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ZZP Verstellung...

Verfasst: 28.01.2007, 01:15
von 200q20V
N'abend zusammen!
Hat jemand ne Idee wie ich so ne ZZP Verstellung:

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auch "überdruckfähig" machen kann? Sprich, dass die bei anliegendem Überdruck die Zündung auf spät verstellt?

Die hat nämlich im Moment nen Anschlag in der Druckdose und ist Federvorgespannt. Nur bei Unterdruck wird der Hebel reingezogen und verschiebt so die Hallsensoren-platte (schwarzes Rechteck mit den Zahlen) in Richtung früh...

Wie ist das eigentlich bei den alten Audi turbos (KG, etc.) Wird da bei Ladedruck eigentlich der ZZP auf später verstellt? Is das überhaupt nötig?

Verfasst: 28.01.2007, 08:44
von JörgFl
Hi,
indem du die Doppeldose vom älteren Golf/Passat usw. reinbaust. mein alter Golf hatte damals eine Doppeldose für früh/spät Verstellung..


mfg Jörg

Verfasst: 28.01.2007, 13:42
von 200q20V
Moin Jörg!
Ach Geil! Sowas gibt`s schon fertig zu kaufen? :D

Welches Passat-modell war das denn? Der 35i? (G60, etc.)

Danke schonmal!

Verfasst: 28.01.2007, 13:59
von JörgFl
neee- doch nich son neumodischen krom....


Alte habe ich gesagt- Golf 1 / Passat 32B Vergaser ...:-) :shock:


musst mal auf dem Schrottplatz nachsehen- fällt ja sofort auf die dicke Dose mit einem Anschluss seitlich und einem hinten Richtung Verteiler.

Verfasst: 28.01.2007, 14:28
von 200q20V
ACHSO! Gaanz alt... ;-)
Okay, und die haben dann 2 Schlauchanschlüsse und sind dicker? Wozu war das denn bei den Vergasermotoren nötig? Die haben doch sicher noch keinen Überdruck gefahren, oder? ;-)

Verfasst: 28.01.2007, 14:32
von JörgFl
PATSCH :oops: :oops:

Ich habe oben immer nur UNTERdruck gelesen.
Du meintest ÜBERdruck..

Ja ne- das gab es nicht.

Muss das denn sein?? sowas programmiert man doch in die kennfeldzündung ein.

Verfasst: 28.01.2007, 14:47
von 200q20V
Ähm, schaut die so aus?
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oder so?

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MFG Schmidti

Ich glaub, wenn ich da bei meinem Schrotti nix find, schieß ich mir die neu bei eblöd, steht da für ca. 17€ incl. Versand drin...

Verfasst: 28.01.2007, 14:54
von 200q20V
Aber wenn die 2 Anschlüsse hat, kann man doch einfach statt die abwechselnd mit Unterdruck zu beaufschlagen, einfach den zum Verteiler zeigenden Anschluß an Umgebungsdruck lassen. Der Effekt is der Selbe, kommt ja nur auf den Differenzdruck an! Dann entspricht der Überdruck am äußeren Anschluss ner Spätverstellung...
Cool! Danke für den Hinweis, hab jetzt schon gedacht, ich muss mir da jetzt selber was basteln.

Ähm, welche Kennfeldzündung? Gab´s die bei der KA-jetronic vom Scirocco schon? :wink:

Verfasst: 28.01.2007, 14:55
von JörgFl
Hi Schmidti,
genau die obere ist es- aber wie schon gesagt- es ist ein unterdruckanschluss...
Nicht für überdruck wie du suchst. :?

Verfasst: 28.01.2007, 15:05
von 200q20V
Also wenn das Teil so aufgebaut is wie ich denk, dann passt des scho! ;-)
Des is doch ne Membran mit nem Hebel dran und ner Kammer und ner Feder auf jeder Seite (Meine Dose hat nur eine Kammer und eine Feder und eben nen Anschlag wenn´s Überdruck gibt.) Die mit der Doppelkammer dürfte ja keinen Anschlag haben sondern bei Überdruck einfach richtung Spät verstellen, oder? :idea:

Verfasst: 29.01.2007, 10:37
von mAARk
Hallo Schmidti,

Kurz zum Sinn der Verzögerungsdose an den alten Versagern: die Verzögerungsseite der "Doppeldose" wurde nur im LL mit Unterdruck beaufschlagt [EDIT: und auch ein wenig bei Vollast, siehe EDIT unten]. Das verzögerte den ZZP im LL um ein paar Grad, welches das Abgasverhalten verbesserte. Zusätzlich wurde der Motor etwas spritziger im Teillastbereich, weil unmittelbar nach dem Öffnen der Drossel die Verzögerung wegfiel (also effektiv der ZZP verfrüht wurde).

[EDIT: bei Vollast kriegte die Verzögerung auch etwas Unterdruck. Das bewirkte, dass bei hoher Last und Drehzahl der Motor nicht klingelte.]

Ich habe meinen 2B5 im Golf 1 aber lange Jahre ohne diese Verzögerung gefahren.

Ob die Membran der "Doppeldose" komplett ohne Anschlag ist, und du sie durch Überdruck in die andere Richtung verformen kannst, kann ich so nicht sagen. Ich denke aber, dass es funzen müsste.

Nur, verstehe ich dich recht: du willst den ZZP bei Ladedruck verspäten? Warum?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 29.01.2007, 11:26
von Mike NF
hallo zusammen !!
mark, ich kann mich dran erinnern das rogier mir in nackenheim mal erzählt hat, er müsse mittels einem drehregler im innenraum ab cirka 300km/h die zündung zurücknehmen weil der treser sonst anfange zu klingeln ..... :shock: ich enthalte mich jetzt jeglicher technischen beurteilung des ganzen :)

Gruß
der mike

Verfasst: 29.01.2007, 12:26
von 200q20V
Hi mAARk!
Danke für die zusätzliche Info!
Ich hab mir das Teil jetzt ma bestellt, für 17 €uronen kann man da ja nicht viel kaputt machen. Zur Not verkauf ich das eben wieder bei ebay, ist ja neu...
Genau, wie der Kurzbeiner schon schreibt: :D Mir geht´s darum, unter Vollast (und damit unter Ladedruck) die Zündung n bissl in Richtung spät zu stellen, um ein Klingeln (oder auch Klopfen) des Motors zu verhindern, so kann ich den im Teillastbereich (Umgebungsdruck, was beim Sauger schon Vollast is) auf früher und damit sparsamer einstellen und obenrum bleibt´s dann trotzdem noch gesund. Der JH hat ja leider keine Klopfsensorik... Da kann man halt nur steuern und nicht regeln... :?

In die gleiche Richtung zielen ja Verdichtungsreduktion und großer LLK...

Re: ZZP Verstellung...

Verfasst: 29.01.2007, 14:17
von PZ33
Hallo zusammen,

gerade wo ich das Bild hier sehe,

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gibt es den schwarzen Anschluß vom Zündverteiler auch einzeln?
Mir ist er beim Festziehen der Schrauben Motor/Getriebe während des Kupplungstausches weg gebrochen und ist nun mit Kabelbindern fixiert worden. Hält nun schon seit 40tkm so, aber schön ist es nicht ...

Re: ZZP Verstellung...

Verfasst: 29.01.2007, 20:36
von JörgFl
PZ33 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerade wo ich das Bild hier sehe,

Bild

gibt es den schwarzen Anschluß vom Zündverteiler auch einzeln?
Mir ist er beim Festziehen der Schrauben Motor/Getriebe während des Kupplungstausches weg gebrochen und ist nun mit Kabelbindern fixiert worden. Hält nun schon seit 40tkm so, aber schön ist es nicht ...
Ja- zusammen mit dem Hallgeber... :?

Aber: du kannst einen beliebigen Anschluss(baugleich) nehmen- die 3 Stifte kann man rausziehen.....
Also einen alten besorgen und umstecken...

Verfasst: 29.01.2007, 21:20
von PZ33
Hallo Jörg,

danke für den Tip. Passen die vom 4Zyl. auch oder müßte es wieder einer vom 5Zyl. sein? Die 2,3er gibt es hier nicht so häufig beim Schrotti ...

Mit den Stiften wußte ich schon. Die hab ich nämlich gleich mit abgerissen. :evil:

Nachdem ich erfahren hatte was das Dingens neu kostet hab ich zum Lötkolben gegriffen.

Verfasst: 01.02.2007, 22:28
von 200q20V
So, die Dose ist heute angekommen!
Leider hat die wie befürchtet den gleichen Arbeitsbereich wie die Originale, nur eben nen zweiten ringförmigen Volumenbereich, von dem aus per Unterdruck etwas "zurückgeregelt" werden kann. :?
Die Frage ist jetzt nur, wie die Relation der Flächen außen und innen an der Membran sind...

Hmm, was mach ich denn da jetzt? Soll ich den äußeren Anschluss normal anschließen und den inneren zusätzlichen Steueranschluss auf den Druck vor der Drosselklappe hängen? So würde die Zündung ja eigentlich nur bei Volllast den maximal späten ZZP haben und sonst, wenn die Drosselklappe nicht ganz offen ist etwas in Richtung früh verschieben, oder? :?: