Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hihi!
Die Bremslampe ist aus !
War ein Kabelbruch am Sensor-ich sollte vielleicht nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen-habe jetzt alles was man für sone Bremse braucht, doppelt-Bombe, ne überholte Pumpe, Ausgleichsbehälter, eine neuwertige Verschlauchung......Kann ich wohl erstmal ins Regal legen, irgendwann brauche ich die bestimmt und da ist haben besser als brauchen.
Die ABS Sensoren habe ich alle raus bis auf den vorne rechts, da muss ich wohl etwas Geduld aufbringen...
LG MI
Hallo zusammen!
Jetzt weiss ich warum die ABS Leuchte ausgebaut war: Der ABS Ring vorne links fehlt
Immerhin war die zentrale Radschraube so lose, das ich sie bei aufgebocktem Fahrzeug mit nem 27 Ring abschrauben konnte-ich frage mich, was ich da sonst noch finde!
LG MI
Mal ne kurze Zusammenfassung der Geniestreiche des Schraubers des Vorbesitzers:
Ich frag mich wie dieses Auto TÜV bekommen konnte:
-ABS Lampe ausgebaut wegen fehlendem ABS Ring vorne links
-Beide Querlenker defekt: Gummi Metall Lager Inlays fehlen - wurden ersetzt durch eine um das Stabiende gewickelte zurechtgeschnittene Coladose, Staubkappen am Traggelenk so hin, das auf beiden Seiten kein Fitzelchen Fett mehr drin war
-Beide Spurstangenköpfe hinüber, beim abziehen des Linken hab ich die Kugel aus der Pfanne gezogen?!
-Bremsblech VOLI fehlt ganz, VORE kann man durchgucken-als ich beim TÜV war wg. H Kennzeichen, sagte man mir, ohne Bremsbleche gibt`s nichtmal HU
-Axialrollenlager überm Federbein beidseitig OHNE Kugeln ( die Geräusche beim Lenken der entlasteten Räder hätte man auch für alte Edgar Wallace Filme verwenden können....
-Verschleißkontaktanzeigekabel VOLI gebrückt...
-Beide Zentralmuttern ließen sich bei aufgebocktem Auto lösen(das waren niemals 200NM + ne halbe Umdrehung
Eins muss man aber sagen:
Audi baute echt tolle Autos, das dieses Ding überhaupt noch fuhr, grenzt für mich an ein Wunder....
Dem TÜV-Prüfer hätte ich das Handwerk gelegt.
Sowas durchgehen zu lassen.
Der prüft nie wieder was
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Sagen wir`s mal so:
Den Herren der Dekra werde ich morgen mal telefonisch meine Aufwertung machen....
Was mir wirklich Angst macht: Wäre dieses Auto nicht in meinen Händen gelandet, sondern bei irgendeiner Mutti, die mit ihren Kiddies nur von A nach B fährt, ohne das Auto vorher zu zerlegen und nachzuschauen ob alles soweit sicher ist, hätte das tragisch enden können-mir ist mal in der Stadt ein Querlenker gebrochen, das war kein wiederholbares Erlebnis.
Hallo zusammen,
hätte da nochmal was zum Thema ABS:
Habe vorne links den ABS Ring eingebaut, alle Sensoren gemessen und festgestellt, das der Sensor voli auch fritte war, also ersetzt, alle Sensoren haben einen Widerstand von etwa 2 Kohm. Dann habe ich die Räder mit Akkuschrauber angetrieben und die Wechselspannung gemessen: Vorne zwischen 0,27 und 0,3 Volt, hinten zwischen 0,23 und 0,25 Volt, sollte also passen.
Jetzt zum Problem, schalte ich die Zündung ein, leuchtet die ABS Leuchte, fahre ich, leuchtet sie auch. Drücke ich auf den ABS AUS Knopf, geht die Lampe aus?!
Müsste die ABS leuchte beim Start nicht ausgehen, und wenn ich den ABS AUS Schalter drücke angehen?
Was könnte das denn noch sein?
Ich bin mir ganz sicher, das das bei meinem URI genau anders herum ist: Wenn ich den ABS AUS Knopf drücke geht die Lampe an und nicht aus??
LG MI
Getauscht habe ich mittlerweile aus einem funktionierenden System:
Steuergerät, alle Sensoren, ABS Relais hinter Lenkradverkleidung, Lampe bleibt an!
Habe die Spannung der Sensoren direkt am Steuergerät gemessen, die Leitungen sollten daher auch i.O sein.
Hat irgendjemand vllt. noch eine Idee, was da sonst noch im Argen sein könnte?
Da scheint irgendein Bauteil bei der Fehlerabfrage im Stand Alarm zu geben, aber was ist da denn sonst noch als Fehlerquelle übrig?
LG MI
Einen hab ich noch:
Unter der Schutzabdeckung des ABS Blockes sollten doch 2 Relais sitzen, oder gibt`s da ne Version, bei der nur die Steckplätze da sind aber keine Relais-bei mir ist nämlich ausser Staub nichts drin....
War jetzt nochmal persönlich vor Ort, Fazit. 1 Relais war lagernd, das andere habe ich bei der Tradition bestellt, sollte das ABS jetzt immer noch nicht laufen, weiss ich`s auch nicht.
Es geht noch zu toppen: Das mit FG NR. bei Audi bestellte Relais passt nicht, hat eine Kontaktfahne zuviel, ich glaub mein nächstes Auto wird ein Dacia