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Anderer NF geht immer noch nur 200

Verfasst: 28.01.2007, 19:49
von StefanR.
Hallo
meine Limo geht immer noch nur 200 bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein. Alles eingestell geprüft getauscht. Kann eigentlich nur noch am Motor verschleiß selber liegen. Das er evtl zu wenig komression hat. Oder hat von euch noch einer ne Idee.

MfG Stefan

Verfasst: 28.01.2007, 19:51
von Friese
ist die Geschwindigkeit mit GPS gemessen? Womit vergleichst Du? Was für Reifen hast Du drauf, ist Dein Auto tiefergelegt? War das Auto bei der Probefahrt leer?

Verfasst: 28.01.2007, 20:07
von Mike NF
ich hab mir mal sagen lassen dass es bei NFs ne serienstreuung gibt.......manche rennen wie von der tarantel gestochen und andere sind müde hirsche, ohne logische erklärung.
was haste denn alles gemacht an dem kahn und wieviel hatter runter?

Gruß
der mike

der von den beiden Stefan R. verwirrt ist

Verfasst: 28.01.2007, 20:24
von StefanR.
@Friese
Serien Auto Etwas tiefer lief früher 235 lt Tacho drehzahl kan 6700 nun nur noch 200 und drehzahl rund 5500

@Mike
Naja er ging ja früher echt besser lt tacho 235 und drehte bis 6700 udn nu tote hose.

MfG Stefan

Verfasst: 28.01.2007, 20:25
von Manfred R.
???... wenn's 200 echte sind kann man doch nicht meckern, oder?
Alles was drüber ist ist wie schon gepostet Serienstreuung oder m.E. lügender Tacho.

m

Verfasst: 28.01.2007, 20:25
von Helmut
Stehen da nicht nur 199 im Brief (zumindest beim Avant Fronti)? Vielleicht hast du ja nur einen genauen Tacho :roll:

Verfasst: 28.01.2007, 20:28
von Friese
nur so als allgemeiner Hinweis, ich frage diese Fragen nicht aus purer Langeweile, sondern weil ich Dir damit weiterhelfen möchte. Wenn Du also ein vernünftige Hilfe bekommen möchtest (und davon gehe ich aus, wenn Du hier was postest) dann sei doch so nett und antworte auch darauf.

Verfasst: 28.01.2007, 20:43
von JörgFl
StefanR. hat geschrieben:@Friese
Serien Auto Etwas tiefer lief früher 235 lt Tacho drehzahl kan 6700 nun nur noch 200 und drehzahl rund 5500

@Mike
Naja er ging ja früher echt besser lt tacho 235 und drehte bis 6700 udn nu tote hose.

MfG Stefan
Ein Serien NF mit 6700U/min??? nie nich. Nur im senkrechten fall , oder mit Schubkarrenreifen.

Also lass mal was zu den reifen und genauer Ausstattung/zustand beim fahren hören...

Verfasst: 28.01.2007, 21:13
von StefanR.
@JörgFL
Du weißt das thema hatten wir schon der geht wirklich gut bzw. ging.

@Friese
Wieso soll der Tacho auf einmal beim Selben auto und selber Technik auf einmal weniger anzeigen. Hat früher immer 235 lt. Tacho geschafft udn nun nur noch 200 lt Tacho und Drehzahl ist auch weniger. Also das kann mir keiner erzählen das das normal ist.

MfG Stefan

Verfasst: 28.01.2007, 21:15
von Mike NF
so plötzlich aus heiterem himmel rennt dein NF nicht mehr so wie früher oder wat ? oder haste die maschine verpflanzt ? ich komm grad nicht ganz mit, sorry :oops:

Gruß
der mike

Verfasst: 28.01.2007, 21:24
von fivebanger
Also 235 habe ich ab und dann nur den Berg runter geschafft.
Normale Ebene auf der Bahn geht er manchmal recht gut, vielleicht 210 oder mit Gefälle mal 220, ist aber nie generell gleich.

Es kommt auch vor, dass er manchmal bei 180 stehen bleibt als könne er nicht mehr. Dabei übersieht man aber vielleicht auch dass die Strasse schon wieder ne leichte Steigung hat, so gings mir schon...

Meiner hat also auch a bissle seinen eigenen Kopf...

Ich finde die Fragenpunkte von Friese gar nicht dumm, alles hat zusammen genommen einges damit zu tun, vor allem die Witterungsverhältnisse.

Gruss

Steffen

Verfasst: 28.01.2007, 21:25
von StefanR.
@Mike
Ja das ist es ja was mich so iritiert kann mir das nicht erklären.
Habe mit Jörg das schon stundenlange diskutiert und teile getauscht und sachen eingestellt und nix tut sich.

MfG Stefan

Verfasst: 28.01.2007, 21:26
von StefanR.
@Fivebanger
Habs Winter wie sommer versucht bekomme ihn nicht mehr mehr über 200 das kotzt mich an.

MfG Stefan

Verfasst: 28.01.2007, 21:26
von Mike NF
abgastrakt irgendwie im durchfluß behindert ? siff im kraftstoff-filter?

Gruß
der mike

der sich seine antworten eigentlich sparen kann, wenn nicht mal jörg wat weiss

Verfasst: 28.01.2007, 21:36
von StefanR.
@Mike
Bin der Stefan mit dem 20V umbau und em Edelstahl fürn fronti :wink: . Beznfilter ist neu kat ist raus abgastrakt ist ok.

MfG Stefan

Verfasst: 28.01.2007, 21:37
von der lomp
moin stefan

kauf dirn MC

mfg lomp

Verfasst: 28.01.2007, 21:45
von Manfred R.
.. also mit den 6700 Ummis bin ich ja nach wie vor skeptisch.
Wichtig ist auf jeden Fall die gleiche Strecke und Richtung (offizielle Geschwindigkeiten werden immer in beiden Richtungen gemessen, wegen nie exakt ebener Fahrbahnen und selten Windstille). Du hast doch nicht jetzt beim Sturm gemessen oder damals?
Mal ne andere Frage: was läuft und dreht er denn im 4. ? Jetzt und früher? Nach meiner Erfahrung immer höhere DZ als im 5..
Wie oben vorgeschlagen: Verstopfung im Abgassystem, Kat-bruch oder Rostbrösel im SD? Hat der NF auch so'ne Volllastschaltung (defekt?), die die Lambdasonde überspielt (da war doch mal was, aber technisch bin ich da nicht up to date).

Gruß
Manfred

Verfasst: 28.01.2007, 21:53
von StefanR.
@Manfred
Also ich kann ihn im 4. Gang ausdrehen bis begrenzer. Kat gibts nimmer Volllastanreicherung funzt.

MFG Stefan

Verfasst: 28.01.2007, 22:02
von Friese
Kat gibts nimmer
Seit wann?
Warum antwortest Du immernoch nicht auf die anderen Fragen?

Verfasst: 28.01.2007, 22:04
von Svensen
Ich lese und staune das ihr eure Motoren bis an den roten Bereich treibt, habe ich mir noch nie getraut, auch im 4 war das max bislang mal 130km/h. Kann so ein alter Motor das eigentlich noch locker verkraften ?

Verfasst: 28.01.2007, 22:07
von Mike NF
also in den roten jage ich meinen nie ...der war bei mir nur einmal minimalst jenseits der 6000 ....muss auch nicht sein bei über 400TKM

Gruß
der mike

Verfasst: 28.01.2007, 22:09
von StefanR.
@Lomp
Ja ja :wink: erstmal deinen Testen dann guck ich mal.

@Friese
Also GPS Messung wurde nicht durchgeführt. Auto war bei jeder messung bis auf Tieferlegung im Serienzustand Kat war bei erster Messung noch drin. Auto war bei Probefahrten immer leer.

@Svenson
Das verkraftet der locker solange genug Öl drin ist und das Öl warm ist gibts da keine Probleme oder meinst Das Material das über 10 jahre ist schlecht ist.

MfG Stefan

Verfasst: 29.01.2007, 00:10
von fivebanger
Material wird aber durch Gebrauch verschlissen, und dadruch nicht besser :wink:

Gruss

Steffen

Verfasst: 29.01.2007, 00:17
von Micha
Hallo Stefan....

Die 235 Stundenkilometer und die 6700 Upmin allen Ehren, aber nur mit Kyril im Nacken :D :D :D

Stefan poste einmal was Ihr bis jetzt alles getauscht und geprüft habt. Interessant wäre zu Wissen

:arrow:

Wo tritt der Leistungsverlust auf in allen Drehzahlbereichen... Hast Du unmittelbar davor gebastelt bzw. Veränderungen vorgenommen...

Sonst kann man Dir schwer helfen, da es bei dem NF so zielmlich alles alles sein könnte...

Grüße Micha

Verfasst: 29.01.2007, 01:23
von StefanR.
@fivebänger
Selbst nen Motor der nur noch wenig verdichtung hat kannst ausdrehen lassen ohne das viel ist.

@Micha
Nabend habe bisher gemacht. Motor komplett neu abgedichtet kopf um 5/10 geplant. Danach komplett neue Grundeinstellung. ESV getauscht. Mengenteiler getauscht. Lambda geprüft. Alle Geber am Motor durchgemessen. KST Pumpen Relais getauscht. Steuerzeiten 5x geprüft immer wieder voll ok. Co mit Jörg eingestellt. Lambda und Drucksteller Strom während der Fahrt gemessen. Alle Werte auch bei Vollgas absolut optimal. Wenns nach den Werten geht müsste er rennen wie sau. Tut er auch schiebt echt gut an nur eben geht ihm bei Höchstgeschwindigkeit die luft zu früh aus. Steuergeräte habe sich auch schon mal getauscht. Also repfaden habe ich schon mehrfach durch. Das ist nicht der erste Motor den ich gemacht habe. Da gingen schon einige durch meine Hände allerdings die NF bringen mich zum Wahnsinn.

MfG Stefan

Verfasst: 29.01.2007, 03:13
von Friese
Und noch immer hast Du die Frage nach den Reifen nicht beantwortet ;-) Da das eine aerodynamische Veränderung des Fahrzeugs ist kann sie die Höchstgeschwindigkeit massiv beeinflussen. Lass doch mal auf nem Prüfstand die Leistung messen, da hast Du dann ja keine Aerodynamikeinflüsse.
Was hat denn der Kompressionstest ergeben?
Ist beim NF die Zündverteilereinstellung relevant?
Vielleicht hängt der Motor an seinem Kat?
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass sämtliche Verschleißteile, Kabel, Kerzen, Filter neu sind? die Fördermenge der Kraftstoffpumpe ist auch im grünen Bereich?

Sorry wenn das hier gerade eine konfuse Fragerei wird, das ist nur alles was mir gerade zu dem Thema einfällt.

Verfasst: 29.01.2007, 07:23
von Avant
Moin,

wo ist den der Kat wenn er raus ist? Könnte es sein das ein Teil im Mitteltopf hängt???

Gruß

Mathias

Verfasst: 29.01.2007, 11:41
von André
Was sagt der Fehlerspeicher nach so ner Fahrt?

Wie ist der ZZP oberhalb von 5500U/min?

Wie ist die Kompression?

Eine Idee wäre, dass der Motor wegen Planen zu hoch verdichtet und deshlab klopft (sollte zwar eher ruckeln als einfach nur die Luft ausgehen, aber naja...)

Die Aussage, dass n Motor problemlos den roten Bereich verträgt finde ich übrigens ne mutige Aussage von jemandem, der genau das gemacht hat und der Motor es jetzt nicht mehr schafft ...

Ciao
André

Verfasst: 29.01.2007, 12:05
von Friese
André hat geschrieben: Eine Idee wäre, dass der Motor wegen Planen zu hoch verdichtet und deshlab klopft (sollte zwar eher ruckeln als einfach nur die Luft ausgehen, aber naja...)
Naja wenn er das Klopfen merkt, bevor es klopft ;-) Aber das ließe sich ja durch eine Betankung mit dem 100 Oktan Fusel oder durch Auslesen des Fehlespeichers testen ;-)

Verfasst: 29.01.2007, 12:09
von mAARk
Hallo,

Außerdem verstehe ich nicht, wie man einen NF, der nur mit Gasgeben am Laufen zu halten ist, mit Vollgas bis 200 drückt, und sich dann über evtl. Leistungsmangel wundert?

Ciao,
mAARk