kein Zündfunke mehr? am MC [Heiß-startproblem]

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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hallo Erik,

auf jeden Fall muss der Verteilerfinger bei OT Zyl. 1 ebenfalls deckungsgleich mit der Markierung am oberen Rand des Verteilergehäuses stehen - egel ob der Verteiler dabei in Fahrtrichtung steht oder nicht.

Ich richte den Verteiler allerdings gerne so aus, dass die Markierung in Fahrtrichtung steht, weil man es dann einfacher ablesen kann und wiel man dann die Zündkabel auf der Kappe besser anordnen kann - die hochstehenden Kabel aussen, die anderen zum Motor hingewandt.
Deswegen hab ich in der Anleitung auch geschrieben, dass man am besten parallel zur Fahrtrichtung ausrichtet.

Die Blinkcodeausgabe geht nur beim MC 2, nicht beim MC 1.

Ist bei Dir jetzt eigentlich wirklich der OT-Pin noch vorhanden am Schwungrad oder hast Du noch nicht nachgesehen?

Gruss,
Olli
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Beitrag von Erik-DD »

Olli W. hat geschrieben:...auf jeden Fall muss der Verteilerfinger bei OT Zyl. 1 ebenfalls deckungsgleich mit der Markierung am oberen Rand des Verteilergehäuses stehen...
Japp. Isser. Darauf hab ich geachtet.

Olli W. hat geschrieben:Die Blinkcodeausgabe geht nur beim MC 2, nicht beim MC 1.
Kannst du mir den Grund erläutern? Nur so für's Verständnis :)

Olli W. hat geschrieben:...der OT-Pin noch vorhanden...oder...noch nicht nachgesehen?
Noch nicht nachgesehen. :oops: Ich hatte angenommen WENN er denn anspringt, was er ja getan hat, kanns da doch kein Problem geben?
Angesprungen ist er, nur ging er gestern heiss nicht mehr (freiwillig) an. :(

Warum weiß ich noch nicht.
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hallo Erik,

Blinkcodeausgabe nur MC 2, weil anderes Steuergerät, Zündspule, etc...

Pin... meiner sprang auch nochmal an, trotz abgebrochenen Pin - das ist dann Glückssache. Ich würde auf jeden Fall mal nachsehen.

Gruss,
Olli
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Beitrag von Erik-DD »

na gut :-( ich wackel mal runter. Steht ja jetzt vor der Tür (in der Kälte *brrrr*).
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Beitrag von Erik-DD »

Hat der MC einen Thermozeitschalter(Etzold S.83)?

Der hängt lt.Etzold mit Kaltstartventil zusammen und könnte ebenso Probleme beim Start verursachen. Konnte aber leider nix im ZUsammenhang mit MC finden und das Bild is irgendwie mies.
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Beitrag von Erik-DD »

Olli gib dem Deppen doch noch bitte nen kleinen Hinweis, denn ich kann unter diesem Siff im Finstern nicht so recht diese Halbmondschale ausmachen!? Ist die von oben oder von unten zu erreichen?
Wo in etwa soll ich nach den Schrauben suchen?
Eher oben links(Nähe Drehzahl Ot-Geber? - so meine Vermutung) oder
eher unten rechts (Nähe Anlasser)? :shock:

Ich stell mich mal wieder an ... :roll:
Ich nehm an die in der SD vorgeschlagene "einfache" Variante mit im 5.Gang durch die Gegend schieben klappt nich, weil Q!?
Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hallo Erik,

theoretisch kannst Du durch die Öffnung von den beiden (ausgebauten) Geber schauen, während jemand anderes vorne den Motor von Hand durchdreht (27er Nuss, kurze Verlängerung und Ratsche).

Ansonsten...

der besagte Halbmond ist hinten an der Ölwanne mit 4 Schrauben fest (2 auf jeder Seite) und am Getriebe mit 4 Schrauben (glaub ich). Den kann man nur von unten abschrauben, logischerweise.

Der OT-Geberstift zeigt in Fahrtrichtung (also zum Motor, nicht zur Kupplung hin) und ist etwa 10mm lang und 4mm dick.

Oder bau den Anlasser aus und schau durch die Öffnung, ob sich da ein Stift zeigt.

Gruss,
Olli
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Beitrag von Erik-DD »

@ Olli W.
Ich hab mir mal verrenkt und datt Dingens geknipst was aussah wie der Pinubel der dem OT-Geber den Impuls gibt :)
Isser doch nich?
Bild



@all
Außerdem habe ich noch das Kaltstartentil nach SD getestet.
Es strahlt wie gewollt impulsartig im schönen egel kräftig, kurze, fein zerstäubte Spritalven ins Saugrohr. Ist also i.O.


Ich hab den Eindruck es kommt ab einer bestimmten Küwa-Temperatur kein Sprit mehr vorn an beim Neustart!? :?
Kalt springt der MC problemos an. Auch mehrere Versuche hintereinander. Wenn ich dann eine ausgiebige Runde fahre (KW 80-100C ; Öl ~75°C) und den Motor dann abstelle, läßt er sich unmittelbar(<15s) danach gerade noch starten, warte ich aber länger...kaum mehr als eine Minute eben, dann scheint er nicht mehr zu wollen.


Ich konnte dann in diesem Zusammenhang keinen Spritgeruch wahrnehmen, was ja eigentlich normal wäre nach einigen Orgel"-Versuchen - Zündkerzen waren auch trocken.
Was meine Vermutung erhärtet dass es einen defekt gibt welcher einem heissen Motor nicht erlaubt zu starten, also die Benzinzufuhr unterbricht, aber die Zündung nicht beeinträchigt!


Meine aktuelle Vermutung - das Kraftstoffpumpenrelais
Im Etzold hatte ich gelesen dass dieses die Drehzahl auf 6500U/min. begrenzt in dem es die Spritzufuhr unterbricht bis die erlaubte Drehzahl wieder hergestellt ist. Ich hatte ja im Frühjahr festgestellt dass mein MC scheinbar mühelos bis 7000 drehte - daher die Idee dass vielleicht ein defektes KSP-Relais verantwortlich sein könnte!

Was meinst ihr? Liegt doch Nahe?
An den Hallgeber glaub ich nicht, da ja der Zündfunke bei heissem Motor kommt.

Zuletzt bliebe mir noch ,um den Fehler zu beseitigen, alle Tempfühler im Block/KüWa erneuern. Weitere Vorschläge?
Dank euch!
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Beitrag von Sedl »

Bau doch das KSP Relais mal aus, dann nimmst du den Plastikdeckel ab und reinigst erst mal die Kontakte, könnte besser werden. Kontaktspray schadet auch nicht. Evtl auch die Kontakte mit Schleifpapier etwas anschleifen.
Ein neues ist aber auch nicht verkehrt.

Gruß,
Christoph
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Beitrag von Erik-DD »

ich glaub ich verlasse mich nicht auf meine reinigungskünste :roll:
ich bestell das morgen einfach. war doch ni so teuer (fürn auditeil)!?
So um die 20euro??
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Beitrag von Sedl »

Genau, ca. 20€. ist aber wirklich nicht schwer, um nicht zu sagen Kinderleicht ;)

Gruß,
christoph
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Beitrag von Erik-DD »

Jo. Glaub ich. Aber ich möcht gern auf Nummer sicher gehen :wink:
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Beitrag von Sedl »

Klar, würd ich auch! Ich würd nur nicht warten können :D
Der freundliche braucht ja leider nen Tag bis das Relais dann da ist..

Gruß,
Christoph
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Beitrag von Erik-DD »

Jo. ich bin aber eh erst am freitag daheim und am audi :)
wie war das mit der multidingens-instandsetzung gemeint? :shock: willst de da dran rumschmirgeln, oder hast das nur geschrieben weil der "Freundliche" jetzt soviel geld dafür haben will?
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Kein Erfolg !

Beitrag von Erik-DD »

Der Fehler besteht trotz neuem KSP-Relais.

Wer hat noch eine Idee??
Was unterbricht (scheinbar) im warmen/heißen Zustand die Spritzufuhr beim starten?

Ratlose Grüße, Erik
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Na wat is nu ....

Beitrag von level44 »

hast Du geschaut ob einer da is .....
hast Du den Thermozeitschalter geprüft ....


Thermozeitschalter schaltet nicht ab .... heisser Motor springt nicht an .... Thermozeitschalter erneuern ...



mfG. der Uwe
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Beitrag von Olli W. »

Hallo,

einen Thermozeitschalter gibt es beim MC nicht.

Erik, was ist mit dem Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe - kann man einzeln erneuern?

Kommt bei warmen Motor überhaupt Sprit aus den Einspritzleitungen/am Spritfilter?

Gruss,
Olli
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Beitrag von Erik-DD »

Olli W. hat geschrieben:...einen Thermozeitschalter gibt es beim MC nicht...
Danke Olli. Das hat ich ja weiter oben schon gefragt. :)


Olli W. hat geschrieben:Erik, was ist mit dem Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe - kann man einzeln erneuern?
Na das Rückschlagventil hab ich noch nicht getauscht. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht dass das ja nach den ESD's mit als Hauptgrund in SD aufgeführt ist.
Kann man das irgendwie testen?


Olli W. hat geschrieben:Kommt bei warmen Motor überhaupt Sprit aus den Einspritzleitungen/am Spritfilter?
Ich glaube nicht, weil wie gesagt nach einigem orgeln die Zündkerzen furztrocken sind und es nicht nach Sprit riecht bzw. :arrow: schrieb ich auch schon.
Wenn ich die Spritleitung am Filter abnehm bekomm ichs doch wieder ni dicht. :D Ni dass dann das Zeugs (sofern was ankommt) auf's heiße Motörchen spritz :)
Nun ja...muss ich mal schauen ob ich nen ESV da raus gezupft bekomme Und die mal in ein Glas halten.
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