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Schloss der Heckklappe vom Avant defekt
Verfasst: 13.01.2007, 17:21
von Gafuus
Dank ZV musste ich nie mit dem Schlüssel hinten bei. Jetzt versagte die kürzlich hinten und ich stellte fest, dass sich mit dem Schlüssel der Knopf auch nicht mehr drehen lässt.
Eben, 2 Tage später öffnete das Schloss plötzlich wieder. Hat jemand ne Idee, wie sich die Schoose wieder gangbar machen lässt?
Euer Gasfuus
Verfasst: 14.01.2007, 18:53
von MainzMichel
Versuch es mal mit ordentlich Kriechöl.
Adios
Michael
Verfasst: 15.01.2007, 14:06
von Uwe
Genau,
nimm einmal die Verkleidung des Schlosses ab und schau dir die ganze Mechanik in Ruhe an. Dann wirst du relativ schnell herausfinden warum das Schloss manchmal nicht funktioniert. Ich denke auch, das nach dem Ölen des ganzen alles wieder im Lot ist.
Verfasst: 15.01.2007, 14:20
von Gerhard
Hallo zusammen,
bei meinem Avant ist das so, daß sich die Heckklappe gar nicht mit der ZV schließt - habe ich nur durch Zufall entdeckt
UND der Schließzylinder wohl tot ist. Ich bekomme noch nicht mal den Schlüssel rein geschoben
Das Problem scheint Avant spezifisch zu sein. Martin Burgw.´s Avant hat das genau so auch gehabt. 3 Tonnen Kriechöl, Rostlöser usw. hat alles nichts gebracht. Schließzylinder scheint mausetot zu sein
Mal sehen, wie das bei mir aussieht, Hoffnung habe ich nicht viel.
Viele Grüße
Gerhard
Verfasst: 15.01.2007, 14:26
von Uwe
Moin Gerhard,
bei mir war es ein rein mechanischer Defekt an der Betätigung. Der Pneumatikzylinder hat gearbeitet, nur er konnte den "Sperhebel" am Schloss nicht weit genug herumdrücken, dass das Schloss aufging. Ich musste etwas feilen und improvisieren und dann war es gut.
Ist aber beim Anschauen selbsterklärend.
Verfasst: 19.01.2007, 20:01
von Gafuus
Vielen Dank für die Hinweise. Habe bei mir jetzt zusätzlich ein Zischen von hinten gehört. Da scheint also zusätzlich irgendwas an der Pneumatik undicht zu sein. Leider habe ich dieses WE keine Zeit. Aber am nächsten Freitag werd ich den Kram in Ruhe auseinanderprokeln
Scheinbar kommt man von unten an den ganzen Kram ran.
Inzwischen ist die KLappe ja auch wieder auf (Dauerauf), so dass ich da wenigstens rankommen...
Aus dem stürmischen Harz (mit 200 km/h Windgeschwindigkeit Spitze in D!)
Euer Gasfuus
Verfasst: 19.01.2007, 20:17
von tuete
Das mit dem Schliesszylinder am Kofferraum hab ich auch..
Bekomme den Schlüssel nicht rein.Wie kann denn sowas passieren?
Gruss,
ein Avant Fahrer.
Verfasst: 19.01.2007, 20:42
von Helmut
tuete hat geschrieben:Das mit dem Schliesszylinder am Kofferraum hab ich auch..
Bekomme den Schlüssel nicht rein.Wie kann denn sowas passieren?
Gruss,
ein Avant Fahrer.
Wenn der Schlüssel nicht reingeht, liegt das mitunter daran, daß die beiden Rollen, die das Schloß abdichten, sich verdreht haben. Wenn man ins den Schließschlitz reinguckt, sieht man dann die Röllchen quer liegen.
Bei mir hats mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher und viel Geduld geklappt, die Dinger wieder paralell zum Schließschlitz zu drehen.
Wenn der Schlüssel reingeht, aber das Schloß nicht auf- oder zugeht, hat Uwe vollkommen recht: Schloß freilegen und angucken. Das Problem erschließt sich meist von selbst, und ebenso die Lösung dazu. Einfache, leicht zu durchschauende Mechanik.
Durch das doch eher rüde Fallen der Avantklappe hüpft halt mal gern was aus der Halterung, und dann läuft die Schließung ins Leere. Oder das Teil verkantet sich in der Mechanik. Ich hatte auch schon nen gebrochenen Hohlbolzen. Der ersatzweise eingebaut Nagel hat 14 Monate gehalten, bis zur Schlachtung.
Wird schon!
Gruß
Helmut
P.S. Ich glaube, im Etzold sind sogar Explosionszeichnungen drin.
Verfasst: 19.01.2007, 22:51
von PZ33
Hallo,
hab ich auch mal gehabt. Hab dann alles total zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit Moli-Fett wieder zusammengebaut. Danach lief wieder alles wie geschmiert.
Der blick bestätigte das, was ich bei zerlegen sah und und was das zerlegen erschwerte - jede Menge Sand und Dreck.
Das wäre nur ein Tip, muß aber nicht unbedingt die Lösung sein.
Zumindest ist dies auch ein Grund warum ich jedes Jahr die Heckwischermechnik reinigen muß, damit dieser im oberen Bereich auch wieder die Scheibe erreicht.
Die C4-Avant's verdrecken übermäßig schnell. Ein 15-jähriger Dauertest bestätigt dieses