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Das ewige leid mit der Servopumpe [problem behoben]

Verfasst: 26.01.2007, 14:58
von Bengt
hi leute,

hab nen 200er 20v turbo wie bekannt hängt ja da so ungefähr alles was irgendwie geht an der servopumpe nun ist sie mir zum 4. oder 5. mal kaputgegangen.

die erste servopumpe hat am wellendichtring rausgesaut
dann tausch der servo gegen ne gebrauchte vom schrotthändler das is gut 2 wochen so gelaufen bis es dann an einer von diesen großen schrauben(die direkt unterm vordersten anschluss) raussippte hab dann diese seite gefunden und auch nen link zum überholen der servopumpe in der selbstdoku. hab dann die dort angegebenen ersatzteile bestellt der dichtsatz passte auch einwandfrei nur mit dem überdruckventil konnte ich nichts anfangen(also wenn wer braucht ich hab noch nen neues) denn es ist kleiner als das bei mir in der pumpe. hab aber das ventil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. bei den verschlussstopfen gabs dann schon mehr probleme ich hab nur das aufbekommen bei dem die dichtung kaput war(hatten sich 2 kerben ausgefressen). das hat super gehalten zumindest die letzten 3tkm oder in andern zahlen ca 4wochen jetzt ist mir die dichtung kurz vor salzburg wieder abgeflogen hab sie gleich wieder getauscht (hatte ja noch 7 über) bin mit dieser dichtung bis nachhause gekommen wobei sie wieder undicht war. also am nächsten tag wieder dichtung getauscht diesmal das ganze etwas genauer angeschaut und hab festgestellt das in dem stoßel der da drin is 3 kleine kerben eingeschliffen waren, hab diese dann auschgeschliffen und auch die dichtfläche des verschlussstopfens nochmal etwas glatter geschliffen naja ende vom lied ist es hat ganze 4 tage gehalten (bis heute).

so nun meine frage warum immer wieder diese dichtung was ist da kaput wie behebe ich das problem


ps: hat noch wer ne funktionstüchtige servo rumliegen die er mir günstigst zum kaputmachen überlassen kann.

Verfasst: 26.01.2007, 15:28
von 220V
Hi,

eine Frage vorweg - was für ein Hydrauliköl hast Du denn da drin ? (Wobei selbst wenn´s das falsche wäre, glaube ich nicht, dass die so schnell und immer an der gleichen Stelle wieder kaputtgeht)

Gruß
Frank

Verfasst: 26.01.2007, 15:31
von Bengt
hab das grüne von vw/audi drin (schweineteuer die brühe)

Verfasst: 26.01.2007, 15:40
von Roli
Hab gehört das die Pumpen wenn sie kaputt sind unter umständen zu viel Druck aufbauen dann wird er dir immer wieder undicht werden.
Ich würde eine neue kaufen alle 3 wochen abdichten kanns ja ned sein. Okay die kostet halt mal 2 oda 300 euro aber das is es glaub ich auch wert wenn du dann wieder 10 Jahre ruhe hast. :)

Verfasst: 26.01.2007, 15:47
von Friese
wie ist denn der Rest deines zentralhydrauliksystems in Schuss?
Mal Hohlschrauben, Dehnschlauch und Druckspeicher getauscht?
Gruß,
Mathias

Verfasst: 26.01.2007, 18:23
von Bengt
nein da hab ich noch garnichts getauscht wobei ich sagen muss das die 3 hohlschrauben direkt an der servo in ordnung sind

Verfasst: 26.01.2007, 19:46
von Friese
siehste da hast Du doch schonmal nen Ansatzpunkt, was Dir Deine Servopumpen zerstört. Ich kann Dir da akut zudem CAC Druckspeicher und dem Rundum-Sorglos-Hydraulik-Druckschlauchkit von VAG raten, dann hast Du da erstmal Ruhe.

Verfasst: 27.01.2007, 10:11
von cabriotobi
Dein Problem liegt an den Schläuchen und nicht an der Pumpe :idea:

DU sollst neue Dehnschläuche verbauen und schon hast du Ruhe.

Verfasst: 27.01.2007, 10:30
von Uwe
MOin,

also noch einmal.
Wahrscheinlich ist es bei dir so, das der"verschlissene" Dehnschlauch die Siebe in den Hohlschrauben zum Druckspeicher zugesetzt hat. Dann steigt der Druck in der Pumpe so extrem, das sie irgendwohin abdrücken muss.
Schraub mal die Hohlschraube zum Druckspeicher raus und schau dir das Sieb an. Wenn es zugesetzt ist, dann weißt du warum die Pumpe immer undicht wird.
Erneuere den Dehnschlauch und die beiden Schrauben und du wirst Ruhe haben.

Verfasst: 27.01.2007, 11:49
von jürgen_sh44
jou kettenreaktion:

ventil in pumpe alt => öffnet zu spät oder gar nicht bei überdruck
Schläuche alt, verquollen, evtl verstopft => druck steigt bis über 150+x bar wegen akuter verstopfung (kein ventilfunktion)

entweder platzt dann ein schlauch, eine dichtung, oder die ganze pumpe.

Also die komplettrevision:

Pumpe dichtringe + ventil neu (du bist der 2. bei dem's ventil nicht passt, gibts 2 versionen..öm.. klein und groß.. da mußt du dem vag menschen auf die füße treten/ bei ZF anfragen)

teure schläuche neu (Dehnschlauch mit plastikseele zum Druckspeicher)
der servoschlauch ist wohl nicht so anfällig.

Die Siebschrauben mit Bremsenreiniger+Druckluft gegen die Flußrichtung reinigen/durchpusten.

Ich hab bei den Schraubverbindungen der Schläuche-Pumpe-DS jeweils passende Metalldichtringe verwendet. (wie bei der ölwannen-ablaßschraube)

tja, und wenn dann alle dichtungen neu sind, alle schläuche wieder frei, und die Pumpe keine lagerschäden hat, solltest du die nächsten 15Jahre wieder Ruhe haben ;-)

Die Stopfen an der Pumpe brauchen zum dichten übrigens kein großes drehmoment, wenn der rest funktiniert wie er soll.

Und wenn dein Druckspeicher noch der erste ist, solltest du den auch gleich gegen neu tauschen, weil der dann zu 99% nicht mehr richtig funktioniert weil die Stickstoffüllung weg ist.

Siehe auch Selbstdoku :-)

Aber vor allem:
DU MUßT das Überdruckventil mittauschen.. ich sag jetzt mußt, weil sonst kanns trotzdem sein, dass es wieder undicht wird, und wenn mans hat gehts leicht zu tauschen!
Kein Grund das Risiko einzugehen!

Hast ja 3 Pumpen zur Auswahl, da wirds in eine reinpassen..

Verfasst: 27.01.2007, 12:09
von Bengt
wäre super wenn mir da wer nen paar artikelnummern hätte zu dem thema und vielleicht noch ne adresse wo ich das ganze zeug günstiger bekomm, den unsere freundlichen hier in der gegend sind ausnahmslos apotheken. dann hab ich in irgend nem thread hier gelesen das es da ne serienänderung von rund auf eckig und von m14 auf m12 gab da wäre dann das nächste problem wenn ich nicht irre. was wie wo muss ich gegen was tauschen ich kann zwar schrauben und mir die fingerverbiegen aber bei automechanik selbst bin ich nicht wirklich bewandert und spätestens bei der elektik werd ich zum dau (dümster anzunehmender user).


da es bei uns endlich schneit (wie sau) steht mein auto draußen vor der tür und ich kannst nicht bewegen grrrrr


ps: ne bildtafel nummer vom AKTE (*Produktname ersetzt*) wäre auch super das hat nen bekanter von mir aber ich find da nie das was ich suche(gibts da eigentlich auch was besseres als AKTE (*Produktname ersetzt*) für)

edit: musste grad sehn das er mir den namen des praktischen vw progs umdreht und groß schreibt, was sind die gründe für diese nette einstellung

Verfasst: 27.01.2007, 12:53
von Friese
mit nem 20V solltest du eigentlich immer den eckigen Druckspeicher haben, welches BJ und welche Fahrgestellnummer hat Deiner denn?
Bildtafel 58-00 sieht da ganz gut aus. Du brauchst Teil Nr. 10. Das enthält bereits die Positionen 2x8, 8a, 9 , 2x11 und 12. Soweit ich weiß gibt es das Set nur bei VAG hat vor nem Jahr ca. 72 Euro gekostet.
Interessant dürfte folgender Artikel für Dich sein: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Dehn ... peWechseln

Edgar ist ein eingetragenes Markenzeichen, die Softwarelizenz kostet erheblich Geld... und um unter diesem Suchbegriff nicht die Aufmerksamkeit auf das Forum zu lenken wird es automatisch abgeändert.

Viel Spaß mit dem Dehnschlauch!
Ist eigentlich ne ganz angenehme Arbeit.
Gruß,
Mathias

Verfasst: 27.01.2007, 14:59
von Bengt
danke für die schnelle hilfe hab mir das im edgar mal angeschaut wenn ich das richtig gesehn hab darf ich da die hälfte der unterbodenverkleidung runternehmen um da richtig ranzukommen. dann sollte es kein großes prob mehr sein.


hier die gewünschten daten: 200er turbo quattro avant mkb:3b erstzulassung: 04.1990 laut der fahgestell nummer und edgar handelt es sich einer aus dem januar 1990 hergestellten 200er hier der glaube ich wichtigste teil der fahrgestellnummer 44zln059...

Verfasst: 27.01.2007, 15:03
von Friese
ja ist definitiv ein eckiger Druckspeicher.
den gibts bei custom auto craft.
Viel wegbauen muss man da aber nicht, kommt man eigentlich so ganz gut ran.
schau es Dir mal an, hinter der Hupe sitzt der Druckspeicher :-)

Verfasst: 29.01.2007, 14:09
von Bengt
war heut beim freundlichen und hab mir den schlauchsatz bestellt macht satte 85euros hab mal spaß der lusthalber nach dem preis für den druckspeicher gefragt aber 350€ sind ein wenig viel da nehm ich doch lieber den für 125 von der seite die friese gepostet hat - danke.

jetzt stellt sich mir nur ein mörderproblem was mach ich mit dem überdruckventil hab die 054 145 155 B Pumpe drin Bj 12.92 und die hat leider ein größeres überdruckventil als die andere gibts auch laut edgar keinen ersatz für. reicht das wenn ich das ventil zerleg, denn es hat einen filter am ende wie die hohlschrauben, und das einfach anstänig sauber mach?

Verfasst: 29.01.2007, 18:44
von jürgen_sh44
Also:
Im abgestürtzten Forum hatte jemand das gleiche Problem:
Ventil zu groß, stand aber net im Ede.Katalog.
Hat das Ventil dann (teurer) über seinen Händler direkt bei ZF bestellt.
Steh also deinem Handler auf die Füße, und schreib ne Mail an den ZF Support.
Die Nummer hast du, das Ventil ist nicht im Edgar, pfusch mal wieder.
ZF muß es aber haben, die hams ja gebaut.
Wie du etwas reinigen willst, was bei 150bar erst durchfluß macht stell cih mir gefährlich vor.
Da kommt kein reiniger hin, wo die hydraulik bei über 150bar net durchkommt.

Du hast ja 3 Pumpen, schau die mal alle nach, da wird doch mindestens eine dabei sein, die das kleine Ventil hat..
dann kombinierst du das Hinterteil mit kleinem Ventil mit dem Vorderteil von ner "dichten" .. dicht bedeutet, dass du nur die standarddichtringe aus dem satz wechselst, ohne presswerkzeug, also den radialdichtring nicht, zum beispiel, und natürlich das Ventil!..
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Ventil hinten sitzt, also müsste mans Heck tauschen können.
das geht recht gut, mit innensechskant.
ca 30 Minuten hab ichs erste mal gebraucht als ich se komplett auseinander hatte.
Achte darauf, dass dus wieder als 5-Zylinder Pumpe zuschraubst, und net verdreht als 4 Zylinder..
siehe Selbstdoku..

Verfasst: 12.02.2007, 01:16
von Bengt
so problem scheint behoben zu sein. hab jetzt wieder fast 1000km nach der reparatur drauf und er ist immer noch dicht.

das sieb der holschraube am druckspeicher war nicht mehr zu sehen vor lauter schwarzer ablagerungen des defekten schauches.

zum thema überdruckventil habe ich von zf die information bekommen das es sich nicht um ein überduck sondern ein rückschlagventil handelt. habe es jetzt mal nicht getauscht das gleiche gilt für den druckspeicher.

ich mach dann in nem neuen tread weiter hab da nämlich noch nen paar sachen die mich wurmen würd mich freun wenn sich einer meldet der in der nähe von salzburg wohnt und ahnung von diesem auto hat.


danke nochmal für die schnelle hilfe

Verfasst: 12.02.2007, 15:06
von Friese
Juhu ich hatte Recht!
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Sorry das musste mal sein, ist so selten, dass ich mal ne hilfreiche Idee habe, normalerweise spamme ich hier nur rum. :lol:

Verfasst: 12.02.2007, 15:55
von Uwe
Wieso du????

Verfasst: 12.02.2007, 16:03
von jürgen_sh44
da oben steht soviel, dass das wohl untergegangen ist :twisted: :wink:

Verfasst: 12.02.2007, 16:15
von Friese
Uwe hat geschrieben:Wieso du????
Naja Du auch, aber ich zuerst :D

Verfasst: 12.02.2007, 18:54
von Uwe
8) OK...Du hast recht ;-)

Verfasst: 14.02.2007, 14:44
von Bengt
lol ihr habt probleme :-)

Verfasst: 14.02.2007, 15:00
von Uwe
:-) Grins....Hauptsache dir wurde geholfen ;-)

Verfasst: 14.02.2007, 18:43
von jürgen_sh44
Bengt hat geschrieben:lol ihr habt probleme :-)
Jou!
Datt wäre aber Off-Topic Bild