Fährt hier jemand mit Autogas?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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lemminger65
Hallo Harald
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, fährst Du einen NF!?
Dann hast Du eine Single Point Anlage keine Venturi!?
Manche Einbauer sagen die wäre problematisch, wie sieht es mit Deinen Erfahrungen aus.
Die Single Point wäre mir auch lieber, da Sie gegenüber der Venturi keinen Leistungsverlust hat, wie sind Deine Erfahrungen?
Preis mit Einbau etc?
Wie bist Du mit Ihr zufrieden? Ich schwanke noch bei Typ und Hersteller, sonnst bin ich in den Startlöchern.
Danke für Deinen Antwort
Klaus
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, fährst Du einen NF!?
Dann hast Du eine Single Point Anlage keine Venturi!?
Manche Einbauer sagen die wäre problematisch, wie sieht es mit Deinen Erfahrungen aus.
Die Single Point wäre mir auch lieber, da Sie gegenüber der Venturi keinen Leistungsverlust hat, wie sind Deine Erfahrungen?
Preis mit Einbau etc?
Wie bist Du mit Ihr zufrieden? Ich schwanke noch bei Typ und Hersteller, sonnst bin ich in den Startlöchern.
Danke für Deinen Antwort
Klaus
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HaraldE.
Hallo Klaus!
Das ist ein NF Bj.90.
Die Anlage ist eine Multipoint.
Funktioniert so:
Tank-->Verdampfer-->Taktventil mit Verteiler-->5 einzelne Leitungen in die 5 Saugrohre.
Es wird also in alle Saugrohre kontinuierlich eingeblasen. Also keine sequenzielle Anlage.
Problematisch ist die eigentlich nicht. Man muß nur ein paar Besonderheiten im Zusammenhang mit dem NF-Motor beachten.
Einbaukosten: siehe Beitrag von Marco 'Faltdach'.
Gruß
Harald
Das ist ein NF Bj.90.
Die Anlage ist eine Multipoint.
Funktioniert so:
Tank-->Verdampfer-->Taktventil mit Verteiler-->5 einzelne Leitungen in die 5 Saugrohre.
Es wird also in alle Saugrohre kontinuierlich eingeblasen. Also keine sequenzielle Anlage.
Problematisch ist die eigentlich nicht. Man muß nur ein paar Besonderheiten im Zusammenhang mit dem NF-Motor beachten.
Einbaukosten: siehe Beitrag von Marco 'Faltdach'.
Gruß
Harald
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lemminger65
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lemminger65
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JörgFl
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Moin zusammen!
So eine sequentielle Anlage mit entsprechend großen (oder vielen
) Düsen müsst man doch auch in einen 20V nachrüsten können, oder?
Das würd mich schon sehr reizen wenn dabei, wie beim V8 von Tom, das Spritkostenniveau eines TDI rauskommt! Und die Klopffestigkeit von weit über 100 könnte man mit nem aufgeladenen Motor ja erst so richtig nutzen!
Woraus wird Autogas eigentlich hergestellt? Und was sind die Vor- bzw. Nachteile gegenüber Erdgas (mal abgesehen von dem einfacheren Tanksystem, weil kein Hochdruck sondern "nur" 12bar?)
MFG Schmidti
So eine sequentielle Anlage mit entsprechend großen (oder vielen
Das würd mich schon sehr reizen wenn dabei, wie beim V8 von Tom, das Spritkostenniveau eines TDI rauskommt! Und die Klopffestigkeit von weit über 100 könnte man mit nem aufgeladenen Motor ja erst so richtig nutzen!
Woraus wird Autogas eigentlich hergestellt? Und was sind die Vor- bzw. Nachteile gegenüber Erdgas (mal abgesehen von dem einfacheren Tanksystem, weil kein Hochdruck sondern "nur" 12bar?)
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
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HaraldE.
Hallo!
@Klaus:
Hab ich selbst eingebaut.
Du meinst mit der Gasflasche vom Baumarkt? -Ist nicht zu empfehlen. Schon wegen dem Preis und Aufwand. Dürfte auch verboten sein.
Wenn Du genug Verbrauch und Platz hast, kannst Du Dir ja einen großen Tank mit Tankstelle in den Garten stellen. Das gibt's bei den großen Gaslieferanten (z.B. www.Primagas.de ). Das kannst Du dann evtl. auch für die Wohnungs-Heizung mitverwenden.
@Schmidti
Ja, das geht auch im 20V.
Autogas ist ein Gemisch aus Propan und Butan.
Unterschiede zum Erdgas: z. B.:
-Verfügbarkeit. Viele Tankstellen mit Autogas >oder< Erdgas. Meist nicht mit beidem. Insgesamt etwa gleiche Anzahl der Tankstellen. Evtl. Probleme im Ausland mit Erdgas. Da gibts meist nur Autogas.
-Erdgas wird momentan von Gesetzgeber und Gaslieferanten gefördert.
-Die Autogas-Steuerermäßigung läuft möglicherweise 2009 aus.
- Unterschiedliche Reichweite ?? (Tankvolumen).
Gruß
Harald
@Klaus:
Hab ich selbst eingebaut.
Du meinst mit der Gasflasche vom Baumarkt? -Ist nicht zu empfehlen. Schon wegen dem Preis und Aufwand. Dürfte auch verboten sein.
Wenn Du genug Verbrauch und Platz hast, kannst Du Dir ja einen großen Tank mit Tankstelle in den Garten stellen. Das gibt's bei den großen Gaslieferanten (z.B. www.Primagas.de ). Das kannst Du dann evtl. auch für die Wohnungs-Heizung mitverwenden.
@Schmidti
Ja, das geht auch im 20V.
Autogas ist ein Gemisch aus Propan und Butan.
Unterschiede zum Erdgas: z. B.:
-Verfügbarkeit. Viele Tankstellen mit Autogas >oder< Erdgas. Meist nicht mit beidem. Insgesamt etwa gleiche Anzahl der Tankstellen. Evtl. Probleme im Ausland mit Erdgas. Da gibts meist nur Autogas.
-Erdgas wird momentan von Gesetzgeber und Gaslieferanten gefördert.
-Die Autogas-Steuerermäßigung läuft möglicherweise 2009 aus.
- Unterschiedliche Reichweite ?? (Tankvolumen).
Gruß
Harald
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Hallo Schmidti,200q20V hat geschrieben:Und was sind die Vor- bzw. Nachteile gegenüber Erdgas (mal abgesehen von dem einfacheren Tanksystem, weil kein Hochdruck sondern "nur" 12bar?)
MFG Schmidti
LPG Vorteile:
- Tankgrösse / Reichweite
- "günstige" Umrüstungskosten
- zur Zeit besseres Tankstellennetz ggü. CNG
CNG Vorteile:
- noch "etwas" niedrigere Emmissionswerte als LPG / Steuerbefreiung bis 2020 (LPG nur bis 31.12.09 -> DANKE, Herr Trittin bzw. Erdgaslobby).
Sieht aber so aus, daß, werden die derzeitigen Gesetze nicht geändert, der LPG-Preis sich 2010 nur um 13ct erhöht - und wo steht dann Super...?
- im Bezug auf reine Kraftstoffkosten wohl npch etwas günstiger als LPG.
Wegen Umrüstung 20V - mail´ doch mal "meinen" Umrüster in Aschaffenburg an, als Würburger bist Du ja nicht weit weg...
ceslik@auto-gch.de
Gruß,
Marco - der sich nur noch 8 Wochen gedulden muss...
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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- 200q20V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Hmm, ausgezeichnet Danke für die Infos!!
@Marco: Genau an den hätt ich mich auch gewendet, is wohl der nähste und jemand der echt Ahnung hat! Der hat ja glaub ich auch schon nen 2,7 biturbo umgerüstet!
Jetzt heißt´s nur noch "SPAREN!" Dann kann ich doch noch den Audi zum kostengünstigen Alltagsfahrzeug machen!
Zum Tanken muss ich dann halt gelegentlich nach WÜ fahren, was aber auch kein Problem darstellen dürfte, da bin ich oft genug!
MFG Schmidti
@Marco: Genau an den hätt ich mich auch gewendet, is wohl der nähste und jemand der echt Ahnung hat! Der hat ja glaub ich auch schon nen 2,7 biturbo umgerüstet!
Jetzt heißt´s nur noch "SPAREN!" Dann kann ich doch noch den Audi zum kostengünstigen Alltagsfahrzeug machen!
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
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Gast
grade bei gechipten Turbos mit hoher spezifischer Leistung würde ich mir die verdampferlosen Flüssiggaseinspritzungen (Vialle LPI/ICOM JTG) mal genauer ansehen. Konzeptionell gefallen mir diese Systeme besser, besonders das ICOM-System das rein von der Motronic gesteuert wird und ohne eigenes Steuergerät auskommt.200q20V hat geschrieben:Hmm, ausgezeichnet Danke für die Infos!!
@Marco: Genau an den hätt ich mich auch gewendet, is wohl der nähste und jemand der echt Ahnung hat! Der hat ja glaub ich auch schon nen 2,7 biturbo umgerüstet!
Jetzt heißt´s nur noch "SPAREN!" Dann kann ich doch noch den Audi zum kostengünstigen Alltagsfahrzeug machen!Zum Tanken muss ich dann halt gelegentlich nach WÜ fahren, was aber auch kein Problem darstellen dürfte, da bin ich oft genug!
MFG Schmidti
Diese Systeme laufen sogar besser als im Benzinbetrieb, weil das Gas-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt durch Verdunstungskälte bei der Vergasung des flüssig eingespritzten LPG stark abgekühlt wird - dadurch höherer Dichte & Sauerstoffgehalt des Gemisches, bessere Zylinderfüllung, höherer Wirkungsgrad, bessere Leistung (speziell wenn mann die Motorsteuerungssoftware speziell darauf angepaßt ..)
Grüssle,
Bastian
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ray
vorsicht bei der klopffestigkeit! (Thermodramatik)
moin,
natürlich ist LPG an sich klopffester als Subbablus, aaaber wie so oft kommt die Thermodramatik! *weitausholt*
nicht auf meinem mist gewachsen, aber nachvollziehbar (wer kann und will soll nachrechnen):
1. "Anfettung" bzw Kühleffekte durch Sprit zum Motorschutz sind marginal (Verdampfungsenthalpie und blabla.), weil......
2....was zählt, ist daß das misch-kappa eines fetten Gemisches geringer ist, als das kappa eines armen gemisches bzw. dem von reiner Luft ..zusammengefasst heißt das, daß der Schutz durch anfetten dadurch entsteht, daß die Thermodramatik nicht so hohe Druck- und auch Verdichtungsendtemperaturen zuläßt, wie es mit magerem Gemisch der fall wäre.
-> Anfetten zum Motorschutz entspricht also dem gleichem Effekt, wie eine Verdichtungsreduzierung und schützt den motor bei gleichzeitig nachlassender Effizienz der Verbrennung und nachlassender Klopfneigung.
..zurück zum Gas bedeutet das:
WENN ein Luft/Gas-gemisch (LPG oder CNG) ein anderes kappa hat, als BEnzin/Luftgemisch- z.B. größer- dann bedeutet das, daß die verbrennung zwar effizienter wird, gleichzeitig aber Verdichtungsendtemperatur und -Druck ebenfalls höher sind, als bei Benzin. damit wiederum wird die Sache klopffördernd und der Gasvorteil im Highboostbereich ist dahin
!
...also vorsicht mit dem einfachen Schluß, daß mehr Klopffestigkeit des gases allein gleichzusetzen ist mit Klopffestigkeit des Vergaserkraftstoffes!
Was hier gefragt ist, ist nicht die ROZ sondern die MOZ im Prüfmotor..der sollte diese Verhältnisse beser vergleichbar machen! kennt jemand die MOZ-Werte von LPG gegenüber Sprit?
gruß
raymond
PS: die argumentation hat einige praktische Löcher (warum können FSI-Motorn höher verdichten?!!?), aber zum nicht drüber nachdenken ist sie auch zu schade
natürlich ist LPG an sich klopffester als Subbablus, aaaber wie so oft kommt die Thermodramatik! *weitausholt*
nicht auf meinem mist gewachsen, aber nachvollziehbar (wer kann und will soll nachrechnen):
1. "Anfettung" bzw Kühleffekte durch Sprit zum Motorschutz sind marginal (Verdampfungsenthalpie und blabla.), weil......
2....was zählt, ist daß das misch-kappa eines fetten Gemisches geringer ist, als das kappa eines armen gemisches bzw. dem von reiner Luft ..zusammengefasst heißt das, daß der Schutz durch anfetten dadurch entsteht, daß die Thermodramatik nicht so hohe Druck- und auch Verdichtungsendtemperaturen zuläßt, wie es mit magerem Gemisch der fall wäre.
-> Anfetten zum Motorschutz entspricht also dem gleichem Effekt, wie eine Verdichtungsreduzierung und schützt den motor bei gleichzeitig nachlassender Effizienz der Verbrennung und nachlassender Klopfneigung.
..zurück zum Gas bedeutet das:
WENN ein Luft/Gas-gemisch (LPG oder CNG) ein anderes kappa hat, als BEnzin/Luftgemisch- z.B. größer- dann bedeutet das, daß die verbrennung zwar effizienter wird, gleichzeitig aber Verdichtungsendtemperatur und -Druck ebenfalls höher sind, als bei Benzin. damit wiederum wird die Sache klopffördernd und der Gasvorteil im Highboostbereich ist dahin
...also vorsicht mit dem einfachen Schluß, daß mehr Klopffestigkeit des gases allein gleichzusetzen ist mit Klopffestigkeit des Vergaserkraftstoffes!
Was hier gefragt ist, ist nicht die ROZ sondern die MOZ im Prüfmotor..der sollte diese Verhältnisse beser vergleichbar machen! kennt jemand die MOZ-Werte von LPG gegenüber Sprit?
gruß
raymond
PS: die argumentation hat einige praktische Löcher (warum können FSI-Motorn höher verdichten?!!?), aber zum nicht drüber nachdenken ist sie auch zu schade
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lemminger65
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Mensch Ray, daß Du einem immer nen Strich durch die Rechnung machen musst...
Ich hätt da aber noch n paar Verständnisfragen dazu:
-Was ist denn ein Mischkappa!?
Bei so ner Isentropen Verdichtung (die wir jetzt erstma annehmen) gilt doch p*V^x = const. oder p2/p1= (V1/V2)^x
Also wenn Kappa größer wird auch p2 größer und damit wohl auch die Verbrennungstemp.? Ahh! Jetzt versteh ich! *Ganz fettes
Hat sich die Thermo-vorlesung also doch gelohnt!
Hähä, hab hier noch ne kleine Tabelle mit den ganzen Kappas von verschiedenen Gasen bei 0°C und idealem Gaszustand:
Luft, trocken: 1,401
Methan (CH4) : 1,316
Acetylen (C2H2) : 1,268
Ethylen (C2H4) : 1,225
Ethan (C2H6) : 1,190
Aber wie is das Mischkappa eines Superplus-Luftgemisches mit Lamda=1
Und was haben Propan und Butan für Kappas?
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Hallo Klaus!lemminger65 hat geschrieben:Ich bin nach langen Umwegen und Viel Informationen letzendlich auch bei Gascharly gelandet.
Einfach kompetent und in der Nähe.![]()
Gruß
Klaus
Ja wie ...hast Du schon einen Termin gemacht? Wann ja, wann? Ich bin ja in KW 40 dran... *neugierigbin*
Gruß nach Hardhä vom Ex-Wertheimer Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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lemminger65
Hi Marco
Mein Termin ist wenn die Teile da sind, baue die Anlage selber ein.
Da momentan Urlaubszeit ist, ca in 6 Wochen.
Ich hätte Sie gerne früher...
Tankstutzen bohren... Leitung verlegen... Tank einbauen...etc.
Den Rest erledigt dann Gascharly.
Mann, ich fahre schon seit 10 Jahren nach Wertheim. Gerechnet ab 1999 hätte ich 7560 Euro gespart, .... wenn eine Tankstelle in der Nähe gewesen wäre....
Mein Termin ist wenn die Teile da sind, baue die Anlage selber ein.
Da momentan Urlaubszeit ist, ca in 6 Wochen.
Ich hätte Sie gerne früher...
Tankstutzen bohren... Leitung verlegen... Tank einbauen...etc.
Den Rest erledigt dann Gascharly.
Mann, ich fahre schon seit 10 Jahren nach Wertheim. Gerechnet ab 1999 hätte ich 7560 Euro gespart, .... wenn eine Tankstelle in der Nähe gewesen wäre....
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ray
acetylen wäre bestimmt witzig....
..wie gesagt..will nix behaupten, vilelicht ist das ja auch vergleichbar Benzin/LPG, aber man sollte sich nicht zu sehr wundern, wenn...200q20V hat geschrieben:......
Hähä, hab hier noch ne kleine Tabelle mit den ganzen Kappas von verschiedenen Gasen bei 0°C und idealem Gaszustand:
Luft, trocken: 1,401
Methan (CH4) : 1,316
Acetylen (C2H2) : 1,268
Ethylen (C2H4) : 1,225
Ethan (C2H6) : 1,190
Aber wie is das Mischkappa eines Superplus-Luftgemisches mit Lamda=1
Und was haben Propan und Butan für Kappas?
MFG Schmidti
Butan hatte im Gieck (naaa? wer kennt es noch?) keinen Wert cp, cv. Propan lag etwas unter Luft (also der Köffizient cp/cv
..naja..irgendwas muß ja die Zündkerzen früher morden als bei benzin..oder etwa nicht?
gruß
raymond
Re: acetylen wäre bestimmt witzig....
Propan müsste 1,139 haben.ray hat geschrieben:Butan hatte im Gieck (naaa? wer kennt es noch?) keinen Wert cp, cv. Propan lag etwas unter Luft (also der Köffizient cp/cv).
Für Butan find ich auch nix.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
