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Wie kriege ich das Tank-Rohr aus'm re. hi. Radkasten raus?
Verfasst: 11.01.2007, 17:28
von Michael960
Hi!
Wie Ihr ja sicher schon aus diversen anderen Beiträgen von mir wißt, bin ich gerade dabei, den rechten hinteren Radkasten zu säubern 
Leider ist da mehr Rost als ich erwartet hatte, denn ca. 70% des Rostes verstecken sich unsichtbar hinterm Steinschlagschutz 
Jedenfalls ist mir jetzt das große silberne Tank-Rohr und ein dünner langer schwarzer Schlauch, der auch zum Tankdeckel führt, im Weg. Diese Dinge müssen weg, um den Rost wirklich ordentlich beseitigen zu können. Nur wie krieg ich sie weg?
Gruß, Michael
Verfasst: 11.01.2007, 17:41
von Mike NF
am tank is der mit schlauchschellen festgemacht, und oben, wenn du den tankdeckel aufklappst und von unten reinguckst siehste ne kleine kreuzschlitzschraube (oberhalb des schwarzen tankverschlusses). dann sollte das gehen.
Gruß
der mike
gerade erst genmacht
Verfasst: 11.01.2007, 19:37
von StefanS
Hallo Michael,
hatte meinen Tank erst letzte Woche draussen;
Allerdings war bei mir der Tank durchgerostet...
Zwischen Tank und Tankstutzen sind zwei Schellen (schlecht zugänglich)
Ich bekam die stark verrostetet Schelle nicht mehr los, so dass mir nichts anderes übrig blieb als den Tankstutzen zu zerschneiden und beim neuen Tank mit neuer Schelle dann auch einen anderen Tankstutzen zu verbauen...
Das dünne überlaufröhrchen ist nur in eine Schelle und durch ein Loch in der Seitenwand geführt - kein Hindernis!
Beim herausdrehen der oberen Halteschraube kam das Blech gleich mit - geht aber auch ohne...
Den "verhärteten" Gummiring habeich oben an der einfüllklappe nicht mehr einbauen können - für 5€ kam eine weicher neuer Gummi mit Metallring rein..
Beim zusammenschieben (Stutzen in den Tank) unbedingt Vaseline verwenden und ganz vorsichtig hantieren, damit die Klappe vom Schwappschutz nicht abbricht...
Mit Entrostungsarbeiten, Grundieren, Unterbodenschutz, komplett neuen Kraftstoffleitungen (Originalteile), Handbremshebelmechanikerneuerung, Auspuff aus- und Einbau hat mich der Einbau des Tanks genau zwei Tage gekostet....
von den Euros sprechen wir nicht...
Gruß StefanS
Verfasst: 11.01.2007, 20:07
von Michael960
Verfasst: 12.01.2007, 00:03
von Friese
Unterbodenschutz würde ich nicht wegrationalisieren, dder Schützt ja schon vor Beschädigungen der Lackschicht, dass sich Rost dahinter verstecken kann ist zwar schlecht, aber dafür hat es auch 16 Jahre nicht gerostet, ohne Unterbodnschutz an der Stelle wäre das vielleicht viel shneller durch gewesen...
Verfasst: 13.01.2007, 13:02
von Michael960
So, ich hab mir das jetzt mal angesehen. Da muß ja fast die Hinterachse raus, daß man da rankommt

(Bei der äußeren Schelle geht's evtl. auch irgendwie mit extralangem Schraubenzieher und eingebauter Hinterachse.)
Bei der inneren Schelle zeigt der Schraubenkopf nach oben. Da kann ich mir nicht mal vorstellen, wie ich da rankommen soll, wenn ich die Achse raus mach. Aber irgendwie muß die Schraube doch auch mal jemand zugedreht haben

Langt es, wenn ich die äußere Schelle aufmache, oder müssen beide auf?
Gruß, Michael
P.S. @Friese: So wie mein Vater diesen Audi gefahren und gepflegt hat (wo er keinen Rost sieht, wird wohl auch keiner sein - zu blöd, daß die Radhausschale nicht transparent ist
), wäre es ohne Unterbodenschutz sicher durchgerostet. Aber wenn ich mir das regelmäßig anschaue und evtl. später auftretende kleine Rostflecken sofort entferne, ist das sicher besser als wenn ich wieder Unterbodenschutz draufschmiere und den Rost dahinter schön weiterwachsen laß 
Verfasst: 13.01.2007, 19:00
von Alex2805
Hallo Michael,
die hinterachse muss nicht rauss, nur endspannen, musste bei mir auch den tank wechseln,weiss was das fuer quallen sind.
Gruss Alex
Verfasst: 13.01.2007, 19:09
von Alex2805
Nachtrag
es ist nur eine schelle,bruchtst auf jedenfall neue, 40Euros biste dabei,die zei schellen sind mitteinander verbunden.Mit VAG orginal werkzeug kriegst du die wieder reingedreht,bei mir hat es nicht gefuntzt,deshalb habe ich den Freundlichen ueberlassen,war gar nicht so teuer.
Gruss Alex