Seite 1 von 1
Suche Stromlaufplan Zusatzinstrumente
Verfasst: 06.01.2007, 18:03
von Olli W.
Hi Leute,
meine Bordspannungsanzeige zeigt seit ein paar Tagen viel zu niedrig an.
U Batt. liegt bei rund 14-14,2V, aber Instrument zeigt nur etwas über 12V an - war vor einigen Tagen noch höher.
Dem Fehler möchte ich auf den Grund gehen, muss dazu aber wissen, wo genau die Spannungsanzeige ihr Plus und Masse herbekommt.
Wenn jemand was wissen sollte und/oder Stromlaufplan dazu haben sollte...
Dank & Gruss,
Olli
Verfasst: 06.01.2007, 18:54
von Helmut
Hallo, Leutz
ich schließe mich an

Hab auch immer 1,5 V zuwenig angezeigt
Kann man da vielleicht auch was mechanich verstellen?
Gruß
Helmut
Verfasst: 06.01.2007, 19:03
von MainzMichel
Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der Zusatzplatine ein Poti, an dem man das Voltmeter einstellen kann.
Adios
Michael
Verfasst: 06.01.2007, 19:11
von Olli W.
Ich hab zwar mittlerweile den SLP gefunden, bin mir aber 1. nicht sicher, ob ich z.B. einen Instrumentenverstärker habe (J166) und 2. sieht man leider nicht wirklich gut, wo da das (Zündungs-)Plus herkommt, bzw, die Masse hingeht.
Auffallend ist allerdings, dass am gleichen Strang auch die Kennzeichenleuchte hinten dranhängt!
Gruss,
Olli
Verfasst: 06.01.2007, 22:52
von JörgFl
Hi Olli,
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ein einstellen am Poti hat zwar etwas geholfen, aber die beiden anderen anzeigen werden dadurch sauch beeinträchtigt-zeigen dann falsch an.
Ich habe die anderen instrumente aus meinem NF genommen, und siehe da- die zeigen gut 1,5 volt mehr an....
Komische sache. Eventuell ist das instrument selber defekt.
Mfg Jörg
Verfasst: 07.01.2007, 12:58
von Jochem
Moin Olli,
beim Typ 85 ist ja bekanntermaßen die Bordelektrik ein Sorgenkind. Meist mangelt es an entsprechender Masse-Verbindung. hast Du schon mal probiert, auch beim 44er eine separate Masseleitung nur für die Zusatzinstrumente zu legen? Hat beim Typ 85 was gebracht.
Verfasst: 07.01.2007, 15:22
von Olli W.
Hi Jochem,
nähhh - hab ich noch nicht probiert, denn dafür müsste ich ja wissen, wo genau die (zentrale?) Masseleitung am KI/Z-Intr. sich genau befindet und ggfs. auch die Spannungsversorgung und genau die such ich ja.
Beim Typ 81/85 kennen wir ja alle das Problem, aber das kann man elegant lösen, indem man die 2 dünnen Kabel (2x2,5mm²) von der Lima zum Anlasser durch ein dickes mit 10²mm ersetzt und ggfs. den 14,5V Regler, sowie ein zusätzl. Massekabel vom Motor zum Aufbau verbaut.
Gruss,
Olli