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Verfasst: 07.01.2007, 18:30
von gregor100ku
Hi
Bei meinem Audi (auch mit AHK) ist das genau so wie auf deinen Bildern.
Ich habe pro Seite diese zwei schrauben gelöst, und dann ging die Stoßstange runter.
Auf den Seiten habe ich noch so etwas wie eine Führungsschiene und das war’s auch.
gruß gregor
Verfasst: 07.01.2007, 18:57
von Michael960
Danke! Und wozu sind die Schrauben mit den gelben Pfeilen gut?
Gruß, Michael
Verfasst: 07.01.2007, 19:16
von OPA_HORCH
Hallo Michael,
so sieht das Ganze bei einer AHK aus ( im Prinzip jedenfalls, hier ist es eine abnehmbare von Westfalia ):
Da siehst du dann auch was mit der hinteren ( bei dir gelben ) Verschraubung ist...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 08.01.2007, 10:53
von Gast
Hi Wolfgang!
Danke für die Zeichnung! Aber was es mit den gelben Schrauben auf sich hat, erkenne ich da nicht. Gib mir doch bitte bißchen Nachhilfe 
Gruß, Michael
Verfasst: 08.01.2007, 12:23
von OPA_HORCH
Hallo Michael,
diese bei dir gelb markierten Schrauben fixieren mit großer Wahrscheinlichkeit den Querträger der AHK (wo auch die Kupplungskugel dransitzt) an der Karosserie.
Bei meinem Bildchen sind die Schrauben in den Querträger integriert, bei dir sieht es halt etwas anders aus (ist ja auch eine andere AHK); deshalb sprach ich ja von "im Prinzip"...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 09.01.2007, 13:38
von Erik-DD
Ah, interessant!

Ich hab auch so eine Westfalia-AHK dran und nun muss ich mal ganz doff fragen, wie bekomm ich denn die Kupplungskugel usw. runter, als wie "nehm ich die AHK ab"?
Hängt das mit dem Hebel da drunter zusammen? Hab schon wien OChse dran gerüttelt, aber das scheint wohl alles bissl festgemodert zu sein. Ich vermutete den Hebel von der Stellung 'quer zur Fahrtrichtung'(derzeit) in die Stellung 'in Fahrtrichtung' zu drehen, aber der is wohl irgendwie fest, oder ich bekomms mit meinen 2 linken Händen ohne Daumen nicht hin!?

Hat der Hebel nen Sperrmechanismus oder sowas?
Verfasst: 09.01.2007, 14:14
von cabriotobi
Ja, das Entriegeln funktioniert an dem linken kleinen runden Sicherungspinökelgedingsbumms
Den wenn du nach links ziehst, kannst du den Hebel bewegen
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.01.2007, 16:11
von Erik-DD
...an dem linken kleinen runden Sicherungspinökelgedingsbumms
Na den find ich bestimmt

Dank dir Tobi! Das Teil muss unbedingt runter, denn seit dem ich kurz vor Silvester nen Anhänger überführt hab und die Kupplung dafür eingefettet hatte, mach ich mir beim Kofferraum beladen immer die Hose schmutzig

...bin halt nen Dummbratz
Grüße...Erik

Verfasst: 09.01.2007, 16:22
von OPA_HORCH
Hallo Erik,
Tobi hats ja schon beschrieben; hier noch zur Abrundung die Anleitung des Herstellers:
Gruß Wolfgang
Verfasst: 09.01.2007, 16:33
von cabriotobi
OPA_HORCH hat geschrieben:Hallo Erik,
Tobi hats ja schon beschrieben; hier noch zur Abrundung die Anleitung des Herstellers:
Gruß Wolfgang
Dir kanns auch nicht genau genug sein oder
Gruß
Tobi
Da bin ich aber baff...
Verfasst: 09.01.2007, 16:37
von Erik-DD
...is ja wie bei Muttern wie man hier umhegt wird

Fetzt!
Dank euch beiden!! Da werd ich vor der Heimfahrt direkt mal fummeln, vielleicht klappts auch ohne Daumen

Verfasst: 09.01.2007, 16:42
von OPA_HORCH
cabriotobi hat geschrieben:
Dir kanns auch nicht genau genug sein oder
Gruß
Tobi
Sagen wir mal so, Tobi: Wozu hab ich denn das ganze Papier gesammelt...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 09.01.2007, 16:45
von cabriotobi
OPA_HORCH hat geschrieben:cabriotobi hat geschrieben:
Dir kanns auch nicht genau genug sein oder
Gruß
Tobi
Sagen wir mal so, Tobi: Wozu hab ich denn das ganze Papier gesammelt...
Gruß Wolfgang
Das ist richtig.
Ich wäre froh hätte ich auch so ne Komplette Sammlung.
Dann würde mir manches leichter fallen, vielleicht auch das Zündschloß wechseln morgen, ich bin heute schon schier verzweifelt, weil ich die Schraube nicht fühlen und erahnen konnte
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.01.2007, 19:41
von fivebanger
@Tobi
kurze Frage, das Auto im Avatar, ist das deiner?
Gruss
Steffen
Verfasst: 09.01.2007, 19:46
von cabriotobi
fivebanger hat geschrieben:@Tobi
kurze Frage, das Auto im Avatar, ist das deiner?
Gruss
Steffen
Nee, leider nicht.
Aber wenn ich denn haben könnte, dann würde ich ihn sofort nehmen.
Der steht im Audimuseum in IN.
Dort waren wir ja beim Treffen, und da fand ich dieses schöne Exemplar.
Ich und Sven NF wurden gleich schwach, nur das er jetzt einen 43er hat und ich noch nicht
Aber ich kann warten
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.01.2007, 19:51
von fivebanger
Achso, vom Museum, das konnt ich nicht erkennen.
So ne Kiste würd mich auch noch reizen
Gruss
Steffen
Verfasst: 18.01.2007, 17:49
von Michael960
So, jetzt hab ich endlich die AHK mit Stoßstange runtergekriegt. Da die Schrauben ordentlich verrostet waren, sind die Sechskante in den Blech-Dingern überm Längsträger (siehe Bild oben - blauer und grüner Pfeil) rund geworden, so daß ich sie mit nem Schraubenzieher rausgemeißelt hab, um nen Ringschlüssel ansetzen und damit gegenhalten zu können.
Folglich wollte ich diese vier Blech-Dinger jetzt neu bestellen, aber bei Audi finden sie nur die hinteren zwei von diesen Dingern im Computer, und die sind angeblich nur für Stoßstangen ohne AHK geeignet. Das, was ich brauche, würde ich bestenfalls vom Hersteller der AHK bekommen, meint der Audi-Mann.
Also: Wer ist der Hersteller der AHK? (Falls es mehrere gibt: unterscheiden sich die Bleche?) Oder habt Ihr mir vielleicht doch ne Teile-Nr., daß ich die Dinger bei Audi holen kann?
Gruß, Michael
Verfasst: 18.01.2007, 18:25
von fivebanger
Du meinst also die Schrauben mit den Blechen.
Ich war erst gestern beim freundlichen, dabei fetsgestellt dass die Dinger nicht zu bekommen seien.
Man könnte jetzt die Schrauben vom Blech lösen, und dann im Baumarkt Ersatz finden.
Wichtig hierbei ist dei Fetigkeitsklasse von 10.9
Wenn man dann ne M12 nimmt ergibt sich normal eine ausreichende Grenzabscherkraft.
Gruss
Steffen
Verfasst: 18.01.2007, 18:43
von Michael960
Die Schrauben sind gar nicht an den Blechen befestigt. Die Bleche haben ein Sechskant, was die Schraube von oben gegenhält, wenn man von unten die Mutter draufschraubt. Und dieses Sechskant ist meiner Gewalt zum Opfer gefallen. Folglich muß man jetzt mit nem Ringschlüssel von oben gegenhalten, wenn man von unten die Mutter draufschraubt.
Ich hätte halt gerne neue Bleche mit unzerstörtem Sechskant, so daß ich unten bequem schrauben kann, ohne oben Gegenhalten zu müssen. Also, wer weiß, wo die zu bekommen sind, bitte melden! 
Und was ist ne Grenzabscherkraft? 
Sind die Schrauben überhaupt M12? Ich dachte M10. Schlüsselweite ist jedenfalls 17. Keine Ahnung, welches Gewinde da dazugehört 
Gruß, Michael
Verfasst: 18.01.2007, 18:52
von fivebanger
Hallo,
Ist scho klar, das Blech oben so gedängelt wie ein Schraubenkopf damit sich die Schraube drin festhält und nicht mitdreht
So zur Grenzabscherkraft nur soviel, die 4 langen Schrauben werden auf abscheren beanprucht wenn man nen Anhänger dran hängt ans Auto. Deshalb würd ich gleich die genannten Schrauben nehmen, dann ist man sicherlich auf der sicheren Seite.
Kann aber sein, dass durch die Löcher oben an der Karosse nur M10 durchpassen, daran habe ich gar nicht gleich gedacht.
Gruss
Steffen