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nur 1,5 bar max. LD?
Verfasst: 18.01.2007, 18:43
von Stefan220v
Einen stürmischen guten abend!
Hab grad neuen LLK verbaut und 1,5 bar Druck draufgemacht.Bis auf dass etwas durch die Drosselklappe entweicht,wird der Druck gehalten.
Bei der Probefahrt stellt sich dann heraus,dass der Wagen bei genau 1,5 bar den Anker wirft.Woran kann das liegen? Es zischt nirgends und Taktventil ist auch schon neu..
Gruß vom Stefan,
der schon lang nicht mehr mit vollem LD gefahren hat

Verfasst: 18.01.2007, 18:56
von cabriotobi
Bei 1,5 Überdruck oder bei 0,5 Überdruck, sprich 1,5 nach analoger oder digitaler Anzeige ?
Verfasst: 18.01.2007, 19:24
von Stefan220v
Der BC zeigt 1,5 bar an,mehr nicht.
Verfasst: 18.01.2007, 19:26
von cabriotobi
Dann hast du ein Problem
Hast du dein WG vorgespannt ?
Du bist denke ich im Notlauf, und das kann mehrere Ursachen haben.
Fehlerspeicher schon ausgelesen ?
Verfasst: 18.01.2007, 19:34
von Stefan220v
Fehlerspeicher zeigte Taktventil N75 an. Dieses ist wie gesagt neu.Danach nur 1,4 bar und es stellte sich heraus,dass der LLK ein Loch hatte.Der ist nu auch neu..
Am wastegate ist nichts gemacht..nicht dass ich wüßte jedenfalls..
Ich fahre einen 3b MTM,hat das damit was zu tun?
Verfasst: 18.01.2007, 19:41
von cabriotobi
Den Drucktest hast du aber richtig gemacht oder ?
Denn bei 1,5 bar darf der eigentlich noch nirgends rauspfeifen

Verfasst: 18.01.2007, 19:42
von UFlO
Hallo Stefan,
ich sehe gerade das in Deiner Signatur beim Audi 200 20V, fronti steht.
Ist der auf Frontantrieb umgebaut?.
Nur mal so aus Interesse...
MfG Flo
Verfasst: 18.01.2007, 19:46
von cabriotobi
Nee, er hat nen Fronti der auf 20V umgebaut wurde
Mit allen Schikanen, die der Wagen anscheinend mit sich bringt
Gruß
Tobi
Verfasst: 18.01.2007, 19:52
von UFlO
cabriotobi hat geschrieben:Nee, er hat nen Fronti der auf 20V umgebaut wurde
Aja, danke Tobi.
Gruß,
Flo
Verfasst: 18.01.2007, 19:53
von Stefan220v
Hab den Drucktest vorsichtig gemacht,war erst mein zweiter

,beim ersten hat er keinen Druck gehalten und nu hab ich 1,5bar draufgelassen. Wieviel bar darf ich denn,und ab wann darf das System Druck verlieren?
Ja,er war vorher ein KU.Der Vorbesitzer hat den Wagen komplett umgebaut auf 220V,nur dass er halt ein Fronti ist.
Verfasst: 18.01.2007, 19:54
von cabriotobi
Naja, also 2 bar darfste schon drauf jagen, damit fahren ja manche auch so rum

Verfasst: 18.01.2007, 19:58
von Stefan220v
Wie lang muß das System den Druck denn halten,und ab wann darf er Druck verlieren,oder,wie stelle ich sonst fest,ob die Anlage wirklich dicht ist?
Verfasst: 18.01.2007, 21:16
von 220V
Hi,
mach Sicherheitshalber auch mal eine Stellglieddiagnose, dann siehst Du gleich, ob das N75 auch tatsächlich funktioniert.
Kann Dir bei Bedarf per mail die Beschreibung dazu schicken.
Gruß
Frank
Verfasst: 18.01.2007, 22:59
von Stefan220v
Stellglieddiagnose
Wo mach ich denn das,beim "Freundlichen"?
Werds morgen erstmal mit 2bar versuchen,vielleicht hilft das ja schon..?
Verfasst: 19.01.2007, 12:20
von 220V
nein, das geht ähnlich wie den Fehlerspeicher auslesen; kuckst Du
hier
kurzgesagt - Zündung aus, Brücke an den Diagnosesteckern rein, Zündung an - Brücke ca. 10 Sek. stecken lassen, dann abziehen, den Rest wie in dem Leitfaden ab Seite 6 beschrieben.
P.S. also den Druck beim Test muss er schon ein wenig halten, ich hab das bisher mit max 1bar gemacht, wenn das dann in ca. 5-10 Sekunden nirgends pfeift, ist´s okay - hierbei aber auch hinten am Saugrohr vor der Spritzwand mal die Schläuche bewegen, die sind gerne marode - ich öffne danach dann VORSICHTIG den Öldeckel, da merkst am besten, ob auch noch Druck da ist.
EDIT jetzt geht der link
Gruß
Frank
Verfasst: 19.01.2007, 17:36
von Stefan220v
So,hab jetzt mal bisschen mehr Druck draufgejuckelt.Vorn scheint alles soweit dicht zu sein.Er läßt Luft durch den Öldeckel,hab dann den vom Golf genommen,war auch nicht ganz dicht,konnte dann aber ein leichtes Zischen hören,hinten Nähe Verteilerdose.Was'n nu?
Verfasst: 19.01.2007, 18:01
von 220V
hab ich schon geschrieben - schau Dir die Schläuche an dem Saugrohr hinten mal genau an, die sind aufgeschoben und einer davon ist gerne trotz Schelle ausgeleiert....
EDIT: nen neuen Öldeckel bekommst bei VAG (<10€) oder bei Paul für 3 oder 4€ (custom auto craft)
Gruß
Frank
Habe vermutlich auch ein N75Problem - daher eingeklinkt
Verfasst: 20.01.2007, 13:47
von Elektronikfuzzi
Daher klinke ich mich mal ein - der Link mit der Stellglieddiagnose geht bei mir nicht...
Ich habe gerade eben mit nem 9V Akku (akkus liefern genügend Strom) probiert - da klicker nichts.
Andererseits kann es ja nur Schwergängig sein - zumal sich bei mir ja der LD aufbaut - nur etwas unregelmäßig - FEhler ist auch nicht im Speicher abgelegt.
Nu wollte ich das N75 rausnehmen - geht aber nicht so einfach, weil die kleinen Schlauchshellen zu schwergängig sind - ich muß den gesamten Ansaugschlauch rausnehmen - dazu habe ich heute keine Zeit...
Fragen (vielleicht kann ich mir das rausnehmen ja sparen):
Wird das N75 mit 5 oder 12V angesteuert?
Stellglieddiagnose?
Kann es sein , daß das N75 irgendwo "mittendrin" klemmen/klebenbleibt (schon erlebt)?
Falls es schwergängig sein sollte - lohnt reinigen, oder sollte man gleich tauschen?
Gruß Wisskop
Verfasst: 22.01.2007, 09:32
von 220V
der link geht wirklich nicht
ich probier´s noch mal
klick
Gruß
Frank