Gründe für "2141" beim MC1?
Verfasst: 20.01.2007, 13:32
Moin!
Nachdem einige Zeit Ruhe war, leuchte Anfang der Woche mal wieder die Motorkontrollleuchte bei meinem VFL-MC1 auf: Fehler 2141 "Erste Klopfregelung". Habe darauf hin mal den Kopfsensor gewechselt und dachte schon es wäre weg, aber vorhin bei ca. 3000 U/min im fünften Gang blinzelte sie mich wieder an! RLF gibt an:
- schlechte Kraftstoffqualität (Super Plus im Tank!)
- Leitungsunterbrechung der Abschirmung von G61 (bei beiden?)
- abnormale Motorgeräusche (Zusatzaggregate lose) (könnte das rechte -defekte?- Motorlager sich so bemerkbar machen?)
- Klopfregelungsmodul im VEZ-Steuergerät J88 defekt (hoffentlich nicht!)
Gibt's noch weitere Gründe für "klopfende Verbrennung", insbesondere im Motor selbst (so Richtung Lagerschaden!)?
Thomas
Nachdem einige Zeit Ruhe war, leuchte Anfang der Woche mal wieder die Motorkontrollleuchte bei meinem VFL-MC1 auf: Fehler 2141 "Erste Klopfregelung". Habe darauf hin mal den Kopfsensor gewechselt und dachte schon es wäre weg, aber vorhin bei ca. 3000 U/min im fünften Gang blinzelte sie mich wieder an! RLF gibt an:
- schlechte Kraftstoffqualität (Super Plus im Tank!)
- Leitungsunterbrechung der Abschirmung von G61 (bei beiden?)
- abnormale Motorgeräusche (Zusatzaggregate lose) (könnte das rechte -defekte?- Motorlager sich so bemerkbar machen?)
- Klopfregelungsmodul im VEZ-Steuergerät J88 defekt (hoffentlich nicht!)
Gibt's noch weitere Gründe für "klopfende Verbrennung", insbesondere im Motor selbst (so Richtung Lagerschaden!)?
Thomas