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20v Ruckeln zum 1000sten

Verfasst: 11.01.2007, 17:58
von dreadbull
Hallo wiedermal,

ja ich weiß es gibt (bzw.gab die vergangenen Jahre) etliche Ruckel threads...aber Ihr kennt meinen noch nicht...

Folgendes:

-Orig. STG funzt problemlos in allen Lebenslagen
-Abt STG ruckelt ab und zu in allen Lebenslagen, d.h. bei jeder Fahrweise und über den ganzen Lastbereich, aber eben nur ab und zu

Dieses Abt STG funzt aber im 20V von meinem Kumpel ohne Probs :shock: :shock: :shock: (1 monatige Testphase!!!) er ist aber laut seinem BC nie auf mehr als 1,3 bar gekommen (und das neue N75 liegt auch schon seit drei Wochen rum...)

Auf meiner analogen Anzeige komme ich auf ca. 0.95 bar, hatte die Ruckler aber auch schon bei 0 bis 0,5 bar oder weniger :cry:

-hab schon zigtausende erfolglose Drucktests gemacht
-alle Zündkabel durchgemessen
-letztes Jahr neue Zündkerzen (NGK)

Irgendwie verstehe ich die Sache nicht ganz, unsere beiden 20v haben beide den ziemlichen gleichen Kilometerstand, wir tanken den gleichen Sprudl (ROZ95), bei ihm funzts, bei mir nicht??

Also welches Teil kann hier im Ar*** sein, das bei orig Software keine Probleme macht, aber bei der anderen schon?

Vielleicht hat jemand da auch schon so komische Erfahrungen gemacht.

mfg Cornelius

Verfasst: 11.01.2007, 18:08
von cabriotobi
1. Hat Abt ne beschissene Software für die Typ44
2. Kann es am Sprit liegen, dass hatten wir jetzt schon öfter, dass beim einen der gechippte mit Super ohne Ruckeln lief, beim anderen aber Super+ Pflicht war :wink:
3. Würde ich ein anderes gechipptes Steuergerät ausprobieren
4. Sonst die gleichen Komponenten verbaut ?

Gruß
Tobi

Verfasst: 11.01.2007, 18:11
von Markus 220V
NGK Kerzen haben bei unseren gechippten immer gebockt. Org. Kerzen bocken weg.

Verfasst: 11.01.2007, 18:17
von kpt.-Como
Corrado45 hat geschrieben:NGK Kerzen haben bei unseren gechippten immer gebockt. Org. Kerzen bocken weg.
Hmmmm, warst schneller.

Wollte ich grad schreiben.

Verfasst: 11.01.2007, 19:12
von wh944
möglich wäre auch ein Kontaktfehler in der Stromversorgung des STG (Relais, Masseanschluss, Stecker, etc..)

Verfasst: 11.01.2007, 22:09
von Micha
Bosch F5DP0R rein Ngk raus ... würde ich auch zuersteinmal vorschlagen ...

Verfasst: 11.01.2007, 22:28
von Markus 220V
logo. Vorher brauchst gar net anfangen Bild

Verfasst: 11.01.2007, 22:33
von Thomas
Daß NGK-Kerzen zu Rucklern neigen, ist ja leider keine neue Erkenntnis im Forum. Wie habt Ihr die Zündkabel durchgemessen? Durchgangsprüfer und Ohmmessung sagt gar nichts. Wie sehen die Stecker aus? Schwarz-gummiweich oder braun und hart?

In letzterem Fall Zündgeschirr erneuern (komplett - Kabel, Kappe, Finger). Wenn es noch das erste ist, muß es nach 17 Jahren sowieso mal neu.

Ruckeln kommt fast immer von der Zündung, manchmal von Falschluft und selten vom Luftmassenmesser.


Thomas

Verfasst: 11.01.2007, 22:42
von dreadbull
cabriotobi hat geschrieben:1. Hat Abt ne beschissene Software für die Typ44
2. Kann es am Sprit liegen, dass hatten wir jetzt schon öfter, dass beim einen der gechippte mit Super ohne Ruckeln lief, beim anderen aber Super+ Pflicht war :wink:
3. Würde ich ein anderes gechipptes Steuergerät ausprobieren
4. Sonst die gleichen Komponenten verbaut ?
ad2.: aha, hätt ich mir nicht gedacht, werd mal checken :D

ad3.: hab grad keines rumliegen... :cry:

ad4.: keine gravierenden Unterschiede würd ich mal sagen
corrado45, kpt.Como, Micha hat geschrieben:NGK Kerzen nix gut für unsere gechipte Audi
hab ich ja schon öfter gelesen, aber wenn man grad unwissenderweise viel Geld für 5 Kerzen ausgegeben hat, fällt es schwer das einzusehen :roll: aber jetzt bleibt mir ja nichts anderes über, schauts aus :?
Thomas hat geschrieben:Wie habt Ihr die Zündkabel durchgemessen? Durchgangsprüfer und Ohmmessung sagt gar nichts. Wie sehen die Stecker aus? Schwarz-gummiweich oder braun und hart?

In letzterem Fall Zündgeschirr erneuern (komplett - Kabel, Kappe, Finger). Wenn es noch das erste ist, muß es nach 17 Jahren sowieso mal neu.
Stecker alle schwarz...dachte die Ohmmessung beruhigt mein Gewissen, jedoch steht der Zündkabelsatz ganz oben auf der Einkaufsliste!

Kappe und Finger zwei Stellen darunter :lol:

gracias auf jeden Fall, jetzt fühl ich mich wieder besser...

mfg Cornelius

Verfasst: 12.01.2007, 09:12
von Markus 220V
Es sind ja bei euch 2 Probleme zu unterscheiden.

1. Dein Kumpel sollte mal den Fehlerspeicher auslesen, weil sich 1,3 bar lt. BC nach Notlauf anhört. Ist also keine Referenz für die ABT-Software.

2. Wenn dein Auto druckdicht ist und der Fehlerspeicher leer ist, bleibt als 3te Hauptfehlerquelle die Zündanlage. Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerfinger sollten wenigstens mal getauscht sein. (auch wenn es im Geldbeutel weh tut) Erfahrungsmäßig kann ich nur sagen, daß die NGK Kerzen bei unseren nicht gechiptten 20V´s normal laufen und sobald ein chip drin ist, ein Bocken da ist. Super+ solltest du auf alle Fälle fahren.

Die Abt Software hatten wir hier auch schon. Das ist glaub auch irgendwie ein Fall für sich. Wir waren damit überhaupt nicht zufrieden. Und sobald die chips mal ausgelesen sind, tun sie nicht mehr so wie Sie sollen. Anscheinend ist am SG und/oder am Kabelbaum selber von Abt auch noch was geändert, daß man keine andere Software damit fahren kann. Alles etwas merkwürdig....

Verfasst: 12.01.2007, 17:34
von dreadbull
Corrado45 hat geschrieben:1. Dein Kumpel sollte mal den Fehlerspeicher auslesen, weil sich 1,3 bar lt. BC nach Notlauf anhört. Ist also keine Referenz für die ABT-Software.
wie gesagt das N75 hat er ja schon längst gekauft...
Corrado45 hat geschrieben:2. Wenn dein Auto druckdicht ist und der Fehlerspeicher leer ist, bleibt als 3te Hauptfehlerquelle die Zündanlage. Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerfinger sollten wenigstens mal getauscht sein. (auch wenn es im Geldbeutel weh tut) Erfahrungsmäßig kann ich nur sagen, daß die NGK Kerzen bei unseren nicht gechiptten 20V´s normal laufen und sobald ein chip drin ist, ein Bocken da ist. Super+ solltest du auf alle Fälle fahren.
hab schon beschlossen mir wieder neue Kerzen zu kaufen, diesmal eben die Bosch. War ja auch nicht Absicht die NGK zu erwerben.
Die ROZ98 Geschichte ist auch wieder eine Sache für sich. Hab mit einem der wenigen österr. Chiptuner gesprochen, der meinte, es sei nicht so tragisch, man erhält halt nicht die ganze Leistungsausbeute bei ROZ95, so ca.6-8 PS weniger. Und das kann ich verkraften und durch großen LLK und
Auspuffoptimierung locker wieder gut machen.

Falls alles nichts bringt, werd ich das STG weiterverchecken :wink:

mfg Cornelius

Verfasst: 12.01.2007, 18:26
von Horst S.
dreadbull hat geschrieben:
wie gesagt das N75 hat er ja schon längst gekauft...

mfg Cornelius
Hallo,

das N75 auch schon eingebaut?

Meins war auch hinübe rund der 20V lief nur noch im Notlauf.

Ansonsten fahr ich auch ne Kopie vom ABT-Chip und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Mit originalem Sensor und ohne Westegatefedern vorzu spannen.

Lass mal hören woran es lag.

Noch am Rande bevor ich meinen gechipt hab wurden sämtliche Teile als Fehlerquelle erst mal ausgetauscht nach 15 Jahren:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Verteiler
- Finger
- POPOFF
- sämtliche Druckschläuche


Gruss

Verfasst: 12.01.2007, 18:30
von cabriotobi
dreadbull hat geschrieben:
Corrado45 hat geschrieben:1. Dein Kumpel sollte mal den Fehlerspeicher auslesen, weil sich 1,3 bar lt. BC nach Notlauf anhört. Ist also keine Referenz für die ABT-Software.
wie gesagt das N75 hat er ja schon längst gekauft...
Corrado45 hat geschrieben:2. Wenn dein Auto druckdicht ist und der Fehlerspeicher leer ist, bleibt als 3te Hauptfehlerquelle die Zündanlage. Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerfinger sollten wenigstens mal getauscht sein. (auch wenn es im Geldbeutel weh tut) Erfahrungsmäßig kann ich nur sagen, daß die NGK Kerzen bei unseren nicht gechiptten 20V´s normal laufen und sobald ein chip drin ist, ein Bocken da ist. Super+ solltest du auf alle Fälle fahren.
hab schon beschlossen mir wieder neue Kerzen zu kaufen, diesmal eben die Bosch. War ja auch nicht Absicht die NGK zu erwerben.
Die ROZ98 Geschichte ist auch wieder eine Sache für sich. Hab mit einem der wenigen österr. Chiptuner gesprochen, der meinte, es sei nicht so tragisch, man erhält halt nicht die ganze Leistungsausbeute bei ROZ95, so ca.6-8 PS weniger. Und das kann ich verkraften und durch großen LLK und
Auspuffoptimierung locker wieder gut machen.

Falls alles nichts bringt, werd ich das STG weiterverchecken :wink:

mfg Cornelius
Naja, er hat dir aber nicht gesagt, dass dein Ruckeln auch daher rühren kann, denn ein Chipsteuergerät ist eigentlich immer für Super+ ausgelegt, da eben alles an der Zündung optimal eingestellt wird, dazu gehört eben auch die Klopfregelung, in die dein Auto schneller kommt mit dem Super, worauf die Zündung zurückgenommen wird ;-)

Da bringst du was völlig durcheinander, denn der LLK und der Auspuff haben damit Niènte am hut :!:

Wenn du nur Super fahren willst, dann lass die das Steuergerät auch dazu anpassen, oder willst unter Umständen weggebrannte Ventile haben wegen zu magerem Gemisch :roll:

Und ausprobieren kosten wohl nicht viel, bei mir lags nämlich auch am Sprit beim 20V :wink:

Gruß
Tobi

Verfasst: 12.01.2007, 18:35
von Markus 220V
dreadbull hat geschrieben: wie gesagt das N75 hat er ja schon längst gekauft...
Bringt ja bloß was, wenn es auch defekt ist ;) Wenn was anderes defekt ist, tut das N75 genau was es soll. Den Druck auf 1,3 bar lt. BC begrenzen. Hast ja net dazugeschrieben, ob das tatsächlich nen defekt aufweist....

Verfasst: 12.01.2007, 22:00
von dreadbull
cabriotobi hat geschrieben:Naja, er hat dir aber nicht gesagt, dass dein Ruckeln auch daher rühren kann, denn ein Chipsteuergerät ist eigentlich immer für Super+ ausgelegt, da eben alles an der Zündung optimal eingestellt wird, dazu gehört eben auch die Klopfregelung, in die dein Auto schneller kommt mit dem Super, worauf die Zündung zurückgenommen wird
da hast du vollkommen Recht, drum werd ich die nächsten 700km schnell runterklopfen, damit ich dann mal den superteuern Super+ einfüllen kann
cabriotobi hat geschrieben: Da bringst du was völlig durcheinander, denn der LLK und der Auspuff haben damit Niènte am hut


Ich meine ja, dass ich die Leistungseinbuße, die durch ROZ95 entsteht, durch LLK und Auspuff sozusagen wiedergut mache und unterm Strich wieder gleich viel vorhanden ist, wie wenn ich ROZ98 tanken würde. Vorausgesetzt klarerweise, die Software läßt ROZ95 zu!
corrado45 hat geschrieben:Bringt ja bloß was, wenn es auch defekt ist Wink Wenn was anderes defekt ist, tut das N75 genau was es soll. Den Druck auf 1,3 bar lt. BC begrenzen. Hast ja net dazugeschrieben, ob das tatsächlich nen defekt aufweist....
Haben wir vor dem Neukauf natürlich ausprobiert, mit meinem N75 in seinem Wagen war alles ok.

Nochmal Danke an alle für die Anregungen, werd also

-als erstes den vollen Tank leer fahren und dann ROZ98 einfüllen

-falls keine Änderung: Bosch Zündkerzen einkaufen und einbauen

-falls keine Änderung: neuen Zünkabelsatz, Kappe und Finger verbauen

-falls noch immer keine Änderung: das liebe Abt-STG meinem Kumpel verkaufen, bei ihm funktionierts ja und mir bei jenem besagten Chiptuner eine 100% ROZ95 funktionierende Software machen lassen...

werd euch informieren, falls der Fehler gefunden ist :wink:

mfg Cornelius

Verfasst: 13.01.2007, 18:50
von cabriotobi
Du beschwerst dich über den Spritpreis von Super+ bei euch in Ö :?

Was sollen dann wir deutschen sagen, die die 20Vs nur mit + fahren :roll:

Gruß
Tobi

Verfasst: 23.01.2007, 18:06
von dreadbull
cabriotobi hat geschrieben:Du beschwerst dich über den Spritpreis von Super+ bei euch in Ö Confused

Was sollen dann wir deutschen sagen, die die 20Vs nur mit + fahren Rolling Eyes
ja was soll ich sagen...ihr dürft dafür mehr bei euren Autos ändern... :lol: :lol: :lol:


tja, jedenfalls bekam meine vollgetankte Karre ne Injektion Oktan booster und das Ruckeln war so gut wie verschwunden...
Vor drei Tagen hab ich mir auch die Bosch Kerzen geleistet und ich muss sagen, es ist wieder eine Freude die "Waffe" einzusetzen... 8)

Also DAnke für die Tips, ich hätte mir nicht gedacht, dass es am Sprudl gelegen ist.

mfg Cornelius

Verfasst: 23.01.2007, 18:37
von 200q20V
Noch am Rande bevor ich meinen gechipt hab wurden sämtliche Teile als Fehlerquelle erst mal ausgetauscht nach 15 Jahren:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Verteiler
- Finger
- POPOFF
- sämtliche Druckschläuche
@ Horst: Sehr gute Anmerkung! Ich würde da aber fast noch nen Satz neue Ventilschaftdichtungen mit druntersetzen!
Das Öl, das bei mit alten, ausgehärteten Dichtungen mit in die Ansaugluft gemischt wird führt sicher mit dazu, dass die effektive Klopffestigkeit des Gesamtgemisches gut runtergesetzt wird, und dann evtl. bei 95 ROZ halt gerade nichtmehr ausreicht... (Klopffestigkeit von Motoröl beträgt nur ca. 60 ROZ!!!)
Okay, wenn der Ölverbrauch noch unter n paar hundert ccm pro 1000km bleibt is das evtl net so arg schlimm, wenn man aber so langsam an der 1l / 1000km Marke kratzt wird´s schon langsam kriminell! Dann kann man sich eigentlich das teure Super+ sparen und lieber mit neuen Dichtungen (die man vom ersparten Geld finanzieren kann ;-) ) und 95er fahren (Da hätt ich zumindest n besseres Gefühl bei, nachdem ich meine alten Dichtungen ma in der Hand hatte...)