Allgemeines: Wie lange halten (ca.!!) Bremsbeläge/VA

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Genetic,

Auf dem Bremsschlauch ist kein Druck, wenn niemand auf's Bremspedal tritt. Den kannst du also getrost abschrauben, und ggf. zustopfen.

@ Klaus: dass die Beläge nicht auf der kompletten Reibfläche anliegen, ist völlig normal. Ganz innen, an der Nabe, und ganz außen, am Rand, ist meist eine Wulst, wo der Belag nicht angelegen hat. Das habe ich bisher an jedem meiner Autos gesehen.

Das ist also m.M.n. noch kein Grund zur :shock: :shock: Besorgnis. :shock: :shock:

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

mAARk hat geschrieben:Hallo Genetic,

Auf dem Bremsschlauch ist kein Druck, wenn niemand auf's Bremspedal tritt. Den kannst du also getrost abschrauben, und ggf. zustopfen.

@ Klaus: dass die Beläge nicht auf der kompletten Reibfläche anliegen, ist völlig normal. Ganz innen, an der Nabe, und ganz außen, am Rand, ist meist eine Wulst, wo der Belag nicht angelegen hat. Das habe ich bisher an jedem meiner Autos gesehen.

Das ist also m.M.n. noch kein Grund zur :shock: :shock: Besorgnis. :shock: :shock:

Ciao,
mAARk
Das nicht, aber erstens haste dann nicht mehr die volle Bremswirkung, was ja klar ist, weil die Auflageflächer kleiner ist und zweitens biste dann sowieso schon oft an der Verschleißgrenze :wink:

Gruß
Tobi
genetic1

Beitrag von genetic1 »

cabriotobi hat geschrieben:
Edith sagt ich hab was vergessen 8)

Da ist über den Kolben nur ein Gummiring in der Wulst vom Kolben, der geht aber mit Raus beim Ausblasen :oops: :D :D
Und beim zusammen bauen bekomme ich den auch wieder ohne große Fummelei "eingebaut"????

:shock:
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ja
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

mAARk hat geschrieben:Auf dem Bremsschlauch ist kein Druck, wenn niemand auf's Bremspedal tritt. Den kannst du also getrost abschrauben, und ggf. zustopfen.

Hallo Mark,

das ist soweit richtig :)
Ergänzen möchte ich noch,dass bei demontiertem Bremssattel nie ein nennenswerter Druck auf der Bremsleitung anliegt.Auch nicht wenn doch jemand das Bremspedal treten sollte.

Gruß
Fabian
P.S.:Entgegen anderslautenden Gerüchten (Gerüchen?) mache ich mir meine Bremsbeläge nicht aus Kuhscheiße selbst! :D Allerdings beging ich den Fehler mir bei Ebay Bremsbeläge zu kaufen die scheinbar aus genau diesem "Werkstoff" hergestellt zu sein schienen - der letzte Mist eben :wink:
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Ähhhhmmmm, wozu schreibe ich eigentlich was ..... :roll: :roll: :roll: :roll:

Wem meine Tips nicht gefallen, muss das auch nicht berherzigen.

Gott sein Dank muss ich nicht mit diesen Bremsen meinen "kleinen" zum anhalten zwingen.

Schönen Abend noch ihr lieben. :D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten