Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Jetzt kommst du, ich hatte meinen Verteiler noch nie heraussen. Kann ich da was falsch machen, bzw. falsch einstellen ?!
Dann kanns auch sein, dass das Ruckeln von dem kam oder ?!
Ich schau mal auf deine Seite.
Könntest mir mal deine Telnr. geben per PN, vielleicht brauch ich deine Hilfe kurz dazu !
Da bist du ja eigentlich der beste Experte dafür, Schleim
wenn der Hallgeber i.A. ist springt er doch nicht an. Also muss es doch was anderes sein, eventuell die Kabel?
Funktionierenden Verteiler mit Hallgeber hätte ich noch in der Garage ...
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Kabel sind neu ! Laufen tut er ja auch. Und der Hallgeber gibt aber doch die Zündung an, wenn der falsche Werte weiter gibt und die Zündung dementsprechend zurücknimmt, dann hab ich doch auch kein LD oder ?!
Weiß bald nimmer weiter. Kann halt immer nur dem Fehler nachgehen, denn der Fehlerspeicher rausschmeißt.
schon was rausgefunden?
Ich finde es immer noch komisch, das mit den 0 Bar Überdruck.
Ist es denn nicht so, das egal was an elek. Sensorik defekt ist (...außer natürlich der Drucksensor selbst...), man hat doch wenigstens den Druck der mechanisch kommt....je nach Verschlauchung, Wastegateeinstellung, etc...bis zu 1,5Bar (0,5).
...und wenn es nur 0,2 Bar Überdruck sind... ich finds einfach komisch das es 0 Bar sind...
Wie ist denn Dein subjektives Empfinden wenn Du ein kurzes Stückchen fährst?
Deutlich weniger Leistung... also so wie ein Sauger?
...ähm liebe Saugergemeinde...nicht falsch verstehen...
...daß ich keinen LD mehr hatte. War zwar nicht plötzlich, sondern eine schleichende Sache, und ich habe mir damals echt die Wurst gesucht:
Mein MC fuhr sich total lahm, und schaffte auch nur noch 120 - 130 km/h!
Lange Rede kurzer Sinn: es war der Kat!!! Der hatte sich im Inneren zu einem Klumpen verschmolzen! Könnte es bei dir ja auch sein, beschreib mal wie das Fahrerlebnis gerade so mit 0,9 bar ist..
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Danke, schneller wie 130 geht auch nimmer ! Dann werde ich wohl mal nach meinem Kat schauen müssen, vielleicht hat der sich verkrümmelt und verdichtet.
Sonst weiß ich auch bald nimmer weiter, da der Rest eigentlich schon abgesteckt wurde. Und trotzdem net besser lief. Werd ich mich am Mittwoch mal ran machen, da zuvor ich immer Restalkohol vom Fasching hab
Ja das hört sich gut an... Katalysator.. das passt schon viele eher wie irgend ein def. Sensor... passt sogar sehr gut zum beschriebenen Fehlerbild...
...wenn das "Alkoholdrücken" weg is...drückt der MC wieder...
cabriotobi hat geschrieben:Danke, schneller wie 130 geht auch nimmer ! Dann werde ich wohl mal nach meinem Kat schauen müssen, vielleicht hat der sich verkrümmelt und verdichtet.
Sonst weiß ich auch bald nimmer weiter, da der Rest eigentlich schon abgesteckt wurde. Und trotzdem net besser lief. Werd ich mich am Mittwoch mal ran machen, da zuvor ich immer Restalkohol vom Fasching hab
Gruß
Tobi
Hi Tobi!!!
Spann uns nicht so auf die Folter! Kat schon aufgeschraubt?
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
...ja jetzt lass mal hören!
Bin auch gespannt was es bei Dir ist...
...mich hats ja nun leider auch erwicht wie Du lesen kannst (Pleullage rschaden...).
Soo, heute Werkstatt und Hebebühne. Was soll ich sagen ausser Scheixxe, der Kat isses nicht, sondern doch der Turbo. Die Welle muss auf der Abgasseite sich verkeilt haben, Welle lässt sich nicht mehr drehen
Und dass bei 146tkm
Naja, hab ja noch einen Lader da, zwar den 26er, aber der muss jetzt wohl verbaut werden
Danke danke, hab sämtliche Dichtungen und Schrauben soeben bestellt, so dass ich morgen um halb neun anfangen kann, denn bis 13.00 muss er wieder laufen
Aber wir sind zu zweit, und so kann ich vielleicht auch gleich andere Sachen optimieren oder beseitigen
Da habe ich jetzt weniger Angst, da die Leitungen vor 15000tkm schon offen waren, da ich ja den Krümmer letztes Jahr zum Schweißen herraussen hatte und neue Krümmerdichtungen verbaut habe.
Nur damals hatte ich keine Hebebühne zur Verfügung und dieses Mal schon.
Hoff, es wird gut gehn mit den Leitungen.
war das ganze Zeug schon mal offen?
Wenn nicht, würde ich noch heute anfangen mit Rostlöser....
Da bei mir alles vor einem Jahr offen war ging es diesmal recht schnell.
In ein paar Std hatten wir Kopf mit allen Anbauteilen + Ölwanne weg um die Kolben rausschieben zu können...ging echt sau schnell !
Viel Glück!!!
Hab ich oben schon geschrieben, dass alles vor knapp 15tkm schon offen war, bzw. vor nem jahr. So müsste eigentlich noch alles aufgehen. Werde auch mal sicherheitshalber alle Leitungen mit Druckluft durchblasen, nicht dass da ne Leitung zu is, und der Lader deswegen das zeitige gesegnet hat.
...ah man...hab 150.000km gelesen...
Dann dürfte es ja echt kein Problem sein!
Ja ärgerlich schon das ganze...aber immer noch besser wie bei mir....
Es stellt sich ja auch immer die Frage: Warum ist das passiert?
Die Leitungen durchblasen ist ne gute Idee...kein Öl = kein Spaß... würd aber auch mal auf Undichtigkeiten im System schauen...vieleicht hat der Lader gedreht wie blöd...weil irgendwo Druck entwischen ist?
Vieleicht wars halt auch einfach n`Materialfehler...aber nach so viel KM...
Schätze der Ladedruck von 2,5 bar hat im nicht gut getan, aber mal schauen, ob man aus dem Lader noch was machen kann, denn Ansaugseite ist noch gut. Mal schauen, vielleicht nen 24/26er Lader bauen
Aber Undichtigkeiten hatte ich davor, weil der Michelinschlauch 5 Tage davor das zeitige gesegnet hatte.
Also morgen mal den 26er verbauen, dann kommt zwar der Bumms später aber heftiger, vorallem kann ich das einstellbare Wastegate hervorragend nutzen zum schauen, ab wann er nicht mehr will
Ja das mit dem geplatzten Wellschlauch ist natürlich ne krasse Strapaze für den Lader!
Uaahh ich denke nur ungern an das Geräusch...bei mir war es im Sommer...Scheibe auch Beifahrerseite runter und deshlab dann der Lader guuut zu hören.... SSSSSSSSSSSSSSS......
Aber meiner hats zum Glück gut überstanden...naja dafür der Rest halt jetzt nicht...
Bin morgen eh gespannt, was der Freundliche für die neuen Schrauben und Dichtungen usw. haben will, kommt gleich wieder alles neu, scheiß Imbusschrauben und Turbomuttern
cabriotobi hat geschrieben:Soo, heute Werkstatt und Hebebühne. Was soll ich sagen ausser Scheixxe, der Kat isses nicht, sondern doch der Turbo. Die Welle muss auf der Abgasseite sich verkeilt haben, Welle lässt sich nicht mehr drehen
Und dass bei 146tkm
Naja, hab ja noch einen Lader da, zwar den 26er, aber der muss jetzt wohl verbaut werden
Der hält vielleicht auch mehr Ladedruck aus
Gruß
Tobi
Hi Tobi,
mein Beileid!!!
Turbolader hört man hier ja doch eher selten...
Dann viel Spass mit dem 26-er lader, also ich muß sagen, das mit 2.ten N75 sich mein MC1 sehr gut in Richtung Elastizität entwickelt hat..
Ladedruck ist für den 26-er lader besser zu bewerkstelligen..., die drehzahlen gehen längst nicht so hoch wie beim 24-er.
das ist jetzt aber gemein. Hab den Thread bei einer Suche gefunden. Las sich alles so spannend und dann - wie so oft - endet die Geschichte im Nichts.
Hoffe nur, es war dann hinterher alles gut, so daß du nur noch gefahren bist und bloß keine Zeit mehr zum Posten hattest