Heckscheibenwischer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Heckscheibenwischer

Beitrag von mhaubitz »

Hallo an alle,

Hat jemand von euch den SLP vom 100er Avant NFL mit Heckscheibenwischer?? Problem ist folgendes, ich hab vor 2 Tagen den Warnblinkschalter in die Mittelkonsole verlegt, lt. den Stromlaufplänen von den vorderen Wischern, Licht und Blinker waren dann am LSS 2 Kabel überflüssig, welche ich dann vom Stecker rausgenommen hab und direkt zum Warnlichtschalter verlängert hab. Nur an eines hab ich nicht gedacht, den HECKWISCHER. Die Pumpe spritzt hinten zwar, aber der WIscher geht nicht mehr. Jetzt weiß ich leider nicht welcher der beiden Kabel (ich glaube es waren einmal rot/blau und einmal blau/rot, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) nun wieder an den LSS dran gehören.

Vielleicht könnte mir da jemand ne Mail schicken.

MFG
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Hi!

Den SLP zum 44er habe ich leider auch nicht. Aber eben habe ich im Plan vom C4 nachgesehen, das sollte gleich sein.
Die einzige Verbindung vom LSS zum Heckwischer (bzw. auf das Heckwischrrelais) ist eine gelb/grüne Leitung, die aber direkt auch auf die Heckwaschpumpe geht. Da diese bei Dir funktioniert, muss der Hund woanders begraben sein. Denn die Ansteuerung des Wischermotors übernimmt das HWRelais, das auch mit an dieser Leitung angeschlossen ist. Du kannst es messen: Relaissteckplatz 11, Anschluss 6/L, da muss beim Tasten am LSS Plus ankommen.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

Hallo,

Hmm, na dann vermute ich mal wieder nen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum, aber könntest du mir evt. den SLP zukommen lassen??

MFG Martin

Edit: Hab es grad probiert, Relais klickt beim betätigen des Schalters.
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Ich glaube das bei der Belegung des Kombischalters bzw Steckers für den Kombischalter etwas schiefgelaufen ist. Einen gleichzeitigen Kabelbruch in der Heckklappe würde ich ausschließen.

Trotzdem

Benütze einen Phasenprüfer. Prüfe einmal im Staufach hinten links hinter bzw. über der Heckleuchte am Verbindungsstecker zum Kabelbaum für die Heckklappe Avant. Ich meine ein gelb rotes und den grün schwarzes Kabel. Das eine ist Plus und das andere ist das Signal vom Relais. Hast du auf beiden Saft ist der Kabelbaum in Ordnung. Als nächstes den Kabelstrang unter dem Wischerrelais 229 im Relaiskasten. Dazu habe ich leider keine Kabelfarbe müsstes schauen welche am Kombischalter sitzen.

Das und vieles weiteres hatte ich heute schon alles ohne Erfolg...
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Micha hat geschrieben:Ich glaube das bei der Belegung des Kombischalters bzw Steckers für den Kombischalter etwas schiefgelaufen ist.
Nein. Der Schalter steuert nur das Relais an und die Waschpumpe. Mehr nicht. Da das Relais reagiert, ist der Fehler nicht am LSS.
KLICK!

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

Perfekt, dankeschön, werd ich mich gleich morgen mal auf die Suche begeben

MFG Martin
Antworten