Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Groti hat geschrieben:ich hoffe das die Reifenbestellund/aufziehen diese Woche noch über die Bühne geht, passend zum nächsten Schönwetter Wochenend.
Hallo Patrik!
Hast du Lust deine neuen Räder mit dem Weg gen Rheinbach einzuweihen?
Es würde mich freuen wenn man dich auf dem Treffen,neben vielen anderen netten Leuten,mal kennenlernen kann.
Außerdem bin ich ernsthaft am Anblick deines 20V mit 19" interessiert - auch und obwohl ich auf einem meiner Fahrzeuge 24" fahre.
Bis dann in Rheinbach
Gruß,
Fabian
Sorry Fabian, aber durch den momentan herrschenden "Stimmungskrieg" ist mir die Lust auf ein Foruminternes Treffen kurzzeitig vergangen...
Obwohl der Anblick deiner 24" Räder sehr Interessant wäre
Gerne können wir den Anblick meines Wagens mal kurzzeitig planen, ich bin mehrmals im Jahr auf Schulungen in Frankfurt.
Ich denke das würde sich sehr gut anbieten
ok, meiner Erinnerung nach warst Du noch nie auf einem Treffen - aber laß Dir gesagt sein, "in natura" herrscht unter den Leuten meist eine ganz andere Stimmung, als hier im Netz.
Auf dem Treffen ist man eben unter "richtigen Menschen" und nicht versteckt hinter irgendwelchen Avatarbildern.
Von daher brauchst Du also keine Angst vor einem Stimmungskrieg zu haben. Das sieht in der Realität meistens viel entspannter aus. Du wärest auch im Ernstfall nicht der einzige mit "außergewöhnlichen" Tuningmaßnahmen (außergewöhnlich jetzt deswegen, weil es nicht viele haben) - nein, nein, da wirst Du auch noch das ein oder andere sehen. Mir fällt da spontan so ein ziemlich verspoilerter und umgebauter Wagen aus Aachen ein, der einen sehr netten und umgänglichen Fahrer hat, ein sehr guter Freund von mir.
Also: Du wärest nicht alleine, nun faß Dir ein Herz und komm vorbei.
Keine Angst, niemand beißt. Auch bei 19"-Felgen nicht.
Und erfahrungsgemäß lassen sich die meisten Problematiken bei ner gemütlichen Flasche Bier ganz schnell beilegen, viel besser als im Netz, wo jeder nur auf eine "seelenlose" Tastatur tippt.
Also faß Dir ein Herz, und komm vorbei. Weit hast Du's doch nicht.
Ich freu mich auch.
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 28.05.2007, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
ich denke das derlei "Stimmungskriege" unter Leuten die man persönlich kennt in Zukunft ihren Schrecken verlieren.
Es ist nunmal was ganz anderes,ob man an einen Anonymus schreibt,oder an jemanden,mit dem man auf einem Treffen schon gemütlich am Lagerfeuer gesessen,Bierchen getrunken und geplaudert hat
Betrachte dich also trotzdem,oder deshalb als herzlichst eingeladen!
Wäre doch schade wenn du alberne 18" oder 19" - Diskussionen zum Anlass für dein Nichterscheinen nimmst,oder?
Klar, auch mit 19"-Felgen kommt man noch auf den Platz.
War heute noch da und hab's mir vor Ort angeschaut. Der Platz ist wirklich ziemlich eben. Wenn man nicht gleichzeitig noch 120 mm tiefergelegt hat, dann gehts.
Notfalls kann man, wenn es gar nicht anders geht, auch auf dem Feldweg davor stehen bleiben.
Und heruntergeschmissen vom Platz wird man sowieso nicht, da wird der "Platzwart" eigens für sorgen.
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
@Groti: darf ich Dich zusammenfassend jetzt auf die Teilnehmerliste setzen?
Denke ja, oder?
Ich würde mich wirklich freuen. Jetzt ganz ehrlich.
Ich freue mich über jeden und vor allem: MIT jedem, der zu unserem Treffen kommt.
Und selbst wenn Deine 19-Zöller nicht mehr rechtzeitig kommen, und Du vorher keinen Termin mehr bekommst für Montage und Spurvermessung, lass Dir gesagt sein: Du wärest auch mit 18 Zoll willkommen.
Und sogar mit 14 oder 15 Zoll. Das jetzt wirklich ganz ernst gemeint.
Thomas hat geschrieben:@Groti: darf ich Dich zusammenfassend jetzt auf die Teilnehmerliste setzen?
Denke ja, oder?
Ok, ich war jetzt einfach mal so frei.
Viele Grüße
Thomas
*derübergerdlacht*
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS
Auch wenn ich mich zunehmend gerührt fühle werde ich eurem Wunsch wohl kaum nachkommen können.
Zum einen habe ich bereits einem Bekannten zugesagt mit ihm am Samstag sein neues Auto in Alsdorf zu holen.
Zum anderen hängt die Sache stark vom Wetter ab, strömender Regen ist nicht gerade das Wetter das ich mir bei meinem ersten group44 Treffen vorstelle.
Sollten das alles jedoch zeitlich gut klappen (mit anständigem Wetter), bestände eine kleine Chance das ich zumindest auf eine Wurscht vom Grill rein schauen könnte...aber wie gesagt festlegen kann und möchte ich mich da nicht.
Groti hat geschrieben:Zum einen habe ich bereits einem Bekannten zugesagt mit ihm am Samstag sein neues Auto in Alsdorf zu holen.
Nun ja, Alsdorf, A4, Kerpen, A61, Rheinbach -> das sollte doch machbar sein. Die A4 fahrt Ihr ja wahrscheinlich sowieso, und vom Kerpener Kreuz bis AS Rheinbach fährt man ganz gemütlich in 25 Minuten, wenn man's eilig hat und die Strecke frei ist, geht's auch mal in unter 20.
Dein Kumpel kann ja auch mitkommen, könntet ja das neue Auto in Kerpen stehen lassen und zu zweit mit dem 20V kommen (würde ich aber nur sehr bedingt empfehlen mit dem stehen lassen....).
Is hier zwar etwas offtopic, (is der Thread aber eh schon )
Ich fuhr auf meinem S6 vorne 235/40/18 und hinten 255/35/18. Diese möchte ich jetzt auf den 220er umbauen. Jetzt hab ich bei so einem Reifenabrollumfangrechner gesehen, das die Reifen nicht sehr gut passen. Die VR haben 1968mm Abrollumfang, die HR 1939mm. Das soll ja bei Quattro nicht so dolle sein. Wenn ich jetzt 265/35er hinten aufziehe, habe ich 1960mm Abrollumfang. Das hört sich schon viel besser an. Ist es das auch fürs Getriebe??
PS: Ich fahre unteschiedliche Reifen da die Felgen vorne 8,5 u hinten 9,5 breit sind.
MTMOlli hat geschrieben:Is hier zwar etwas offtopic, (is der Thread aber eh schon )
Ich fuhr auf meinem S6 vorne 235/40/18 und hinten 255/35/18. Diese möchte ich jetzt auf den 220er umbauen. Jetzt hab ich bei so einem Reifenabrollumfangrechner gesehen, das die Reifen nicht sehr gut passen. Die VR haben 1968mm Abrollumfang, die HR 1939mm. Das soll ja bei Quattro nicht so dolle sein. Wenn ich jetzt 265/35er hinten aufziehe, habe ich 1960mm Abrollumfang. Das hört sich schon viel besser an. Ist es das auch fürs Getriebe??
PS: Ich fahre unteschiedliche Reifen da die Felgen vorne 8,5 u hinten 9,5 breit sind.
Warum so umständlich?
Schmeiß vorne den urigen 235er runter und mach nen 225/40 drauf.
Problem gelöst!
Sieht erstens besser aus als auf der 235er auf der 8,5er Felge und zweitens als nen 265er auf ner 9,5er Felge.
Das es besser aussieht mag sein, aber da kommen wir zu meinem 2. Problem.
Meine Frau fährt den Wagen ebenfalls ab und zu. Wenn ich zu schmale Reifen auf die Felgen klatsche, stehen die Felgenhörner zu weit über und ich kann die dauernd reparieren lassen, da es beim Einparken öfter mal zu Kontakten mit dem Randsteinen kommt. Habe eben erst die Felgen für viel Geld chromolgieren lassen. Die sollen jetzt eine Weile so schön bleiben.
MTMOlli hat geschrieben:Das es besser aussieht mag sein, aber da kommen wir zu meinem 2. Problem.
Meine Frau fährt den Wagen ebenfalls ab und zu. Wenn ich zu schmale Reifen auf die Felgen klatsche, stehen die Felgenhörner zu weit über und ich kann die dauernd reparieren lassen, da es beim Einparken öfter mal zu Kontakten mit dem Randsteinen kommt. Habe eben erst die Felgen für viel Geld chromolgieren lassen. Die sollen jetzt eine Weile so schön bleiben.
Klingt blöd, is aber so
also selbst mit dem 225er auf ner 8.5er Felge die ich momentan noch fahre müsste der Aufschlag schon derbe sein damit da was an die Felge kommt.
Da liegt definitiv kein Horn frei, noch nicht mal annähernd.
Denk mal drüber nach, gerne mache ich dir ein paar Bilder vom Anfahrschutz.
MTMOlli hat geschrieben:Das es besser aussieht mag sein, aber da kommen wir zu meinem 2. Problem.
Klingt blöd, is aber so
also selbst mit dem 225er auf ner 8.5er Felge die ich momentan noch fahre müsste der Aufschlag schon derbe sein damit da was an die Felge kommt.
Da liegt definitiv kein Horn frei, noch nicht mal annähernd.
Denk mal drüber nach, gerne mache ich dir ein paar Bilder vom Anfahrschutz.
MfG
Weiß nicht wies bei Deiner Felge ist, bei meiner genügt nur eine winzige Berührung und schon geht die Felge an und nicht mehr nur der Reifen. Ich habe damals extra Reifen genommen mit dicken Puffer. Hat aber nix geholfen.
Groti hat geschrieben:OK war ja nur ein Vorschlag
Wenn es aber bei deinem S6 nie Probleme mit dem Diff gab, warum willst du dann für den 44er die Größe wechseln?
Ich hatte die nur 8000km drauf. Ich weiß auch nicht, ob das Diff vom S6 etwas unempfindlicher ist. Hab eben nur gehört, das man versuchen sollte beim Diff vom 44er keine oder nur sehr geringe Unterschiede zu haben da dieses Unterschiede sehr krumm nimmt.
Groti hat geschrieben:OK war ja nur ein Vorschlag
Wenn es aber bei deinem S6 nie Probleme mit dem Diff gab, warum willst du dann für den 44er die Größe wechseln?
Ich hatte die nur 8000km drauf. Ich weiß auch nicht, ob das Diff vom S6 etwas unempfindlicher ist. Hab eben nur gehört, das man versuchen sollte beim Diff vom 44er keine oder nur sehr geringe Unterschiede zu haben da dieses Unterschiede sehr krumm nimmt.
Naja das Diff vom S6 würde da genauso empfindlich reagieren wie das vom 44er...
Ich würde für meinen Teil zusehen das ich annähernd auf den gleichen Abrollumfang käme, ob nun vorne mit einem 225er oder hinten mit dem 265er bleibt dir überlassen.
Wenn du noch genügend Luft hast im hinteren Radkasten nimm den 265er, ich kann leider schlecht abschätzen ob so eine Walze noch unter den Kotflügel geht
Daß es bei einem heckangetriebenen Fahrzeug Sinn machen kann, hinten größere Reifen zu fahren, als vorne - das leuchtet mir ja ein.
Aber welchen Sinn soll das jetzt bei einem allradgetriebenen Fahrzeug haben?
Ich würd vier gleiche draufmachen und gut. Und schon wieder ein Problem weniger
Thomas
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch...nur warum habe ich es wohl nicht angesprochen?!
Er wird wohl seine Gründe dafür haben, über das pro und contra ist er sicherlich auch im Bilde.
Daß es bei einem heckangetriebenen Fahrzeug Sinn machen kann, hinten größere Reifen zu fahren, als vorne - das leuchtet mir ja ein.
Aber welchen Sinn soll das jetzt bei einem allradgetriebenen Fahrzeug haben?
Ich würd vier gleiche draufmachen und gut. Und schon wieder ein Problem weniger
Thomas
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch...nur warum habe ich es wohl nicht angesprochen?!
Er wird wohl seine Gründe dafür haben, über das pro und contra ist er sicherlich auch im Bilde.
Also bitte gewähren lassen.
Patrik
JA, ich weiß !!! Tut mir ja auch leid Ich finde es aber optisch schöner wenn man die HR etwas breiter hat als die VR. Außerdem habe ich damals diese Felgen (die ich ewig gesucht habe) zu einem gigantischen Preis bekommen. Aber halt nur in der Kombi 8,5/9,5. Da schauts blöd aus wenn man gleiche breite Reifen aufzieht.
Petrus hat geschrieben:
und warum haben formel1 reifen soviel gummi drumrum, und im Verhältnis so kleine felgen..
Petrus hat geschrieben:
Die Formel 1 Autos haben so kleine Felgen, weil 19" da grad net in Mode sind.
Ahäm, das ist leider nur so, weil es das Reglement vorsieht. Wenn dem nicht so wäre, würden die Bremsanlagen in der F1 noch monströsere Ausmaße annehmen und das ist nicht gewollt. Sonst gibt es keinen Grund 13" zu fahren.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Petrus hat geschrieben:
und warum haben formel1 reifen soviel gummi drumrum, und im Verhältnis so kleine felgen..
Petrus hat geschrieben:
Die Formel 1 Autos haben so kleine Felgen, weil 19" da grad net in Mode sind.
Ahäm, das ist leider nur so, weil es das Reglement vorsieht. Wenn dem nicht so wäre, würden die Bremsanlagen in der F1 noch monströsere Ausmaße annehmen und das ist nicht gewollt. Sonst gibt es keinen Grund 13" zu fahren.
Ach neee?
Ehrlich? Mensch Uwe, hättest Du es mir jetzt nicht gesagt....
Hab gedacht, daß mein Beitrag auch ohne *Ironiemododusan* kapiert wird.
Und diese Frage hab nicht ich gestellt:
und warum haben formel1 reifen soviel gummi drumrum, und im Verhältnis so kleine felgen..?
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017