKK 26 ist so gut wie neu; der Kollektor ist auch fast neuwertig, man erkennt aber einen feinen Haarriss, der Ansaugtrakt ist völlig hinüber, zerbröselt durch den Aufprall. Das obere Zahnriemenrad ist abgebrochen, auch vom Aufprall. Was wohl bedeutet dass ich den Motor vollständig zerlegen muss, um zu sehen wie die Kolben und Ventile aussehen. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Aufprall der Motor mindestens im Leerlauf gedreht hat, und dann durch das gebrochene Zahnrad die Kolben an die Ventile geschlagen sind. Jetzt ist die Frage, soll ich das Ding entsorgen, oder nochmal 10 Jahre in der Scheune lagern? oder lohnt sich zerlegen wegen der erst 58'000 Km?
was ist denn der Unterschied zum MC2, ausser den 2 Klopfsensoren?
andere Verdichtung? anderer Kopf? Steuergerät wird sicher anders sein.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Hossa Roger,

die Unterschiede zwischen MC1 und MC2 lauten wie folgt.

MC1
KKK2664 Turbolader
1 Klopfsensor
MAC11 Steuergerät
Verdichtung niedriger
Ladeluftkühler anders
Nockenwellen Steuerzeiten etwas längere Öffnungszeiten
1 - teiliger Krümmer
grobverzahnter Zahnriemen

MC2
KKK2470 Turbolader
2 Klopfsensoren
Ladeluftkühler vom 20V
Verdichtung höher
Nockenwellen Steuerzeit etwas kürzere Öffnungszeiten
MAC14 Steuergerät
2 - teiliger Krümmer
feinverzahnter Zahnriemen
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ja mein lieber scholli ...8 minuten und ne antwort wie aus dem lehrbuch. jetzt weiss ich wieder warum man sagt ihr seid die besten der welt :D :D :D :D :D :D

respect !!!

Gruß
der mike

wollts nur mal erwähnt haben :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
alexmz76

huiiiiii

Beitrag von alexmz76 »

Mike NF hat geschrieben:ja mein lieber scholli ...8 minuten und ne antwort wie aus dem lehrbuch. jetzt weiss ich wieder warum man sagt ihr seid die besten der welt :D :D :D :D :D :D

respect !!!

Gruß
der mike

wollts nur mal erwähnt haben :wink:
jau, sieht so aus dass jemand für die Fragen die häufiger gestellt werden schon Antworten vorbereitet hat.
Könnt man ja mal ne Datenbank drauss basteln :lol:
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: huiiiiii

Beitrag von Karl S. »

AlexMZ76 hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:ja mein lieber scholli ...8 minuten und ne antwort wie aus dem lehrbuch. jetzt weiss ich wieder warum man sagt ihr seid die besten der welt :D :D :D :D :D :D

respect !!!

Gruß
der mike

wollts nur mal erwähnt haben :wink:
jau, sieht so aus dass jemand für die Fragen die häufiger gestellt werden schon Antworten vorbereitet hat.
Is garnicht wahr, ätschhhh!

Bild

Hab ich alles auswendig gewusst! :D

Grüßle

Karl
Benutzeravatar
wh944
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1087
Registriert: 05.11.2004, 23:36
Wohnort: Wien

Beitrag von wh944 »

Karl S. hat geschrieben: ......
2 - teiliger Krümmer
.......
Ist das immer so, daß beim MC2 ein 2-teiliger Krümmer verbaut ist? Bei meinem ist nur der einteilige drinnen (wird aber demnächst gegen einen 2-teiligen getauscht).

Gruss
Wolfgang
Jürg

Beitrag von Jürg »

Hallo Wolfgang

Bei meinem MC2 war leider original auch ein 1-teiliger Krümmer verbaut, der natürlich Risse gekriegt hat.
Er wurde aber letztes Jahr durch einen 2-teiligen ersetzt :-D .

Gruss

Jürg
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

Bei meinem MC1 war ein zweiteiliger Krümmer verbaut,ist auch original zustand,stand ca 10jahre in der scheune...
Naja war eh bissel merkwürdig die karre...kühler war lt Teilenummer vom KG *wunder*
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
alexmz76

Re: huiiiiii

Beitrag von alexmz76 »

Karl S. hat geschrieben:
AlexMZ76 hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:ja mein lieber scholli ...8 minuten und ne antwort wie aus dem lehrbuch. jetzt weiss ich wieder warum man sagt ihr seid die besten der welt :D :D :D :D :D :D

respect !!!

Gruß
der mike

wollts nur mal erwähnt haben :wink:
jau, sieht so aus dass jemand für die Fragen die häufiger gestellt werden schon Antworten vorbereitet hat.
Is garnicht wahr, ätschhhh!

Bild

Hab ich alles auswendig gewusst! :D

Grüßle

Karl
Dann respekt! die geschwindigkeit und perfekte visualisierung in alpha-numerischer korrekter Zeichenfolge... 8)

cooooooooool ;)
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Es war ab Werk immer ein einteiliger Krümmer verbaut, ob MC1 oder MC2.
Wenn ein zweiteiliger drin ist, dann ist der schon mal ersetzt worden.

Soweit die Auskunft vom Freundlichen !!!

Gruß
Tobi
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Es gab auch 2-teilige Krümmer ab Werk, dies aber erst im letzten Baujahr und da vermutlich auch erst Ende 90 (gilt sowohl für NF, als auch für MC/1B/2B).

Bei mir war jedenfalls auch der 1-teilige drin und ist natürlich gerissen.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Olli W. hat geschrieben:Es gab auch 2-teilige Krümmer ab Werk, dies aber erst im letzten Baujahr und da vermutlich auch erst Ende 90 (gilt sowohl für NF, als auch für MC/1B/2B).

Bei mir war jedenfalls auch der 1-teilige drin und ist natürlich gerissen.

Gruss,
Olli
Na ja gut, da gibts ja nicht viele :?

Der einteilige reisst immer und hat immer Risse, ich glaub der bekommt vor Einbau vom anschauen schon Risse :wink: :evil:

Einfach ne Fehlkonstruktion.

Wird mal Zeit fürn Fächerkrümmer fürn 10V Turbo.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

Hi,

nur die letzten MC hatten die 2-teiligen eingebaut, alle anderen den einteiligen.
Aber auch bei den 2-teiligen Krümmern reissen die Stehbolzen ab :? .

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
markus peter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 93
Registriert: 23.12.2004, 17:08

Krümmer

Beitrag von markus peter »

hallo,
da muss ich cabriotobi recht geben ich habe einen der allerletzten MC2 mit interen Dreieckslenkern wie beim V8 bzw vom C4, Ende Ende Oktober mit MC2 Motor und der Krümmer ist auch hin Risse, denn 2teiligen hats nur als ersatzteil gegeben und der 1teilige wurde verbaut.
Antworten