Felgen mit Tiefbett = Leistungsbremse?
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Mario20v
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JörgFl
Hi,
Ja so Ähnlich.
Auch die durchströmungen des Motorraumes und die öffnungen der Kühlergrills haben natürlich einen einfluss auf den CW-wert.
@Fabian ich habe was von 0,34 für die 20V limo im gedächtnis....
@ Mark 0,33 für den jetta ???? ich wundere mich darüber etwas - hätte so an 0,4 oder über 0,37 so gedacht- 0,33 kann ja garnicht sein.....wer weiß die daten ?? Hatte der Golf 1 nicht was mit 0,4....
....wer lässt mich mal eben auf seinen Windkanal, um meine Unterbodenverkleidungen zu testen??

Ja so Ähnlich.
Auch die durchströmungen des Motorraumes und die öffnungen der Kühlergrills haben natürlich einen einfluss auf den CW-wert.
@Fabian ich habe was von 0,34 für die 20V limo im gedächtnis....
@ Mark 0,33 für den jetta ???? ich wundere mich darüber etwas - hätte so an 0,4 oder über 0,37 so gedacht- 0,33 kann ja garnicht sein.....wer weiß die daten ?? Hatte der Golf 1 nicht was mit 0,4....
....wer lässt mich mal eben auf seinen Windkanal, um meine Unterbodenverkleidungen zu testen??
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Mario20v
Ei Jörg, ich schrieb doch extra dazu:
"ca. 0,33" (kann micht nicht mehr so genau entsinnen...)
und
"wahrscheinlich nicht weit ab der Wahrheit".
Für nen Studi mit Stoppuhr, Rasterpapier und Taschenrechner finde ich das Ergebnis allemal ausreichend. Einige Mitstudenten kriegten Werte von 0,1 - andere 1,8. Also bitte.
Klar ist der 2er etwas schlechter als 0,33.
Mir ging's doch nur so um die Hausnummer. Und dann sagt man, ICH sei der Korinthenk@cker hier... tztztz
Ciao,
mAARk
"ca. 0,33" (kann micht nicht mehr so genau entsinnen...)
und
"wahrscheinlich nicht weit ab der Wahrheit".
Für nen Studi mit Stoppuhr, Rasterpapier und Taschenrechner finde ich das Ergebnis allemal ausreichend. Einige Mitstudenten kriegten Werte von 0,1 - andere 1,8. Also bitte.
Klar ist der 2er etwas schlechter als 0,33.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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[Scherzmodus]Mario20v hat geschrieben:Macht die duchströmung durch den Motor so viel aus?
Klar, bau nen ausreichend großen Turbo ein, so dass genug Luft angesaugt wird, dann hast du bei vollem Ladedruck sogar nen negativen Cw.
[/Scherzmodus]
Albernen Gruß,
mAARk
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JörgFl
Tockenobst, Jörg, Trockenobst.
Der 2er Jetta war aber schon ne Menge besser als der 1er Golf - das sieht man ja schon ohne Windtunnel.
Aber egal, ich nehm die Rosinen halt wieder an mich.
Ciao,
mAARk
Der 2er Jetta war aber schon ne Menge besser als der 1er Golf - das sieht man ja schon ohne Windtunnel.
Aber egal, ich nehm die Rosinen halt wieder an mich.
Ciao,
mAARk
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Friese
sag ich jaJörgFl hat geschrieben: @Fabian ich habe was von 0,34 für die 20V limo im gedächtnis....
Übrigens:
Gölfe (jeweils Basismotorisierung)
Golf I 155-13 cW=0,42 A= 1,83 cW*A=0,77
Golf II 175/70-13 cW=0,35 A= 1,89 cW*A=0,67
Golf III 175/70-13 cW=0,34 A= 1,98 cW*A=0,67
Golf IV 195/65-15 cW=0,33 A=2,11 cW*A=0,69
Golf V 195-65-15 cW=0,32 A=2,22 cW*A=0,72
Damit dürfte der von Mark bestimmte cW für den Jetta II von 0,33 eher aus einem Verkaufsprospekt stammen
Gruß,
Mathias
Ach geh, vonwegen Verkaufprospekt, was'n Quark. 
Der Basiszweier hat laut deiner Tabelle einen cW von 0,35. (Wie ich schon sagte: erheblich besser als der Einser.) Bei den Zweier-VWs unterscheidet sich die Durchströmung des Motorraums kaum überhaupt. Wenn, dann nur ein klein wenig wegen unterschiedlicher Kühler. Die Motoren haben alle dieselbe EA-827-Grundform und Einbaulage. Der Jetta 1,8 i meiner Ma hatte zudem ne Spoilerlippe, die m.M.n. sogar eher zur Aerodynamik beitragen sollte. Sagen wir, er lag bei 0,36 oder sogar 0,37. Um mit ein paar Eigenmessungen auf 0,33 (kann auch 0,34 gewesen sein) zu kommen, finde ich da mal überhaupt nicht schlecht.
Aber sagt halt, was ihr wollt - tut ihr ja eh.
Der Dozent zumindest meinte, ich habe gute Arbeit abgeliefert (1+). Hat etwa einer von EUCH schon mal selber den cW eines Autos ermittelt? Na?
Nee, dacht' ich's mir doch.
Ciao,
mAARk
Der Basiszweier hat laut deiner Tabelle einen cW von 0,35. (Wie ich schon sagte: erheblich besser als der Einser.) Bei den Zweier-VWs unterscheidet sich die Durchströmung des Motorraums kaum überhaupt. Wenn, dann nur ein klein wenig wegen unterschiedlicher Kühler. Die Motoren haben alle dieselbe EA-827-Grundform und Einbaulage. Der Jetta 1,8 i meiner Ma hatte zudem ne Spoilerlippe, die m.M.n. sogar eher zur Aerodynamik beitragen sollte. Sagen wir, er lag bei 0,36 oder sogar 0,37. Um mit ein paar Eigenmessungen auf 0,33 (kann auch 0,34 gewesen sein) zu kommen, finde ich da mal überhaupt nicht schlecht.
Aber sagt halt, was ihr wollt - tut ihr ja eh.
Der Dozent zumindest meinte, ich habe gute Arbeit abgeliefert (1+). Hat etwa einer von EUCH schon mal selber den cW eines Autos ermittelt? Na?
Nee, dacht' ich's mir doch.
Ciao,
mAARk
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Nicht unbedingt. Die breiteren Radläufe sind sicher ein negativer Faktor, aber der V8 hat einen im Motorraumbereich vollverkleideten Unterboden (mit Serviceklappe für die Ölablaßschraube) - und ich wage zu behaupten, dass die Stoßstangen aerodynamisch besser sind als die vom 100er. Der cw-Wert liegt auf demselben Niveau wie der von einem Audi 200.Mario20v hat geschrieben:Demnach steigern die V8 das Herzinfarkrisiko der Aerodynamiker, mit den noch breiteren Radläufen und der fast Grade nach unten gehender Stoßstange?
unterschiedlich große Kühler/Öffnungen für die Kühlluft. Schmalere Reifen. (hatte der DR nicht 165er?).Btw. Warum ist das von der Motorisierung abhängig welchen cw-wert der 100er schafft? Unterboden verkleidet?
Und ja, es macht einen Unterschied, mit was für Felgen ich durch die Lande fahre. Mit den Kanaldeckelfelgen und 215er Reifen lief sowohl der 20V als auch die V8 etwas schneller als mit den BBS, bei gleichem Reifen.
Grüßle,
Bastian
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JörgFl
OK Mark,
Du bist wieder mal der Beste. Wir bewundern deine Fähigkeiten, und verneigen uns vor Dir ...
Sollst du noch auf den Arm, oder reicht das als streicheleinheit für Heute
Außerdem lieben wir Dich doch alle....
... jetzt wieder gut
...hätte aber echt nie gedacht das der 2-er Golf einen so "guten" CW-wert hatte.
Du bist wieder mal der Beste. Wir bewundern deine Fähigkeiten, und verneigen uns vor Dir ...
Sollst du noch auf den Arm, oder reicht das als streicheleinheit für Heute
Außerdem lieben wir Dich doch alle....
...hätte aber echt nie gedacht das der 2-er Golf einen so "guten" CW-wert hatte.
Nee danke, reicht so. (Auf den Arm nimmt man mich hier schließlich oft genug.JörgFl hat geschrieben:Sollst du noch auf den Arm, oder reicht das als streicheleinheit für Heute![]()
Honig-triefende Grüße
mAARk
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- jürgen_sh44
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- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
nunja.. gut ist relativ, wa?JörgFl hat geschrieben: ...hätte aber echt nie gedacht das der 2-er Golf einen so "guten" CW-wert hatte.
da is ja n bus besser Cw=0,425
http://www.model-bus-federation.org.uk/ ... 5-2800.htm
(-und da schlägt dann im Endwiderstand=Scheunentor eben rein, das der bus doch ne viel größere strinfläche hat) .. was son paar gerundete kanten möglich machen..
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Mario20v
@ Bastian
Beim 8er ist der Verkleidete Unterboden beim Motor m.E. nur damit er nicht so dreckig wird
.
Ich bin mal ein Jahr ohne gefahren, auch wenn ich hab fligen lassen hab ich keine Verbrauchssteigerung bemerkt obwohl noch 235/45ZR17 auf 8x17 OZ Supertourismo dazukamen.
Die hängende Handbremse links hat den Verbrauch merbar gesteigert.
Beim 8er ist der Verkleidete Unterboden beim Motor m.E. nur damit er nicht so dreckig wird
Ich bin mal ein Jahr ohne gefahren, auch wenn ich hab fligen lassen hab ich keine Verbrauchssteigerung bemerkt obwohl noch 235/45ZR17 auf 8x17 OZ Supertourismo dazukamen.
Die hängende Handbremse links hat den Verbrauch merbar gesteigert.
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JörgFl
Duuu Jürgen- ich verstehe nicht....jürgen_sh44 hat geschrieben:nunja.. gut ist relativ, wa?JörgFl hat geschrieben: ...hätte aber echt nie gedacht das der 2-er Golf einen so "guten" CW-wert hatte.
da is ja n bus besser Cw=0,425
http://www.model-bus-federation.org.uk/ ... 5-2800.htm
(-und da schlägt dann im Endwiderstand=Scheunentor eben rein, das der bus doch ne viel größere strinfläche hat) .. was son paar gerundete kanten möglich machen..
0,425 ist besser als 0,35 ????
- jürgen_sh44
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meinte den hier:
Golf II 175/70-13 cW=0,35 A= 1,89 cW*A=0,67
Golf II 175/70-13 cW=0,35 A= 1,89 cW*A=0,67
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Friese
- jürgen_sh44
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hähä, jup, stimmt jörg, da hab ich im drüberschauen nen zahlendreher gemacht..
hab zuviel nach ntcs-gesucht und rumtabelliert
*Mööp*
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Fabian, das sind keine Korinthen, sondern schlicht Fakten.
Und wer hat Jürgen auf seinen Zahlendreher hingewiesen? Nicht der mAARk...
Gruß an alle weiteren Trockenobstwerfer.
mAARk
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JörgFl
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Deleted User 80
Theoretisch sollte doch ein Typ44 4ender NFL Comfort ( NFL Comfort wegen der flachen Türgriffe UND der glatten D-Säulenabdeckungen), mit modellbezogen illegaler 165SR14-Bereifung, wegoptimiertem Beifahreraussenspiegel und Tieferlegung verdammt nah am aerodynamischen 44er-Optimum sein.
Besten Gruß
Lars
Besten Gruß
Lars
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Lars,lars-wl hat geschrieben:Theoretisch sollte doch ein Typ44 4ender NFL Comfort ( NFL Comfort wegen der flachen Türgriffe UND der glatten D-Säulenabdeckungen), mit modellbezogen illegaler 165SR14-Bereifung, wegoptimiertem Beifahreraussenspiegel und Tieferlegung verdammt nah am aerodynamischen 44er-Optimum sein.
stimmt.
Aber was viel mehr ausmacht,als flache Türgriffe und,erst recht,glatte D-Säulenblenden,ist der bei einigen frühen 44ern teilweise geschlossene Kühlergrill.
Allein das fehlen des geschlossenen Kühlergrills verschlechtert den allseits bekannten Paradewert auf 0,31
Gruß,
Fabian