Seite 1 von 1

magnetische Ölablasschraube... warum nur am Diff?

Verfasst: 13.01.2007, 18:10
von Friese
Warum hat Audi eigentlich nur am Torsendifferential eine magnetische Ölablasschraube vorgesehen? Das ist doch eigentlcih so ein cleveres Patent!
Könnte man nicht auch die für hinten vorne reindrehen? die fängt ja doch den ein oder anderen eisenspahn :-)
Gruß,
Mathias

Verfasst: 13.01.2007, 18:35
von kamikaze80
Habe mich gestern auch gewundert!!!! :shock: Zwecks Magnet an der Getriebablaßschraube!

Was da sich alles an der vorderen Getriebeölablaßschraube gesammelt hatte, meine Fresse! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Also bei mir ist die verbaut!

Die Dinger kosten wahrscheinlich auch nicht die Welt, also mach dir vorne auch eine rein!

Stephan

Verfasst: 13.01.2007, 18:42
von Friese
mein öl (hat erst 1500 km runter) ein bisschen aus wie ne metallicfarbe. Habe auch vor jetzt die magnetschraube nachzurüsten, aber im edgar ist sie auch nicht vorgesehen.

Verfasst: 14.01.2007, 10:26
von Klaus T.
Hi Leutz,

der "Magnetfilterstopfen" hat die Aufgabe, den Abrieb aufzunehmen, um den Verschleiß durch Schwebeteilchen zu minimieren.

Was aber als wichtiger erscheint ist die Fernhaltung gröberer Partikel an den Synchronnaben u.-Ringen, damit die Schaltvorgänge ohne Geräusche u. damit verbundenem Verschleiß stattfinden können.

An HA-Differentialen verbaut niemand Magnetstopfen(außer ich an unseren
609ern LKW nachträglich :P ).