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ZV: Wann saugt und bläst der Heinzelmann ?

Verfasst: 12.10.2005, 15:12
von Jens H.
Moin,

bei meiner ZV (im C4) läuft die Bi-Druck-Pumpe immer ca 30 sec nach, und zwar beim Aufschliessen. Beim Abschliessen nicht.

Ich weiss nicht wie die Schaltung aufgebaut ist aber vermute, dass er beim Aufschließen drückt und beim Abschließen saugt, und hier die Undichte dann zusaugt.

Nach dem Verhalten vermute ich, dass
* im Normalfall die Pumpe über Endschalter auf Druckbegrenzung ausschaltet und

* bei Undichtigkeiten die Pumpe über ein Zeitglied abschaltet (zumindest im C4, beim 44'er musste ich mal die Batterie abklemmen damit das Ding wieder ausging).

Liege ich da richtig? Und hat jemand einen heißen Tipp ob der C4 einen neuralgischen Punkt zur Unoichtigkeit hat bevor ich bei der Suche den ganzen Wagen zerlege und alle Schläuche einseife?

Ach ja, manchmal zicken auch die Schlösser, d.h. beim Auschließen einer Tür öffnet sich nur diese. Manchmal schließe ich auch die Fahrertür auf und die Pumpe springt erst an, wenn ich den Türgriff ziehe. Hängt das damit zusammen oder sind das verschlissene/falsch justierte Kontakte?

Gruß und danke

Jens

Verfasst: 12.10.2005, 16:29
von Michael960
Das sind vermutlich die Kabel in der Türe. Die knicken dauernd ab. Da darf man jedes halbe Jahr mal dran rumlöten :-(

Manchmal berühren sie sich wieder an der richtigen Stelle, wenn Du was bewegst, z.B. die Tür öffnest und dann gehen erst beim Öffnen der Fahrertüre die anderen Türen auf.

Besonders lustig wird's, wenn mehrere Kabel gebrochen sind und sich paaren wie sie Lust haben. So hatte ich mal den Fall, daß bei jeder Bewegung der Fahrertüre eine hintere Scheibe ein Stück runter ging (und nicht mehr hochzumachen war, weil das Kabel für den Fensterheber-Schalter schon lang durch war). Wenn man Pech hat, gibt's auch nen Kurzschluß und ne Sicherung knallt raus (hatte ich auch schon).

Ich hab meistens im Knickbereich den Gummi weggedrückt und dann direkt da gelötet, ohne irgendwelche Verkleidungen wegzumachen. Manchmal kommt man aber an die Bruchstelle so nicht ran, dann muß die Türverkleidung oder die Verkleidung unterm Lenkrad ab.

Stromlaufpläne gibt's hier - daß Du auch weißt, nach welcher Kabelfarbe Du suchen mußt ...

Gruß, Michael

Verfasst: 12.10.2005, 16:46
von André
auf = drücken und zu = saugen stimmt schon mal, auch die Abschaltung nach Zeit (hat der 44er auch, weiß aber nicht, ob alle Baujahre).

Neuralgische Punkte sind auch für die Schläuche (wie bei den elektr. Leitungen, dazu hat Michael schon einiges geschrieben) die beweglichen Durchführungen. Hierbei natürlich die häufigen (Fahrertür, Kofferraum) am wahrscheinlichsten. Beim Avant ist es m.M.n. eindeutig die Heckklappe (zumindest beim 44er, vieleicht ist es beim C4 etwas geschickter verlegt).

Ich würde mich als erstes auf die Rückbank setzen und die Knöppe vorne drücken und gut horchen. Zum einen hört man die Pumpe, aber evtl. auch das Leck, und dann hat man schon mal die Richtung, dann dort als erstes die Durchführung prüfen, .... naja und dann wenn nötig eben vorhangeln.
Wenn man über hören nicht weiter kommt, kann man sich auch die Pumpe vornehmen und die einzelnen Schläuche abnehmen und zuhalten und so die Quelle einkreisen.

Wenn die Pumpe manchmal wirklich erst genau mit Betätigung des Griffes anspringt, würde ich den elektrischen Teufel relativ nahe am Griff, also am Schalter des Stellgliedes erwarten.

Ciao
André

Problem gelöst

Verfasst: 16.10.2005, 23:32
von Jens H.
Hi Jungs,

erst mal danke für die Antworten. Das Zischen kam aus der Heckklappe, allerdings war nicht der Plastikschlauch kaputt, sondern der Gummibalg am Betätigungskolben für die Schaltstange hatte eine Pore. Die ließ sich mit einem kleinen Fahrradschlauchflicken wieder reparieren.

Gruß
Jens